Passende Grafikkarte?!

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Heho,

ich liebe Omsi doch ich kann Omsi so nicht weiter spielen...Top Karten wie Gladbeck oder Splitterberg kann ich gerade mal mit 20 Fps fahren. (Minimale Einstellungen)
    Deswegen habe ich mich dazu entschieden eine neue Graka zu kaufen. Ich habe hierbei an die Radeon R9 280x gedacht.
    Diese Graka soll natürlich nicht nur für Omsi sein sonder insgesamt auch für andere Spiele (Ets 2, Battlefield 4 etc).

Meine Frage währe, reicht diese Grafikkarte um auf Gladbeck (oder vergleichbare große Karten) 60 Fps erreichen (Maximale Einstellungen) ?

Lg Jonas

Mein System:
    Pro.: AMD 4100 Quad Core Processor 3,60 GHz
    Ram: 8 GB
    Windows 7
    (Noch) Aktuelle Graka: GTX 560

• Wie sieht das Netzteil aus? Und an deiner Stelle würde ich für omsi primär die CPU aufrüsten

Wie genau mein Netzteil heißt weiss ich nicht...hat aufjedenfall 600 Watt.

Mir ist bewusst dass der Speicher der Grafikkarte wichtiger ist als der RAM

• Schon wieder fängt er erstmal mit seinen Netzteilen an... Mein Gott...
    Also erstmal: OMSI juckt die Grafikkarte nicht. Bei OMSI spielt die CPU eine große Rolle.

• Dein Problem : Netzteil und Prozessor, die Grafikkarte ist für omsi nicht soo wichtig

omsifan kannst ja gerne einen chinaböller im Rechner haben, ich hoffe bei Problemen wie z. B. Blitzeinschlag raucht dir der ganze PC ab ...

• Du glaubst zu viel :D.
    Für OMSI ist eher der Prozessor entscheidend(was du für gut befindest muss nicht mal zwangsläufig gut für OMSI sein), wurde aber schon ein paar mal erwähnt.
    Was du am Ende investieren willst bleibt dir natürlich selber überlassen.

• Interessant... Du betitelst also alles mit Chinaböller?
    Ob du das gelesen hast...?
    OVP = Überspannungsschutz =Lässt dein Blitzeinschlag-Theorie-Dingens links liegen
    OCP = Überstromschutz = selbiges
    OPP = Überleistungsschutz
    OTP = Übertemperaturschutz
    SCP = Kurzschlussschutz
    UVP = Unterspannungsschutz
    ...sind in dem Netzteil vorhanden! Und das ist vollkommen in Ordnung.

• Aus Erfahrung kann ich sagen dass OMSI ein Monster im Thema Hardware ist! OMSI frisst gute Hardware zum Frühstück und das reicht nicht...

Und da ich einen guten Proz. habe und eine schlechte grafikkarte finde ich dass ich die updaten muss

• Ich Hatte mal ein AMD Bulldozer FX 4x3,6GHz und konnte OMSI Schlecht Spielen Egal Welche Grafikkare Verbaut wahr.
    Jetzt Habe ich einen I5 4x3,3GHz und kann OMSi Rukkel Frei Spielen.

• Mal ganz kurzer Exkurs zur Firma lc Power, diese Firma ist für Ihre schlechten Netzteile bekannt und selbst bei den bekannten chinaböllern steht da, das diese über schultzschaltungen verfügen, nur greifen diese nicht oder nur zu Spät. Das dein Prozessor top sei kannst du dir auch aus dem Kopf schlagen, dass Gegenteil ist der Fall. Aber da ihr ja stur auf eure Meinung vertraut...

• Kirmesjonas, warum fällst Du dir eigentlich selbst das Urteil, dass dein Prozessor gut ist obwohl Du hier fragen musst ob die Grafikkarte gewechselt werden sollte oder nicht? Wenn man wenigstens schon ein bisschen Ahnung hätte wüsste man, dass sogar selbst die beste Grafikkarte ála GTX Titan Z o.ä. sich zu tode langweilen würde und wahrscheinlich in diesem Fall nur ein unnötiger Stromfresser wäre. Ausserdem gibt es jetzt schon so viele Threads über dieses Thema. Warum stellst Du nicht die Frage im Allgemeinen Hardware Support Thread oder benutzt ggf. die Suchfunktion?

MfG

;)
  • Ich fahr je nach karte mit hohen bis sehr hohen einstellungen - ruckelfrei, deine gewünschten 60fps wirst du wohl nur im seltensten falle erreichen. Ich bin zwischen 20-30 fps

System:
    Intel(R) Core(TM) i7-4770 CPU @ 3.40GHz, 3401 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
    Microsoft Windows 8.1 , x64, 8 GB RAM
    Graka AMD Radeon R7 200 Series
    HDD Festplatte 1TB

Am laptop Fahre ich mit niedrigen bis mittleren, zwischen 10-18 fps

System welches ich gerade nicht ganz genau weiß:

I7 mit nur 1,72 Ghz mit ner übertaktung auf 1,80Ghz

:pinch:

Microsoft Windows 8.1 , x64, 8 GB RAM
    Graka AMD Radeon Mobile 5800? Series
    HDD Festplatte mit 500 GB

Ergo, es liegt hauptsächlich an der CPU, eure supter tollen mega hyper geilen leistungsstarken und stromfressenden Grafikkarten, könnts für OMSI in die Tonne treten. Die bringen nix. Das Zauberwort heist leistungsstarke CPU (und das hängt nun nicht nur von den Ghz ab) und RAM (und hierbei sollte man auch auf die Taktrate, Speichergeschwindigkeit geachtet werden - d.h zur not wirds mal ein neues Motherboard werden müssen)