Warum gibt es diese Unterschiede?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Foob hat aber schon recht, dass auch der Facelift gerne mal als zweite Citaro-Generation bezeichnet wird.
    Und Bezeichnungen Dritter würde ich auch nicht als gesichert ansehen. Fakt ist, dass ich seitens Evobus/Mercedes noch nirgends die Bezeichnung O 530 gefunden habe, während sie bei den älteren Modellen sowohl auf dem Typenschild als auch im Fahrzeugschein auftauchte. Beim C2 steht als Typ immer nur "628 xx".
    Und irgendwelche Busunternehmer können den Bus auch als "Citrone 2012" auf ihrer Homepage präsentieren, die offizielle Typenbezeichnung ist das dadurch noch lange nicht.

  • Das mit den Citaros ist eine echte Streitfrage.


    Für mich ist der erste Citaro: O530
    der Facelift heißt bei mir: O530 FL
    Der neue heißt für mich C2


    Offiziell heißt der trotzdem noch O530. O520 war der Cito und der O550 der Integro

  • Fabi


    Du kannst konstruktionsbedingt Außenschwenktüren nicht so schnell einstellen wie Innenschwenktüren. Schon mal gesehen, was passiert, wenn Du z.B. mit einem Integro fährst, Du bei 10 KM/h die erste Tür aufmachst (wärend Du in die Haltestelle einfährst und bremst), und dann plötzlich von der Bremse gehst? Die Tür knallt mit Vollgas gegen die Glasscheibe vom ersten Fenster.
    Und wenn Du die Tür viel zu schnell einstellst hängt sie sich aus. Es ist eben nicht alles nur Einstellungssache.

  • Eigentlich geht's hier ja um Türen und nicht um Bus Bezeichnungen von EvoBus oder lieg ich da falsch ?:D wurde doch schon gesagt das dies eine Streitfrage ist... Wenn man einen Internet Link als Quelle nehmen kann heißt der neue citaro vielleicht sogar citaro c2.. Aber darum geht's hier doch garnicht

    :rolleyes: