Wie führt man eine Gute Website bzw. ein Gutes Forum?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo!


    Ich suche nun schon lange, auch auf anderen Plattformen, und möchte einfach mal wissen, was die Kriterien für eine Gute Website bzw. ein Gutes Forum sind.
    Mir fielen dort folgende Kriterien ein:


    • Ein Guter Style
    • Eine Gute Aufteilung der Unterforen
    • Auf ein/mehrere Simulationen ausweichen
    • Nicht umbedingt einen Freeware Hoster /Für mich reicht er jedoch.


    Uservorschläge:

    • Passendes Thema, nicht immer die Gleichen Themen - B-V 3502
    • Ein Gutes Forum brauch seine Zeit - 1697_Berlin_
    • Ein Weiterer Punkt von mir, Ein guter URL
    • Zu den Themen, vielleicht auch ein offtopic-Themen bereich z.B. eine Plauderecke oder andere Themen. - fritz12345
    • Am besten als Moderator einen nehmen den man gut kennt. - fritz12345
    • Auch ein sehr guten Plan entwickeln, welche Themen reinsollen und vielleicht eine Besonderheit die viele andere Omsi-Foren nicht bieten. - fritz12345


    Es gibt garantiert noch weitere Dinge, jedoch fällt mir nichts mehr ein, um eine Gute Seite zu führen.


    Von daher, bitte ich euch, mir einfach ein paar Ratschläge zu geben.


    LG
    TG15 // Marc


    (Falls ich hier völlig Falsch im Themenbereich bin, einfach verschieben)

  • Hallo Marc,


    noch ein weiter Tipp ist, dass man Userfreundlich ein Forum aufbaut, sprich dass man nicht viel suchen muss um eine Einstellung ändern möchte.
    Zudem sollte man mit Verbesserungen und Anregungen arbeiten und immer abwarten bevor man ein Forum eröffnet. Ein Feinschliff braucht eben nicht 48 Stunden, sondern kann über Wochen gehen.
    Probleme mit User sollten nicht im Forum ausgetragen werden, sondern im Internen.


    Hoffe ich konnte irgendwie helfen.


    Grüße
    Nico

  • Hallo Marc,


    Zum Beispiel, dass man auch einige Funktionen genauer erklären sollte, sprich wie funktioniert der Spoiler, oder wie erstelle ich ein Thread. Weil ich denke, dass nicht alle mit dieser schönen Software arbeiten kann.
    Wo du es gerade ansprechen tust, mit guter URL , ich würde empfehlen pro Jahr 12€ auszugeben und man hat dann eine Werbefreie und auch Schnelle Internetseite.
    Ich bin stolzer Kunde von dieser Website und empfehle sie gerne dir auch weiter:


    http://help99.de/
    Solltest du dabei Hilfe gebrauchen, kannst du mich gerne kontaktieren, ich helfe gerne weiter.





    Grüße
    Nico

  • Meine Beiträge:


    -Zu den Themen, vielleicht auch ein offtopic-Themen bereich z.B. eine Plauderecke oder andere Themen.
    -Am besten als Moderator einen nehmen den man gut kennt.
    -Auch ein sehr guten Plan entwickeln, welche Themen reinsollen und vielleicht eine Besonderheit die viele andere Omsi-Foren nicht bieten.

  • Hallo nochmal,


    was mir eingefallen ist, vielleicht solltest du ein eigendes Konzept aufbauen, sprich nicht Themen kopieren aus dem OmsiForum. Vielleicht damit man sich mehr User angeln kann. Vielleicht etwas besseres einfallen lassen, statt ein Stil kaufen, kann man sich selber hinsetzen, bzw andere Leute beauftragen.
    Damit man außergewöhnlich rüber kommt.... Bzw, einen kaufen, aber man darf sie meinstens nicht verändern... Musste dich informieren.


    Grüße
    Nico

  • Passt, das wollte ich nur wissen.

    ;)


    Hättest auch den ersten Satz nicht schreiben müssen, du brauchst nicht so antworten!

  • Na und? Nur deshalb soll ein OMSI Bezug da sein? Das steht noch nicht mal wo und außerdem ist das eine allgemeine Frage, wie man ein Forum führt oder eine Webseite erstellt. Das ist völlig von OMSI losgelöst. Wird Zeit dass endlich ein Moderator den Thread schließt!

  • Ohne Kritisieren zu wollen, OMSI Foren gibt es schon so viele. Da wird es sicher nicht grad einfach werden an User zu kommen. Sollte daher aufjedenfall was besonderes und ansprechendes sein.


    Und im "hauptsächlichen" Omsi forum, ideen und tipps für eine eigene Omsi seite zu sammeln ist ja ganz schön dreist. Bau es einfach nach deinen Ideen und wünschen auf und beobachte was sich tut und wie deine User darauf reagieren. Danach liegt es an dir wie du diesen wünschen nachkommst oder nicht. Auch das ist ein sehr großer bestandteil von Führung

    ;)