Steuerung über Tastatur, wie die Lenkung "feiner" justieren?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo Zusammen,


    könnte mir jemand bei folgenden Problem weiterhelfen:


    Wenn ich per Tastatur fahre habe ich das Problem, dass wenn ich lenke nicht mehr per Tastendruck das "Lenkrad" auf neutral zurückstellen kann, außer ich benutze die Taste zum Neutralstellen.


    Gibt es nicht eine andere Möglichkeit zum Bsp. in den Einstellungen, ich nenne es mal, die Tastenempfindlichkeit anzupassen sodass ich, wenn ich einmal nach links lenke, danach wieder nach rechts lenke, wieder bei der Neutralstellung beim Lenkrad angekommen bin

    :?:


    Ich hoffe ich habe es soweit korrekt erklären können?


    Wäre echt super wenn man mir hierbei weiterhelfen könnte...


    Herzlichen Dank.

  • Hallo omsifan4740,


    vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Hatte gehofft das die Möglichkeiten doch noch Alternativen beinhaltet hätte:(


    Wie zum Bsp. mach in der Keybord.cfg folgenden Eintrag oder so ähnlich....


    Schade, aber Herzlichen Dank.

  • Ich würde dir ganz klar ein Lenkrad empfehlen. Es ist zwar eine Extra-Investition, die sicherlich nicht billig ist, sich aber auszahlt. Ich habe mal versucht, mit Tastatur zu fahren - das endete in einem schönen Chaos

    :D
  • Ansonsten würde ich die Maussteuerung jederzeit der Tastensteuerung vorziehen, weil sich damit viel geschmeidiger lenken lässt. Trotzdem kommt das natürlich nicht an ein Lenkrad heran, doch ich hab sie vorher als guten Kompromiss empfunden.

  • Ich habe die Linke Hand immer auf den Pfeiltasten und die rechte auf dem Nummernblock. Mit 5 auf dem NumBlock kann ich das Lenkrad in Normalstellung bringen, mit 1 & 2 die Türen öffnen und so weiter. Ich habe mir die Steuerung dann auch anpassen müssen, was aber keine Hürde sein solte.

  • Hatte gehofft das die Möglichkeiten doch noch Alternativen beinhaltet hätte:(


    Wie zum Bsp. mach in der Keybord.cfg folgenden Eintrag oder so ähnlich....


    Das Problem der tastatur, ist die Art, womit ein Befehl übertragen wird. Alle Befehle die du über eine Taste eingibst sind digitale Signale. Das bedeutet, es gibt nur zwei Zustände: Signal an oder Signal aus. Es gibt kein Zwischenpunkt. Du kannst theoretisch mit einmal links lenken und einmal rechts lenken, das Lenkrad wieder in die neutrale Position bringen. Entscheidend ist deine Fähigkeit. Beide Tastendrücke müßten exakt die selbe Zeit dauern.


    Die Vorschläge von Omsifan4740 und von Tiffel, bieten somit die analoge Signalübertragung mit zusätzlicher Hardware. Und die Variante von ACMG bietet ebenfalls die Möglichkeit analoge signale zum Steuern zu benutzen, aber ohne den Kauf zusätzlicher Hardware. Bei der Analogen Signalübertragung hast du nicht zwei Zustände, sondern ein sich verändernder Wert, womit das Lenkrad stufenlos gesteurt werden kann. Aber nicht nur das Lenkrad, sondern auch Gas, Bremse und Kupplung.


    Wenn dir ein Lenkrad zu teuer ist und dir die Steuerung via Maus nicht zusagt, empfehle ich dir die Benutzung eines Joypads mit analogen Stick's..

  • Tatra: Grundsätzlich meinst du das richtige. Ich möchte da aber ein bisschen Besserwissen:

    ;)


    Das Lenkrad hat keine Art von analoger Signalübertragung (maximal bis zum Lenkrad selbst bzw. dessen Achse/Zahnräder/Poti), USB ist eine komplett digitale Schnittstelle. Der Lenkradstand wird schon im Lenkradcontroller in einen digitalen Wert umgeändert. Der (eklatante) Unterschied zur Tastatur jedoch: Die Art der Steuerung. Beim Lenkrad wird quasi der derzeitige Zustand (also z.B. "voll rechts eingelenkt") an den PC übermittelt, während bei der Tastatur nur Zustandsänderungen ankommen (alles andere wäre ja bei genau drei Zuständen - links, nichts, rechts - recht unpraktisch). Das Lenkrad kann halt genauer arbeiten als die Tastatur, weil es eine höhere Auflösung übermittelt (z.B. int32 -> für jede Richtung 2147483647 Zustände).

  • Erst einmal herzlichen Dank an EUCH ALLEN für die Informationen und das Hintergrundwissen dazu:)


    Dann bleibt mir ja tatsächlich nichts anderes übrig als mir ein Lenkrad zu besorgen, was bei dem kleinen PC-Tisch den ich zur Verfügung habe, keine einfache Aufgabe ist :(...


    Zum Glück sind die Möglichkeiten, die sich durch Eure Antworten ergeben, vielfältig und schaffen Platz für Ideen, die ich vorher nicht gehabt habe

    :!:


    Ich lass mir dazu, mit meinen zwei linken Händen, noch was einfallen wie ich da weiter vorgehe.

  • Der Lenkradstand wird schon im Lenkradcontroller in einen digitalen Wert umgeändert.


    Du hast natürlich absolut recht. Ich wollte es aber nicht so umfangreich erklären. Denn es geht ja um das Pronzip, zu erklären, wie man "weicher" Steuern kann. Ich weiß nicht ob es so hilfreich ist, zu erklären, daß man mit dem Lenkrad über 1800 neue Stellzustände des Lenkrades definieren kann.
    Jeder der etwas vom Computer versteht, weiß das jede Signalübertragung in digitaler Form stattfindet, da bildet das Lenkrad keine Ausnahme. Aber darum geht es hier ja auch nicht.


    Dann bleibt mir ja tatsächlich nichts anderes übrig als mir ein Lenkrad zu besorgen, was bei dem kleinen PC-Tisch den ich zur Verfügung habe, keine einfache Aufgabe ist :(...


    Entweder versuchst du es mal damit und schaust ob du damit klar kommst, ansonsten empfehle ich ein Joypad. Es braucht kaum Platz, man kann damit recht präzise lenken und Gas geben /Bremsen. Und man gewöhnt sich leichter dran. Vor allem kostet es aber nicht so viel Geld wie ein gutes Lenkrad. Welches Joypad du dir zulegst ist dir überlassen. Es sollte nur zwei analoge Sticks besitzen. Damit kann man den Bus mit automatischen, als auch mit manuellem Getriebe fahren. Bei einem Lenkrad geht es richtig ins Geld, wenn du auch noch eine Kupplung haben möchtest usw.