Hilfe Sichtbares Fenster kann nicht in modales umgeändert werden

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo liebes Omsi Forum ich habe ein Problem mit Omsi 2 egal ob ich Optionen drücke oder neues Spiel ,kommt immer Sichtbares Fenster kann nicht in modulare umgeändert werden

    ;(

    ;(

    . Ich habe keine Datein umgeschrieben oder gelöscht hab sogar versucht Omsi zu Reinstallieren.Hat aber nichts gebracht

    ;(

    ;(

    .Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Gruß Mirko

  • Das liegt nicht an Dir, kannst Du nicht beheben. Ist ein OMSI-Bug, den nur 1-2 Betatester von uns reproduzieren können - und wir Entwickler gar nicht. Ist daher etwas zäh, dieses Problem.


    Blade kann Dir evtl. noch einen Tipp geben, wie er mit den Symptomen klarkommt. Lösen können nur wir es, hoffentlich bald.

  • Das liegt nicht an Dir, kannst Du nicht beheben. Ist ein OMSI-Bug, den nur 1-2 Betatester von uns reproduzieren können - und wir Entwickler gar nicht. Ist daher etwas zäh, dieses Problem.


    Blade kann Dir evtl. noch einen Tipp geben, wie er mit den Symptomen klarkommt. Lösen können nur wir es, hoffentlich bald.


    Tipps an sich leider keine, habe leider diese Meldung nur wenn ich ein Fenster offen habe und gleichzeitig in den Hintergrund klicke bzw. ein anderes Menü öffne

    :(
  • Also bei mir ist es so ich drücke Esc. dann kommt ja das Hauptmenü dann klicke ich z.B auf Optionen.Das Optionen Fenster öffnet hinter dem Hauptmenü.Wenn ich es schließe und noch mal auf Optionen gehe kommt Sichtbares Fenster kann nicht in Modulares umgeändert werden

    ;(

    ;(

    .Ich habe sogar versucht das Fenster nach vorne zu schieben aber wenn man ja dann irgend etwas höher stellt kommt ja noch ein Fenster wo ja steht das es erst nach einem Neustart möglich ist dass die Optionen angewendet werden können.Das Fenster sehe ich dann nicht.Das ist so Nervig

    X(

    X(
  • Ja das kenn ich, ABER: Wenn das Fenster groß genug ist(wie die Optionen), dann kann ich es an die Seite schieben, somit komm ich dann auch an die Einstellungen ran.
    Wir können nur warten bis Marcel da eine Lösung gefunden hat(sowohl für das Menü was im Vordergrund bleibt, als auch "Sichtbares Fenster kann nicht in Modulares umgeändert werden")

  • Hallo, ich habe Omsi 2 heute (bzw gestern) neu gekauft und natürlich auch gleich installiert, nach einigen stunden Spielzeit ist mir der Fehler der hier beschrieben wurde auch aufgefallen, wodurch ich weder geänderte Einstellungen übernehmen noch das Spiel beenden oder speichern konnte. Nach dem ich ein wenig rum probiert habe ist mir aber aufgefallen das die "versteckten" Fenster mit den 'Pfeiltasten' und 'Enter' bedien und verwendbar sind. So kann man Einstellungen übernehmen und das Spiel beenden bzw speichern bis der Fehler durch den Entwickler behoben wurde

    ^^
  • Kann mich hier leider nur anschließen bin einer den dieser Fehler ebenso erwischt.


    Bild:


    Log:


    gibt es leider nicht, da es beim Omsistart geschieht / bzw. evtl. erwische ich ihn ja nochmal bei der Busauswahl.


    System:


  • Hallo Janine,


    Passiert bei mir hauptsächlich (aber immer sporadisch, kann auch gar nicht auftauchen) wenn ich im Hintergrund Programme zum repainten laufen habe oder auch nur eine .cfg beim starten geöffnet habe.


    Vermute hier einen Speicherunterlauf auf 64bit.
    Früher hatte ich ja auch schon den Freeze beim Menü (ESC) und den Speicherfehler (zu wenig Speicher), meißt wenn ich Repaintdateien durch Bus laden / abbrechen aktualisiert habe. (evtl. gleicher Fehler --> andere Auswirkung wie damals beim Speicherfehler "zu wenig Speicher")
    Den 4GB Patch nutze ich nicht, da er vor einiger Zeit (Anfang der Betatestphase keine Auswirkungen hatte)


    Evtl. könnte man ja in der 64bit etwas ähnliches mal einpflegen.
    Auch das Ansprechverhalten der reinen 8 Kerner ohne HT (AMD FX) ist nach wie vor seltsam es werden immer nur 4 Kerne belastet z.B. 1/3/5/7 die Kerne 2/4/6/8 zeigen wenig Reaktion auf Omsi2 evtl. kann hier auch das Leistungsloch der FX zu suchen sein.


    Gruß Dragonfight

  • Ich habe das auch schon öfters gehabt. Immer dann, wenn ich im Spiel mit der ALT-Taste eine Funktion auswähle, oder mit ESC in die Optionen gehe. Sobald das Auswahlfenster oder Dropdown-Menü sich öffnet, und man klickt versehentlich mit der Maus außerhalb des Menüfensters, verschwindet dieses in den Hintergrund, und lässt sich auch nicht mehr nach vorne holen. Auch nicht mit ALT+TAB. Das Auswahlfenster ist sozusagen nicht "übergeordnet", solange man damit arbeitet. Es bleibt dann nur, OMSI mit dem Taskmanager zu schliessen.


    Verständlicherweise lässt sich das gleiche Menü bzw. das gleiche Fenster dann nicht noch ein zweites Mal aktivieren, dann erscheint die angesprochene Fehlermeldung.


    Zusatzinfo: Wenn man mit ALT+TAB hin- und herswitcht, sieht man das ausgewählte Fenster bzw. Menü, aber wie gesagt - wieder in den Vordergrund holen lässt es sich nicht.


    Hoffe, meine Infos sind nicht schon veraltet, dann diesen Beitrag bitte löschen.

  • Ich habe diesen Fehler schon seit der ersten Omsi2 Version. Bei mir ist der Fehler aber ein bisschen anders, als teilweise hier geschildert. Wenn ich auf "ESC" klicke und bspw. auf "Optionen" klicke, wird das Options Fenster hinter der ESC GUI angezeigt, danach klicke ich bspw. auf das Fenster und dann kommt der bekannte Fehler.
    Ich habe bei mir eine Übergangslösung gefunden, welche aber auch nicht immer funktioniert. Als erstes klicke ich bspw. auf "ESC" -> "Optionen", danach ist das Fenster wieder hinter der ESC Gui. Als nächstes drücke ich "Alt" und "ESC" gleichzeitig, das Omsi Fenster ist nun also verkleinert. Danach öffne ich wieder das Omsi2 Fenster, via klicken auf das Omsi2 Fenster Icon in der Taskenleiste und meistens kann ich danach halt wieder etwas machen.


    MFG Hanz

  • Ich habe auch sehr oft das gleiche Problem, aber das letzte mal als ich OMSI2 gespielt habe, hat es irgendwie ausnahmerweise funktioniert. (Das letzte mal schreibe ich, da ich zur Zeit im Urlaub bin, und deshalb leider nicht spielen kann).

    :-(
  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt