Support-Thread für Advanced Omnibus Driver (Karrieremodus, Schichtpläne, Add-on Manager und optionale App mit IBIS für OMSI 2)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Oft funktioniert es nur, wenn du nach dem Starten der jeweiligen App die App ein wenig offen hast und drin rum klickst oder sie kurz benutzt. Auf die Vergütung haben wir leider keinen Einfluss, da ein externer Anbieter entscheidet, was vergütet wird und was nicht.

  • Wird es auch eine IOS Version geben? Würde mich sehe freuen
    Yeti
    Edit: Man braucht nicht die App oder? Nur die Software, oder?

  • Oft funktioniert es nur, wenn du nach dem Starten der jeweiligen App die App ein wenig offen hast und drin rum klickst oder sie kurz benutzt.

    Habe ich eigentlich gemacht, aber ich werde es demnächst nochmal probieren.

    :)


    Man braucht nicht die App oder? Nur die Software, oder?

    Ja, es geht auch ohne die App, mit der Desktop-Version allein geht es auch. Ich zum Beispiel, fahre fast nur allein mit der AOD-Software.

    :)
  • Hallo Zusammen


    Ich habe da auch noch ein Problem. Kann es sein das AOD nicht kompatibel zu Win 10 ist? Ich kriege das Programm nicht mal installiert. Win meckert es sei eine gefährliche Software und wenn ich auf trotzdem ausfüren klicke erhängt sich der Explorer.


    Gruss Micha

  • Moin zusammen,


    ich hätte da mal wieder etwas. Es ist kein Supportfall sondern eine Anregung für einen recht großen Sonderfall.


    Es geht um Morphis gemoddete O530(G) Versionen.
    Und zwar wäre es schön, dass wenn man die orig. O530(G) aus der eigenen Busauswahl genommen hat, diese aber in der ailist stehen, automatisch durch eine freigegebene Version von Morphi ersetzt wird.


    Wäre echt super für die zufällige Zuteilung vom Bussen, da ich sonst im Moment ausschließlich SU12+18 und MAN LC(G) zugeteilt bekomme, obwohl ich auch gerne zufällig mit einem O530 fahren würde.


    Vielen Dank
    Hüterli


    PS: Ich habe die ailist bei mir soweit geändert, dass auch ein O530G mit genutzt wird.

  • Hallo Zusammen


    Ich habe da auch noch ein Problem. Kann es sein das AOD nicht kompatibel zu Win 10 ist? Ich kriege das Programm nicht mal installiert. Win meckert es sei eine gefährliche Software und wenn ich auf trotzdem ausfüren klicke erhängt sich der Explorer.


    Gruss Micha


    Hi nein der AOD läuft auch unter Win 10.


    Jedenfals bei mir hatte keine probs mit installieren oder starten läuft alles einwandfrei wie immer

    :-)
  • Amunrah: Ich habe selbst Windows 10 und bei mir läuft der AOD einwandfrei und auch die Installation klappt problemlos, ohne dass Windows etwas einzuwenden hat. Allerdings werde ich aus Windows schon lange nicht mehr schlau, das scheint sich bei jedem anders zu verhalten...


    Hüterli: Ich verstehe nicht so ganz was du mit diesem Satz meinst: "Und zwar wäre es schön, dass wenn man die orig. O530(G) aus der eigenen Busauswahl genommen hat, diese aber in der ailist stehen, automatisch durch eine freigegebene Version von Morphi ersetzt wird."

    :huh:
  • Moin,


    ich meine:
    -unter Einstellungen (AOD) sind für den Userbus nur bestimmte .bus-Dateien aus dem Ordner "MB_O530_Modded und MB_O530_G_Modded" freigegeben - ich nutze z.B. keine RB-Versionen


    -in der ailist (Krefrath) sind aber nur .bus-Dateien aus dem Ordner "MB_O530 + MB_O530_G" angegeben (soll ja aus spieltechnischen Gründen nicht von Morphi genommen werden)


    -AOD bietet mir also lt. ailist immer nur SU 12 o. 18 und MAN LC und LC G an


    Es wäre demnach super, wenn AOD nun automatisch eine der freigegebenen .bus-Dateien aus dem Ordner "MB_O530_Modded oder MB_O530_G_Modded" wählen würde, statt nur Solaris und MAN Busse auszuwählen.


    Ich spreche hier natürlich vom Karrieremodus, habe ich zuvor vergessen zu erwähnen, in z.B. Freies Spiel kann ich den Bus ja selbst auswählen.

  • Hallo,


    ok jetzt habe ich es verstanden, aber dafür habe ich erst einmal keine Zeit das umzusetzen.
    Du könntest ja in die ailist die Busse hinzufügen, die du auch gerne fahren würdest.
    Oder du entfernst die Häkchen bei "nur passende Busse zur Map/Linie" zulassen im Karriere Formular, dann bekommst du einen zufälligen Bus, den du in den Einstellungen freigegeben hast, unabhängig von der ailist.

  • Guten Morgen,


    ich habe die ganze Zeit lediglich die Software benutzt. Jetzt wollte ich gestern auch die App auf meinem Tablet nutzen, jedoch konnte keine Verbindung hergestellt werden. Beide Geräte befinden sich im gleichen W-Lan Netz. Das Antivirusprogramm habe ich versuchshalber auch ausgeschaltet. Brachte jedoch leider auch keinen Erfolg.


    Gruß Tobias

  • Hallo,


    hast du auch mal deine Firewall(s) testweise ausgeschaltet? Die blockiert die Verbindung nämlich sehr gerne.
    Hast du versucht die Verbindung automatisch herzustellen oder mit manueller IP Eingabe?

  • Ja, ich habe die Firewalls auch mal ausgeschaltet. Ich habe die IP sowohl manuell eingegeben, als auch automatisch suchen lassen. Leider kam in keinem Fall eine Verbindung zu Stande.

  • Hättest Du noch ein Zweitgerät, besser noch: ein Smartphone und könntest es damit einmal versuchen?
    Sollte es immer noch nicht gehen kann man versuchen die Ports 2501 und 2502 bei seinem Router freizuschalten. Wie das funktioniert steht normalerweise im Handbuch des Routers.

  • Mit dem Smartphone geht es leider auch nicht. Ich habe auch versucht die Ports freizuschalten, bin aber leider trotz Anleitung gescheitert.
    Na ja, werde ich mich halt weiterhin mit der Software zufrieden geben.

    ;)
  • Das ist aber wirklich mehr als seltsam.
    Solche Verbindungsprobleme sind mir bisher noch nicht unter gekommen.
    Zumindest können wir aber jetzt eingrenzen, dass es nicht am Tablet oder Smartphone zu liegen scheint. Ich hoffe Du findest noch eine Lösung.
    Aber auch ohne App funktioniert der AOD tadellos.

  • Hallo Leute, hallo PeDePe,


    seit neuesten habe ich dieses Problem in der Logfile:


    00000000: T.PlugInRefrVars
    1240 00:00:28 - - Error: Zugriffsverletzung bei Adresse 0A7A5394 in Modul 'aod.dll'. Lesen von Adresse



    Dieser Fehler erscheint dann massig in der Logfile. Getestet auf der Strecke Alheim 2.
    AOD wurde vorher nicht gestartet.
    Einer eine Idee was da mit AOD los ist ?
    Danke für eurer Feedback !