Infos zu: "Advanced Omnibus Driver" (Karrieremodus, Schichtpläne, Add-on Manager und optionale App mit IBIS für OMSI 2)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • ------------------------------------------------------
    Jetzt kann der Advanced Omnibus Driver auch ohne App/Emulator benutzt werden!


    Unsere offizielle Homepage



    Beschreibung:
    Es handelt sich hierbei um eine Android App und eine PC-Anwendung für OMSI 2, die das komplette Spielerlebnis erweitert:


    1. Sehe alle wichtigen Informationen wie Geschwindigkeit, Anzahl der Fahrgäste, Verspätung, nächste Haltestelle usw. auf deinem Smartphone! Zusätzlich kannst du dir diese Informationen auch auf deinem Zweitmonitor anzeigen lassen.
    2. Steuere das IBIS ganz einfach über die App. Zusätzlich lässt sich über die Software eine Liste der Linien und Routen, von der jeweiligen Map, anzeigen.
    3. Steuere mit der App den Ticketverkauf!
    4. Starte OMSI über die mitgelieferte Software und du musst NICHTS mehr in OMSI einstellen. Du startest dann direkt zur richtigen Zeit am richtigen Ort im richtigen Bus mit geladenem Fahrplan. Sogar die richtige Hof-Datei wird automatisch in deinen Bus kopiert, du musst also nicht mehr jede Hof-Datei in jeden Bus kopieren!
    5. Installiere über den integrierten Add-on Manager ganz einfach und bequem neue Maps und Busse für OMSI 2!
    6. Vier verschiedene Spielmodi:


    Freies Spiel:
    Spiele ohne Auftrag ganz normal OMSI mit den Anzeigen und Steuerungen der App.


    Karrieremodus: [Pro]
    Zuerst muss man sich bei einer Map bewerben und die Prüfungsfahrt bestehen, anschließend kann man auf dieser Map arbeiten. Für jede Fahrt bekommt man ein Gehalt, das sich je nach Map unterscheidet. Mit diesem Geld kann man sich dann neue Linien und Busse kaufen oder sich bei einer neuen Map bewerben. Wenn man keinen Bus des Betriebs verwenden möchte kann man auch einen eigenen gekauften Bus verwenden, allerdings muss man dann den Sprit selber bezahlen.
    Eine ausführliche Beschreibung und alle Funktionen des Karrieremodus findet ihr hier.


    Einzelner Auftrag:
    Wähle alle Maps und Busse aus, auf die du gerade Lust hast. Du bekommst dann auf einer der gewählten Maps einen Auftrag zugewiesen, den du fahren musst. Nach Abschluss kann wenn gewünscht ein weiterer Auftrag angefordert werden (beginnend von dem Ort, an dem man sich da gerade befindet).


    Schichtplan:
    Wähle alle Maps und Busse aus, auf die du gerade Lust hast und gib an, wie lange du insgesamt spielen möchtest. Du bekommst dann auf einer der gewählten Maps einen zufällig generierten Schichtplan (der meistens aus mehreren Fahrten besteht) zugewiesen, den du abfahren musst.


    Bei allen Spielmodi generiert dir das Tool automatisch eine passende Situation, die du nur noch laden musst und anschließend bist du am gewünschten Entrypoint, mit dem richtigen Bus, zur richtigen Uhrzeit mit bereits ausgewähltem Fahrplan!


    7. Nach jeder Fahrt erhältst du eine detaillierte Auswertung.
    8. Solltest du während dem Spielen keine Lust mehr haben, kannst du einfach speichern und später wieder mit dem gleichen Auftrag weiterspielen.


    Features:
    Darstellungselemente:
    - Geschwindigkeit darstellen
    - Uhrzeit anzeigen
    - Innentemperatur anzeigen
    - Außentemeperatur anzeigen
    - Passagierzahl anzeigen
    - Verspätung anzeigen
    - Nächste Haltestelle anzeigen
    - Zielhaltestelle anzeigen
    - Desktop Anzeige, die die meisten der oben genannten Features beinhaltet


    Steuerungsmöglichkeiten:
    - IBIS
    - Ticketverkauf
    - Türen


    Spielmodi:
    - Zufällige Generierung von Aufträgen
    - Erstellung einer passenden Situation mit dem richtigen Fahrzeug (inkl. richtiger Hof-Datei) und richtiger Linie
    - Freies Spiel
    - Karriere mit Upgrades
    - Einzelschicht
    - Schichtplan


    Auswertung:
    - Auswertung nach jeder Fahrt
    - Berücksichtigt:
    - Anzahl der Haltestellen und deren Pünktlichkeit
    - Verkaufte Fahrkarten
    - Einnahmen
    - Anzahl der Unfälle
    - Fahrerflucht
    - Verletzten Fußgänger
    - Fahrstil
    - Fahrscheinverkauf
    - Fahrgastkomfort


    Sonstiges:
    - Add-on Manager, über den bequem und einfach neue Maps und Busse installiert werden können
    - Speicherfunktion
    - Absicherung gegen OMSI Absturz
    - Automatische IP Erkennung


    Screenshots:


    Videos:
    Iajer hat ein Video gemacht, in dem er die Funktionen der App vorstellt. Vielen Dank dafür!
    Julia LetsPlays hat außerdem zwei Videos (Teil 1, Teil 2) gemacht, in dem speziell die Software vorgestellt wird. Auch hierfür vielen Dank!
    Außerdem vielen Dank an Ansgar Landmann für dieses Video!



    Download:
    Ihr benötigt eine Software für euren PC und optional die App!
    Software-Download
    App-Download (im Google PlayStore findet ihr die App, wenn ihr nach "Advanced Omnibus Driver" sucht)
    Wenn man für die App nichts bezahlen möchte, gibt es auch die Möglichkeit die App (werbe- und umfragefinanziert) kostenlos zu nutzen.


    An alle die kein Android Gerät haben:
    Es wird leider keine iOS-Version erscheinen, da die Entwicklungskosten dafür viel zu hoch wären. Alle die kein Android Gerät haben können die App allerdings mit einem Emulator benutzen. Wie das geht wird in dieser Anleitung beschrieben.



    [size=12]Unsere Homepage
    [size=12]Unsere Facebook-Seite
    [size=12]Unser Forum
    [size=12]Bekannte Probleme und Lösungen
    [size=12]Handbuch



    Viel Spaß beim Spielen!

    :)

    23 Mal editiert, zuletzt von PeDePe () aus folgendem Grund: Info über Add-on Manager ergänzt

  • Das nächste große Update ist da! Neben zahlreichen Fehlerbehebungen und Optimierungen freue ich mich, dass der neue Karrieremodus fertiggestellt wurde.


    Ab sofort schält man bei einem Rang Aufstieg nicht mehr einfach eine neue Map oder einen neuen Bus frei; das ganze System ist jetzt um einiges komplexer. Zuerst muss man sich bei einer Map bewerben und die Prüfungsfahrt bestehen, anschließend kann man auf dieser Map arbeiten. Für jede Fahrt bekommt man ein Gehalt, das sich je nach Map unterscheidet. Mit diesem Geld kann man sich dann neue Linien und Busse kaufen oder sich bei einer neuen Map bewerben. Wenn man keinen Bus des Betriebs verwenden möchte kann man auch einen eigenen gekauften Bus verwenden, allerdings muss man dann den Sprit selber bezahlen.


    Features:
    - Bewirb dich bei einem gewünschten Betrieb und absolviere Prüfungsfahrten
    - Schalte neue Maps, Linien und Busse frei
    - Spritverbrauch wird berechnet und angezeigt
    - Sondereinsätze


    Dieser neue Karrieremodus wird den alten komplett ersetzen. Die erspielten Punkte vom alten Karrieremodus gehen allerdings nicht verloren; sie werden im Gehalt des neuen Karrieremodus berücksichtigt.



    Hier wird der Karrieremodus detailliert erklärt. Er kann für nur 1,99€ dazugekauft werden.


    Das Update am PC wird automatisch installiert; die App müsst ihr im PlayStore aktualisieren. Viel Spaß!

    :)
  • Vorhin wurde ein weiteres Update veröffentlicht. Ab sofort kann man den Advanced Omnibus Driver auch OHNE App nutzen! Wenn man die App weiterhin zusätzlich nutzen möchte, muss man ab sofort erst verbinden, wenn OMSI über den AOD gestartet wurde.

  • Endlich ist es soweit: der AOD 2.0 ist da!


    Euch erwarten folgende Neuerungen:
    - deutlich schnellere Ladezeiten
    - verbesserte Stabilität
    - verbesserter Schichtplan-Generierungs-Algorithmus
    - erweiterte Ignore-Listen (es können jetzt auch einzelne Busse und Linien ignoriert werden)
    - Maps und Busse können bei Abschluss der Fahrt jetzt bewertet werden
    - aktuelle Nachrichten werden jetzt dynamisch angezeigt
    - Starthaltestellenerkennung
    - bei den Ranglisten sieht man jetzt auch überall, auf welchem Rang man ist (wenn man nicht in den Top 10 ist)
    - wenn man mehrere Maps im Karrieremodus auswählt, werden jetzt auch Schichtpläne von unterschiedlichen Maps vorgeschlagen
    - Ranglisten Performance optimiert
    - Vorbereitungen für AddOn-Manager
    - viele Fehlerbehebungen und Optimierungen


    Bitte beachtet, dass ab sofort Java auf dem Computer installiert sein muss, um den AOD ausführen zu können!
    Viel Spaß mit der neuen Version

    :)
  • Der AOD enthält seit neustem auch einen integrierten Add-on Manager! Ihr könnt mit der AOD Software also jetzt ganz einfach und bequem neue Maps und Busse für OMSI 2 installieren

    :)


    Es werden nach und nach immer mehr weitere Maps und Busse hinzukommen.

  • —Virtuelle Betriebe, Minimap, Blitzer, Schadensmodell, Chat, Schichtpläne—


    Seit heute ist der AOD Multiplayer für alle verfügbar und nun auch mit vielen bekannten Maps wie Winsenburg 2015, Berlin X10, Berlin Spandau, Römerberg und vielen weiteren kompatibel.
    Wenn ihr euch noch unschlüssig über den Multiplayer seid, könnt ihr das Handbuch hier (http://forum.aod-omsi.de/viewtopic.php?id=376) anschauen und so genauere Infos über die umfangreichen Multiplayer Features erhalten. Falls ihr euch allerdings selbst vom Multiplayer überzeugen wollt, könnt ihr am 6. Januar den AOD Multiplayer kostenlos testen.
    Vielen Dank nochmal an alle Mithelfer, Beta Tester und Spieler, die uns jederzeit tatkräftig unterstützt haben und uns zahlreiche Vorschläge gegeben haben, ohne die der Multiplayer niemals das geworden wäre, was er jetzt ist.
    Wir wünschen nun allen Viel Spaß mit dem AOD Multiplayer!