Keine wartenden Züge werden angezeigt

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Beim Entwickeln von Bad Kinzau 3.0 verwende ich auch KI-Züge. Das klappt in OMSI 1 problemlos, mit Ausnahme des Zugwendens, das ja dort noch nicht zum Funktionsumfang gehört hat. Ich habe die Map auch in OMSI 2 laufen. In beiden OMSI-Versionen kann ich dem Zug beim Fahren zusehen.
    Nun komme ich aber zum Problem: Ich wollte mir jetzt natürlich das tolle, neue Feature ansehen und habe eine Zeit eingestellt, die zwischen der Ankunft und der Abfahrt eines Zuges an der Endstation lag. Dort sollte er ja warten. Doch leider nichts zu sehen. Ich wollte der Ursache auf den Grund gehen und habe mir die Funktionsweise auf der Original Spandau-Karte angesehen. Selbe Technik - selbes Problem. Stelle ich auf einen Zeitpunkt, in dem der Zug unterwegs ist, z.B. 6:44 am 7.2.1990 am Ruhlebener U-Bhf., wird er korrekt gespawnt (irgendwo im Spandauer Hinterland). Um exakt 6:46 und 6 Sekunden öffnet er die Türen in Ruhleben und lässt die Fahrgäste ein- und aussteigen. Dann wartet die U-Bahn 5 Minuten und um exakt 6:51 schließen sich die Türen und der Zug tritt die Rückreise an. Soweit alles wie geplant.
    Stelle ich die Zeit jetzt auf 6:47 zurück, so müsste der Zug eigentlich in der Station stehen (wie wir gesehen haben sollte er das zwischen 6:46:06 und 6:51:00). Tatsächlich ist aber von dem Zug nichts zu sehen. Er wird von OMSI einfach ignoriert (siehe Abfahrtstafeln, der nächste Zug fährt erst wieder in 8 Minuten).


    Meine Bitten...
    ...an die Community: Bitte einmal ausprobieren und mitteilen, ob ihr das Problem nachvollziehen könnt oder ob das nur bei mir so ist.
    ...an die Entwickler: Sollte ich kein Einzelfall sein, bitte ich diesen Bug zu beheben, denn so sind Zug-wartet-auf-Bus Szenarios und auch die Wendetechnik der OMSI2-Züge im Eimer.


    Danke schonmal für die Antworten.

  • Das kenne ich von einer meiner beiden Bastelkarten. Manchmal tauchen die Busse auf, manchmal nicht, manchmal erst zur Abfahrtszeit. "Warte bis Abfahrt" funktioniert auch nicht korrekt, OMSI scheint die Position des Fahrzeugs an Hand der Gesamtfahrzeit zu berechnen, wodurch es bei Zeitsprüngen schon ganz woanders ist, obwohl es zu der Zeit dort noch gar nicht sein dürfte, sondern an der Haltestelle warten müsste.


    Wäre wirklich schön, wenn das mal demnächst irgendwie korrigiert werden könnte.

  • Zitat

    ...an die Community: Bitte einmal ausprobieren und mitteilen, ob ihr das Problem nachvollziehen könnt oder ob das nur bei mir so ist.


    Ist bei mir auch so. OMSI scheint Züge nur dann zu spawnen, wenn sie zum Spawnzeitpunkt auch wirklich erst am Anfang ihrer Wegstrecke sind.

  • Ich glaube, wir müssen hier zwei Effekte unterscheiden. Das eine ist das KI-Verhalten bei laufendem Spiel und das andere bei Vor- und Rückstellen der Zeit.


    Fall 1: Es ist ein verbreitetes Problem, dass Busse und Züge, die im Sichtbereich beginnen (z.B. Spline-Ende auf eigener Kachel) sich seit Update x nicht mehr hinbeamen. Jene User sehen z.B. in U Ruhleben während der Wende nie einen Bus aus Richtung Berlin-Innenstadt kommen.


    Fall 2: Ist auch kein spezifisches Problem von Zügen. Man stelle die Zeit von 7:30 auf 9:15 vor, dann kann man um 9:15 manchmal noch einen KI-Bus sehen, der (einmalig am Tag) um 7:31 kommen sollte.

  • Fall 1: Es ist ein verbreitetes Problem, dass Busse und Züge, die im Sichtbereich beginnen (z.B. Spline-Ende auf eigener Kachel) sich seit Update x nicht mehr hinbeamen. Jene User sehen z.B. in U Ruhleben während der Wende nie einen Bus aus Richtung Berlin-Innenstadt kommen.


    Das kann man aber auch nicht pauschal sagen. Konkretes Beispiel: Gestern wollte ich in Winsenburg einen ausfahrenden KI-Bus abfangen (damit Wagennummer und Kennzeichen passen), der Bus sollte um 7:38 Uhr spawnen, also habe ich die Uhr auf 7:37:58 gestellt, um 7:38:00 kam dann in der roten Schrift "Loading AI" und gegen 7:38:15 spawnte der Bus dann auch wie geplant mitten im Blickfeld. Dass das immer nicht funktioniert, stimmt also auch nicht.


    Aber auch ich hatte generell schon häufiger das Problem, dass erwartete Busse einfach nicht existieren, obwohl im Menü die KI-Bus-Anzahl auf 1000 steht.

  • Ja, es ist leider recht zufallsgesteuert. Auf meiner oben schon erwähnten Karte müssten zur gleichen Zeit vier Busse nebeneinander erscheinen und zur Starthaltestelle vorfahren, um dort bis zur Abfahrtszeit zu warten. Manchmal erscheint nur einer, manchmal drei, ... und hin und wieder kommt es dann sogar vor, dass Bus 1 einfach durchfährt, während die anderen brav halten und abwarten.


    Alles noch sehr verworren...

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt