Iveco Irisbus Crossway - Top oder Flop?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Von außen hui, innen pfui... Das Exterieurdesign der Euro-VI-Variante find ich garnicht so übel. Der Fahrerplatz ist so ne Sache... Meiner Meinug nach ist er immer noch besser als ein 100%-Touch-Dashboard oder irgendeine chinesche Eigenkonstruktion also ganz akzeptabel. Der Fahrgastraum ist aber wirklich da, wo man am meisten gespart hat. Und das merkt man.
    Außerdem: Nicht jeden Unternehmen kann sich neue Citaros leisten. Wo früher gebrauchte O405 gereicht haben, werden heute Niederflurbusse/min LE-Busse verlangt. Da die gebrauchten Citaro nicht so zuverlässig sind wie ein O405 z.B. schafft man halt günstige Neuwagen an...

  • Naja, das meiste, über das sich hier aufgeregt wird, sind ja subjektive Empfindungen oder Vorlieben. Vielleicht mag es daran liegen, dass mich der Iveco-Schriftzug an den Bussen an gute alte Iveco-Magirus-Zeiten erinnert, aber ich mag die Dinger eigentlich. Oder sagen wir so: Es kommt immer auf die Alternative an!


    Auf "meiner" Linie fuhr, wenn ich fuhr, jahrelang ein VanHool New A 330 mit Turmmotor. Darin gab ungefähr 4 für mich attraktive Sitzplätze, alles andere war "mit Arsch auf Asphalt" oder gegen die Fahrtrichtung. Sowas ist im Stadverkehr ok, bietet aber im Überlandverkehr einfach keinen Fahrkomfort. Da ist das Konzept Low Entry doch viel attraktiver: Es gibt mehr Sitzplätze, mehr ebensolche in Fahrtrichtung, bessere Federung und Schalldämmung usw. Ich halte echte Niederflurfahrzeuge à la Citaro Ü, Lion's City Ü usw. für Überland-ungeeignet und überflüssig. Hier kommt es nicht auf schnellen Fahgastwechsel und möglichst viele Rollstuhlplätze an, sondern auf viele Sitzplätze und Fahrkomfort. So, und wenn ich jetzt mal gucke, was für Alternativen im im LE-Bereich habe, dann siehts dunkel aus. Klar, der Citaro LE ist über alle erhaben, aber eben auch preislich. Und dann wirds dunkel: MAN und Setra lassen ihre LEs in der Türkei bauen, die versprechen also ähnlich verarbeitet zu sein wie die tschechichen Karosa- äh, Iveco. Volvo 8900 werden in Polen gebaut, Solaris sowieso, VanHool scheint auch nicht das gelbe vom Ei zu sein, denn nach einem VanHool-Boom um 2007 hier in der Gegend (Göttingen/Witzenhausen) sind inzwischen alle wieder bei Mercedes angekommen.
    Wenn man also sagen würde, dass deutsche Verarbeitung besser und deswegen das Maß sei, dann würde man beim Citaro LE hängen bleiben, könnte sich also statt 2 nur einen neuen Bus kaufen. Manche Betriebe können sich das leisten, andere nicht. Und in Hessen ist der Druck groß, neue Fahrzeuge einzusetzen, weil das in den Ausschreibungen gefordert wird. Also, der Crossway LE ist m.E. nur EINE von vielen mehr oder weniger gleich schlechten Alternativen zum Citaro. Aber es scheint einfach so, dass das Karosa-Werk gut funktioniert und so viele Bestellungen abarbeiten kann - vielleicht auch ein Grund für mangelnde Verarbeitung.


    So, und jetzt auch noch ein paar subjektive Sachen: Ich mag den Motorsound, vor allem in Kombination mit einer manuellen Schaltung, die die Vor-Facelift-Wagen, die ich kenne, haben. An die Sitze kann ich mich nicht mehr erinnern, aber sie werden nicht schlechter sein als das ganze aktuell erhältliche Kiel-Zeug, das grundsätzlich nicht für meinen eher kurzen Oberkörper gemacht ist. Langsame Druckluft-Außenschwingtüren - im Überlandverkehr gibts nichts entspannenderes, wer braucht da bitte rumpelnde Innenschwenker oder kreischende Schwenkschiebetüren? Das Design der Vor-Faceliftwagen gefällt mir ziemlich gut, beim Facelift haben sie in meinen Augen allerdings die Front komplett versaut. Das Heck hat Potenzial...


    Naja, ich fahre nicht häufig Bus, und hier in der Stadt schimpfe ich eher über die NL 263, VanHool A 330 und freue mich über Citaro und Setra S 415 NF(!)


    Gruß,
    Perotin

  • Meine Meinung ist wie Perotinus schon sagte: Es kommt immer auf die Alternative an.


    Ich fahre definitiv lieber mit den neuen Irisbus-Kisten als mit einem alten NG313, welcher Null Federungskomfort bietet, wo jedes Einzelteil im Innenraum meint, lautstark durch Quietschen auf sich aufmerksam machen zu müssen, und wo die Sitze so tief eingebaut sind, dass man, wenn man etwas kleiner ist, nicht aus dem Fenster gucken kann...

    :wacko:


    Wobei ich allerdings im Gegensatz zu Perotinus grundsätzlich schon für Niederflurbusse im Überlandverkehr bin, wenn sie denn so bequem sind wie beispielsweise ein Citaro Ü.


    Außerdem ist es mir im Endeffekt auch gar nicht so wichtig, wie gut ein Bus verarbeitet ist etc. Solange er mich sicher und pünktlich an mein Ziel bringt, ist mir auch egal, welches Markenlogo drauf ist. Und meiner Meinung nach ist ein Iveco Irisbus immer noch besser als gar kein Bus!

    ;)

  • Naja so schlimm sind se jetzt auch nicht...Laufen teilweise besser als die Solaris und vom Fahrkomfort sind die jetzt auch nicht so schlecht. Und was ich sagen muss: Eigenes Design nicht so wie Solaris am C2 abgekupfert hat...Kommt halt nicht an einen Mercedes ran ist aber schon ein guter Anfang im gegen Satz zum dem alten schrott der Iveco früher gebaut hat

    ;)

    Außerdem haben wir auch neuen C2 G bekommen...

  • Dieses Empfinden der meisten hat mit subjektiver Meinung meist gar nichts zu tun. Das meiste sind ja die, die von ihrer Lieblingsmarke so überzeugt sind, dass alles andere Schrott ist
    Man muss auch mal differenzieren. Es gibt Hersteller, die versuchen das Beste zu machen, egal wie teuer es ist. Dann gibt es auch Hersteller, die versuchen halt den Preis unten zu halten, und versuchen daraus das Beste zu machen. Dass man mit wenig Geld natürlich nicht Busse aus Gold mit allen perfekten Features haben kann, sollte jedem klar sein.

  • Und was ich sagen muss: Eigenes Design nicht so wie Solaris am C2 abgekupfert hat..


    Auch wenn ich mich ungerne Für Solaris einsetze (ich mag die Marke selbst nicht) aber wenn du damit auf das design über den Radkästen anspielst kann ich dir nur sagen das es das beim Solaris Interurbino bereits vorm C2 gegeben hat, und demnach nicht von Mercedes abgekupfert ist.

    ;)
  • Zitat von »Thommy« der Sound eher lasch
    Selten so gut gelacht!!!


    Im Vergleich mit einem ZF-O407 oder einem turboaufgeladen LC Ü klingen die Crossways meiner Meinung nach einfach nur lasch... Mir gefällt der Sound von Karosa/Irisbusssen generell nicht so, das ist sicherlich geschmackssache. Ich höre halt lieber n gutes altes ZF-Getriebe oder das satte Turbopfeifen eines LC Ü.


    Außerdem kann es durchaus sein, dass wir von unterschiedlichen Motorvarianten sprechen;)


    Designtechnisch finde ich das Facelift allerdings echt gut...

  • Hier bei uns hat Weser-Ems-Bus die seit gut einem Jahr auch im Einsatz und ich finde sie

    :thumbdown:

    . Zum Glück fahren ab und zu noch ein paar Setra S 315 UL oder manchmal ein Citaro Facelift oder ein Lino's City

    :love:

    .
    Die schönen alten Setra S 315 NF mit schönem ZF wurden ja ausgerottet.

    ;(


  • Auch wenn ich mich ungerne Für Solaris einsetze (ich mag die Marke selbst nicht) aber wenn du damit auf das design über den Radkästen anspielst kann ich dir nur sagen das es das beim Solaris Interurbino bereits vorm C2 gegeben hat, und demnach nicht von Mercedes abgekupfert ist.

    ;)

    Die Frage wer hier von wem geklaut hat, lässt sich meiner Meinung nach nur schwer bis gar nicht beantworten.


    Sofern ich im Thema Solaris Interurbino richtig informiert bin, wurde der 2009 vorgestellt & 2010 erstmals ausgeliefert. Damals hatte der Bus aber noch das "alte" Solaris Design und dementsprechend keine Erhöhungen an den Radkästen. Ende 2012 gab es dann ein Facelift für den Interurbino mit dem neuen Design+Erhöhungen an den Radkästen. Kann das jemand bestätigen?
    Premiere für den Citaro ist 2011 gewesen, demnach wäre das schon wieder eine ganz neue Darstellung der Dinge.
    Im Übrigen wurden bereits im Frühjahr 2010 Erlkönigfotos vom Citaro gezeigt auf denen man die Erhöhungen klar erkennen konnte. Da das Design der Fahrzeuge in der Regel schon relativ früh feststeht, glaube ich kaum, dass man da noch fix die Erhöhungen hinzugefügt hat, weil die bei Solaris so "schön sind". (Falls meine Darstellung über den Interurbino doch nicht simmt...)

  • Mein Kommentar zum Crossway LE:


    Die Frage ob Top oder Floß ist natürlich recht unterschiedlich zu beantworten, je nachdem welche Sicht man einnimmt


    Aus Fahrersicht spricht gegen den Crossway der eher eigenwillige Arbeitsplatz der nicht alle Instrumente an der perfekten Stelle hat, zudem haben kleinere Fahrer teilweise Probleme an die Pedale zu kommen, umgekehrt ist das Fahrpersonal sehr zufrieden z.B. mit der sehr guten Heizleistung im Fahrerraum, was ja bei den Vollniederflurern eher ein Problem ist. Kritisiert wird das unten heraus eher schwache Anzugsverhalten, aber wenn das Ding erst mal auf Touren ist, geht er richtig ab. (Kommt natürlich wieder auf den Motor an, wo man aus Spargründen auf den kleinen Motor gesetzt hat darf man kein tpolles Fahrverhalten erwarten.)


    Aus Fahrgastsicht kann man die etwas rustikalen Türen bemängeln, der Rest kommt auf die bestellte Ausstattung an. Insbesondere die Fahrzeuge des DB-Konzerns glänzen hier durch spartanische Ausstattung, z.B. hat man dprt überwiegend sehr einfache Sitze des plonischen Herstellers STER eingebaut, Standard ist eigentlich eine hochwertige Überlandbestuhlung. Auch die kritisierten Babyblauen Seitenverkleidungen sind zwar Standard, aber durchaus änderbar.
    Das Motorgeräusch mag subjektiv unterschiedlich wirken, ich finde es klasse wie im Crossway der Turbo pfeift, wenn das Ding so richtig abgeht - deutlich angenehmer als das Nageln eines Citaros...


    Aus Betreibersicht ist der Crossway ein sehr interessantes Fahrzeug, günstig zu kaufen, günstig im Unterhalt und günstig im Kraftstoffverbrauch, einzig der Wiederverkaufswert mag niedriger sein als bei MAN/Mercedes. Zudem kann Iveco im Gegegnsatz zu den Anbietern ohne LKW-Sparte wie zu.B. VDL, Van Hool oder Solaris halt mehr oder weniger flächendeckend gute Werkstätten bieten.


    Hier in der Region werden die ältesten Crossway LE heuer schon 7, die laufen bisher sehr stabil und stehen da ihren MAN/Mercedes-Kollegen in nichts nach, im Gegenteil. Die Lebensdauer dürfte dementsprcehend vermutlich nicht darunter liegen...


    Generell gilt halt zu sagen, dass die Busbetreiber bei allen Verkehren die in Ausschreibungen gewonnen werden müssen, kaum noch überdurchschnittliche Ausstattungen oder teure Fahrzeuge kaufen können, da man damit im Regelfall keine Ausschreibungen gewinnt. Insofern ist es unfair diese Kritik den Unternehmen anzukreiden, das sollte man den ausschreibenden Behörden zuordnen, die zwar häufig neue Fahrzeuge und Einheitsdesign fordern, aber bei anderen Qualitätskriterien (Sitzplatzanzahl, Polsterung, ...) keine oder geringe Anforderungen stellen.


    Markus

  • Ich dachte, der würde in Tschechien hergestellt.


    Iveco ist ne Tochter von Fiat. Kann sein das die in Tschechien gebaut werden, der Fiat Panda wurde ja auch in Polen gebaut.

  • Bei der RBA fahren auch so einige Irisbusse (Crossway LE), von denen ich aber auch nur sagen kann, dass sie eine ziemlich gute Beschleunigung haben und die Sitze eigentlich auch recht bequem sind. (Dagegen sind die Sitze im Setra S415NF bei Frankenbus ein Holzbrett (sind sie auch eingentlich xD))
    Bloß die Verarbeitung der Materialien ist jetzt nicht so der Burner.
    Weiteres hab ich von dem Bus noch nicht mitbekommen, da der auf meiner Linie nicht verkehrt.


    Grüße,
    Tobi

  • Also hier nochmal meine zensierte Meinung!!!
    Ich wohne am Bodensee, in der Region der SBG (Deutsche Bahn). Ich komme aber gebürtig aus Münster und bin da auch noch sehr oft, weil ich Münster bevorzuge. Dort habe ich zum Glück viel weniger Bahnbusverkehr, was ich vom Bodensee nicht
    sagen könnte, da ich dort abhängig von diesem Unternehmen bin. Die SBG hat LEIDER letztes Jahr den Schritt gewagt 12 dieser höchst alternativen Autos zu besorgen. Diese Dr... äh ich darf ja keine Fäkalsprache benutzen, höchst alternativen Karren sind noch Euro 5 und damit perfekt an der Euro-6 Pflicht mit einer Zulassung Ende 2013 vorbeigeschmuggelt worden.
    Die höchst alternativen Karren haben Innenschwenktüren, wenn man diese überhaupt so bezeichnen könnte, sie sind ja eher standhaft, haben ein Voith Getriebe (das einzige Gute an dem Bus) aber trotzdem einen total ekelig klingenden Motor, den man nur mit laut aufgedrehter
    Queen Musik auf den Kopfhörern ertragen kann. Dazu ist anzumerken, das mir das höchst alternative Dashboard überhaupt nicht gefällt (den Busfahrern auch nicht.) Es gibt sogar bei uns Busfahrer, die sich bei einem Kumpel von mir darüber beschwert haben, dass sie jahrelang Gelenkbus gefahren sind und dann mit einer sooooo äh... alternativen Kiste abgespeist werden. Dazu missfällt es mir total, dass der Busfahrer-Laberstuhl von einem Gepäckträger ersetzt wird und die Sitze, wenn vorhanden total unbequem und eng sind. Auch ist die hinterste Stufe im Irisbus Crossway LE perfekt als Stolperfalle gebaut. Kurz, niemand mag diese öööhm höchst alternativen "Busse", wenn auch sich jeder MAN oder Mercedes beleidigt fühlen würde, wenn mein einen Irisbus als Bus bezeichnete. Das einzige Gute an dem höchst alternativen "Fahrzeug" ist der Preis, obwohl... ohne den würde es "dat Teil" nicht geben, also finde ich den auch schlecht. Zur Euro 6 Variante (Westfalenbus, mit Außenschwenktüren und VDV-ähnlichem Dashboard) bleibt zu sagen, dass dieser alleine schon wegen dem nicht so höchst alternativ platzierten Gepäckträger und dem nicht so unangenehm klingenden Motor ein wenig weniger hassenswert ist. Wenn auch ich trotzdem versuche diesen Bus wo es geht zu boykottieren. Das hier Geschriebene spiegelt lediglich meine Meinung wieder und soll niemanden verletzen oder zu Hass aufrufen. Ich zwinge hier niemanden meine Meinung zu übernehmen oder zu teilen, aber an meiner (bereits zensierten Meinung) ist nicht zu rütteln.

  • Ich glaube der Motorsound ist so ziemlich das uninteressanteste für ein Busunternehmen, das Busse kauft.. Und so übertrieben brauchst du deinen Text auch nicht schreiben. Anstatt ironisch zu schreiben oder Fäkalsprache zu nutzen, solltest du lieber ordentliche Argumente bringen.

    :rolleyes:
  • Wer mal ne Achterbahnfahrt im KVV-Gebiet machen möchte, dem rate ich zu einer Fahrt Bad Herrenalb - Baden-Baden (244) im Crossway LE der RVS
    ...Übelkeit garantiert, ich spreche aus leidiger Erfahrung

    :wacko:
  • Also bei uns im Rhein-Ruhr-Gebiet fahren recht wenige Crossways, ich glaube ich habe sogar nie einen live gesehen. Aber ich denk mal die Kritik-Punkte wie Sitze kann jeder Hersteller anders ordern.


    Mir wäre es vorallem dingen im Verkehr wo viele zur Schule wollen, ein Bus mit mehr Sitzen wichtiger, als ob die bequem sind. Unsere Facelifts haben zum bsp. Haben nur 34 Sitze wo von 6 seitwärts sind und 7 Rückwärts. Von allen Bussen bei uns, haben die die wenigsten Sitze. Bei uns gibt es auch LionsCitys, ein Paar haben anti-vandalismus bestuhlung, somit weniger sitze. Während die neueren LionsCitys dann über die Anti-Vandalismus-Bestuhlung nicht mehr verfügen.


    Seit 1 1/2 Jahren fahren bei uns Vdl Citea lle120, die haben fast nur vorwärtssitze, wie eigentlich alle oder viele Low-Entry busse. Das finde ich auch sehr gut.

  • Ich muss jeden Morgen mit so nem Ding fahren. Die machen Krach, Klappern und man würde auf Nagelbrettern besser sitzen wie auf diesen Sitzen. :

    :thumbdown:

    Und es geht noch weiter :D: Das Türsystem zischt während der Fahrt dauerhaft,Die Innenschwenktüren brauchen bis zum öffnen 10 Jahre und schon allei beim Anlassen fallen einem die Ohren vor Lärm ab.