Neue Passanten braucht das OMSI-Land!

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallöchen, liebe OMSI-Gemeinde!


    Da zur Zeit wieder verstärkt von künftigen OMSI-Patches die Rede ist, hier mein bescheidener Wunsch für eine kommende Version:

    • neue bzw. mehr Passanten/Fahrgäste für OMSI (wenn´s geht resourcenschonend),
    • neue Stimmen-Varianten für die Fahrgäste, um die Ticket-Packs und damit die Maps individueller zu machen,
    • ENDLICH mal TAGESZEIT- und WITTERUNGSABHÄNGIGE Kleidung der Passanten!

    Wozu kann man in OMSI unterschiedliches Wetter einstellen, wenn die einzigen Konsequenzen Temperaturunterschiede inner- und außerhalb des Busses, Tropfen auf der Windschutzscheibe, ggf. geändertes Fahrverhalten (Rutschen des Busses auf Eis), evtl. andere Sichtverhältnisse (Nebel) sind?
    Und trotzdem begegnet einem Manfred in einer Regennacht in seinem kurzärmeligen Hemd oder aber die junge, blonde Dame läuft in ihrem kurzen Sommerkleidchen auch den ganzen Winter hindurch umher.....
    Diese Dinge stören mich ehrlich gesagt seit OMSI 1, und ich bin der Meinung, daß es inzwischen mehr als überfällig ist, endlich dem Anspruch ein Simulator zu sein, gerecht zu werden!


    Vielleicht kann das ja ein guter und erfahrener Scripter realisieren, sofern man denn mehrere Kleidungsvarianten für die Passanten zur Verfügung stellt (?) Mein Vorschlag wären z.B. 4 Variationen: Sommer-Tag, Sommer-Nacht, Regen, Winter).
    Außerdem wäre es doch in diesem Zusammenhang logisch, wenn bei schlechterem (Regen-)Wetter weniger Leute zu Fuß auf den Straßen unterwegs sind und mehr den Bus nehmen (wetterbedingtes, größeres Fahrgastaufkommen)....
    Mit diesen Vorschlägen wären die Aspekte Jahreszeit, Tageszeit, Temperatur und Niederschlag schon mal abgedeckt.


    Liebe Grüße
    Onkel Hugo

  • Das sind jetzt zwar nicht die wichtigsten Features aus meiner Sicht, aber angemessene Kleidung und etwas mehr Abwechslung (mal nen Opa oder ein Mädchen) wären schon nicht verkehrt.
    Daher: Was heißt "teilweise gibt es schon eine Mod"? Teilweise? Und wie funktioniert das überhaupt, kann man den Menschen ein Script verpassen?

  • Neue Passanten für Newtopia... Hier gibt's ein paar : Bei den Kindern noch einstellen dass die die richtigen Fahrscheine kaufen und ab gehts!

  • Teilweise gibt es schon eine Mod für die Passanten, dass diese im Winter Strumpfhosen anhaben von modelbusse

    Gibt´s einen Link, ich konnte leider nix finden, auch nicht bei den Beiträgen von modelbusse...

    :(


    Und wie funktioniert das überhaupt, kann man den Menschen ein Script verpassen?

    Sorry, falls meine Formulierung "Scripter" mal wieder mißverständlich war, ich hätte evtl. lieber "Programmierer" schreiben sollen....

    :rolleyes:

    Dachte in dem Moment nur, daß bei OMSI ja viel wenn nicht alles gescriptet werden kann, also warum nicht auch dieses?


    Übrigens, die "Student Passenger" sind mir seit ihrem Erscheinen bekannt, aber das ist ja nun bestenfalls ein kleiner Anfang. Weiß übrigens jemand, wie man die Kleidung der Leute editiert? Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, habe ich solche Formate mal bei den SIMS 1 oder 2 gesehen... Wäre doch schön, wenn es auch hierfür eine Art "Editor" gäbe.


    Gruß Onkel Hugo

  • Grundsätzlich kann man natürlich die Texturen bearbeiten, ansonsten ist mir keine Möglichkeit bekannt. Daher ja auch meine Nachfrage, wie es gehen soll, dass die Passanten bei Kälte oder Regen andere Klamotten tragen als bei Sonnenschein und 25 Grad. Also tatsächlich wetterabhängig und nicht einfach nur Sommer- durch Winterkleidung ersetzen, so dass bei 30 Grad im Schatten alle Schals und dicke Jacken tragen.