Blender festverbaute elemente entfernen [GELÖST]

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo erstmal, Sorry falls dies der Falsche bereich ist

    :)


    Ich konvertiere gerade den Citaro LE nach OMSI2, als ein anfangsprojekt.


    Jedoch kann ich bestimme elemente nicht entfernen, wie Fahrgastpendel, etc.


    Könnte mir da evtl. einer Behilflich sein oder sagen wie es geht? ich hätte diese teile gerne ausgebaut (baue ich dann aus) :



    Ich arbeite mit Blender 2.49 und 2.73a.


    hoffentlich könnt ihr mir helfen.


    Lg Lukas

  • Hallöchen,


    also, jetzt ohne, dass ich die Modell-Datei kenne, würde ich dir zwei mögliche Lösungswege geben.


    1. Schaue mal ob das Modell in mehrere Objektgruppen eingeteilt ist in dem du mit der rechten Maustaste auf das Fahrgastpendel klickst und mit G etwas bewegst.


    Wenn das nicht gehen sollte,


    2. selektiere mal alles im Objekt-Mode und drücke dann Strg + J und wähle im Kontext-Menü "Join selected meshes" aus. Damit vereinst du alles und du kannst den Fahrgastpendel im Edit-Mode raus löschen.


    Gruß Marek.

  • Zitat

    2. selektiere mal alles im Objekt-Mode und drücke dann Strg + J und wähle im Kontext-Menü "Join selected meshes" aus. Damit vereinst du alles und du kannst den Fahrgastpendel im Edit-Mode raus löschen.


    Dann hat man hinterher aber ein Riesenproblem, weil das Exportieren dadurch, dass man alles vereint hat, zum Albtraum wird. Man kann auch mit Rechtsklick einzelne Objekte auswählen, ohne alles zusammenzuschmelzen.

  • Im Object-Modus das entsprechende Objekt markieren und dann löschen. Wenn Du den zweiten Tipp von Dunkelbunt durchführst, ist der Bus sowieso nicht mehr zu gebrauchen. Dann liegt er nämlich als ein Object vor, und ist für Omsi so in dieser Form nicht mehr exportierbar. Du mußt dann namlich jede Vertecgruppe die einzeln exportiert werden muß (z.B. wegen Animation, Beleuchtung oder Rendereihenfolge wie z.B. Glass) einzeln wieder herauslösen und das ist eine Arbeit die man sich sparen kann. Also auf keinen Fall den Bus zu einem Object vereinen.