Sammelthread Probleme nach Patch 2.2.013 (Standard-Content!)

  • In diesem Thread Bitte Eure Probleme/ auftretende Fehler nach dem Update schildern.


    Um schnelle Hilfe zu Erhalten solltet Ihr folgendes beachten:


    Bevor Ihr Euer Problem hier meldet, bitte Eigenständig, die Reparaturfunktion benutzen. Vielleicht behebt das
    schon den Fehler, da ab und zu beim patchen Dateien beschädigt werden können.
    (z.b. Störung beim Download)


    Wie kann ich OMSI 2 in den Ausgangszustand zurückversetzen? - Wie kann ich OMSI 2 reparieren?


    Die Reparaturfunktion, wie man sie aus OMSI 1 kennt (vgl. hier), lässt sich in OMSI 2 so nicht mehr aufrufen. Die Funktion an sich ist allerdings weiterhin vorhanden. Dafür muss Steam geöffnet werden. Klickt oben auf "Bibliothek" und klickt mit der rechten Maustaste auf "OMSI 2". Im erscheinenden Kontextmenü wählt ihr "Eigenschaften" und wechselt im sich öffnenden Fenster in die Registerkarte "Lokale Dateien". Wählt dann "Spieldateien auf Fehler überprüfen" aus, die Reparatur startet dann.


    Hat das nicht geholfen:
    1. Genaue Schilderung des Problems
    2. Systemdaten posten (im Spoiler)
    3. Logfile posten (im Spoiler)


    Editchen von Janine:
    Wer seinen hier erwähnten Beitrag vermisst, findet ihn in diesem Thread Sammelthread - Probleme mit Fremdcontent seit Patch 2.2

  • Hinweis: Mir wurde gesagt, dass die Omsi.exe.22000 - Omsi.exe.22993 wohl mitgeliefert wurden?! :)

  • Daran können jetzt aber alle mal Nachvollziehen was da im Hintergrund programmiert und getestet wurde um
    das Ergebnis der Version 2.2.013 zu Erzielen.
    Benutzen solltet Ihr die exe- Dateien aber nicht, ausser Ihr Vermisst die Fehlermeldungen und Bugs. ;)


    Edit: Ich bekomme die exe -Dateien auch mit dem normalen Patch.

  • SUPER Patch danke dafür es geht auch so vieles Schneller und man muss nicht so lange immer warten und endlich seh ich keine Fehlermeldungen mehr P.Render= *Kotz-Kotz* bis jetzt ist alles ok aber was bedeutet wenn man ein Bus auswählen will das Vorschau damit man den Bus sieht?

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt gerade das Update 2.2.013 runtergeladen und installiert. Nun habe ich das Problem, dass OMSI schon beim Laden der Karte einfriert und sich nurnoch beenden lässt indem ich den Prozess beende.
    Die Reparaturfunktion habe ich bereits benutzt, wobei mir angezeigt wurde, dass 507 (!) Dateien fehlerhaft gewesen sein sollen. Abhilfe hat das ganze jedoch nicht gebracht.




    Vorher konnte ich OMSI 2 mit den gleichen Einstellungen problemlos spielen.
    Ich hoffe, dass das Problem gelöst werden kann.


    Grüße master2k6

  • Mit 3 GB Ram kommst du nicht weit das erscheint mir zu wenig


    Bitte, bitte, bitte. Wenn du nicht den Unterschied zwischen einer 32 Bit und 64 Bit-Anwendung kennst, sage soetwas nicht. Bitte. Omsi ist 32 Bit und kann ohne vorherige Einwirkung sowieso nicht mehr als 3 GB verwenden, tut es in den meisten Fällen aber auch nicht. :)
    @master2k6: Was genau steht denn da gerade im Ladescreen, wenn es einfriert?


    Quote

    aber was bedeutet wenn man ein Bus auswählen will das Vorschau


    Siehe Patch-Notes! :)

  • @master2k6
    Passiert das auf der Spandau Map auch?

    Ja, Spandau, Grundorf, Addon-Map, macht keinen Unterschied. Hab schon alle meine Maps durchprobiert..


    Bitte, bitte, bitte. Wenn du nicht den Unterschied zwischen einer 32 Bit und 64 Bit-Anwendung kennst, sage soetwas nicht. Bitte. Omsi ist 32 Bit und kann ohne vorherige Einwirkung sowieso nicht mehr als 3 GB verwenden, tut es in den meisten Fällen aber auch nicht. :)
    @master2k6: Was genau steht denn da gerade im Ladescreen, wenn es einfriert?

    Das letzte, was geladen wurde war der KI-Verkehr, danach verschwindet der Menübildschirm aus dem Hintergrund und im Ladescreen steht nur "..." und nichts geht mehr.
    Und zu den 3GB Ram: Es erscheint mir schon seltsam, dass ich OMSI 2 nun seit über einem Jahr mit relativ hohen Einstellungen flüssig spielen konnte und jetzt geht gar nichts mehr. Mein System war bisher definitiv ausreichend für OMSI 2.


    In der Logfile steht etwas von "Direct 3D-Device lost", den Fehler hatte ich bisher in keiner Logfile, könnte es vielleicht damit zusammenhängen?


    Grüße
    master2k6

  • @master2k6: Dein System ist auch ausreichend für OMSI. Ich habe den Vorgänger von deinem Prozessor und alles läuft.
    ----
    Versuch mal, dein DirectX zu deinstallieren und neuzuinstallieren. (Von DX9 - DX12 geht alles)

  • Möglich. Hast du danach noch mal ein wenig gewartet? Dass Omsi einfriert, wenn der AI-Verkehr geladen wird, ist ja keine große Neuigkeit.

    Allerdings, fast 10 Minuten lang. Der KI-Verkehr wurde offenbar auch geladen, da danach eben der Menübildschirm im Hintergrund verschwindet. Bisher wäre danach dann die Map geladen worden, aber eben das passiert nicht.


    Ich werds mal mit einem DirectX Update versuchen.


    Edit: Auch das war erfolglos, hier mal ein Screenshot vom Ladebildschirm inkl. Taskmanager.



    Kann das Problem am OS liegen? Ich nutze noch WinXP und das wäre natürlich sehr ärgerlich, wenn es daran liegt.

  • @master2k6: Ja, daran kann es liegen. Du solltest unbedingt auf mindestens Windows7 umsteigen, denn durch die Einstellung des Supports seitens Microsoft ist dein Computer besonders gefährdet, infiziert zu werden.

  • Der Gefahr bin ich mir bereits bewusst. Und wenn dann wird es 8.1., das Problem ist nur, dass ich mir momentan schlicht und ergreifend kein neues OS leisten kann...
    Gibt es eine Bestätigung von offizieller Seite, dass OMSI nach dem Patch nicht mehr WIN XP kompatibel ist?

  • Seitens der Entwickler, habe ich keine Infos, bzw. keine Bestätigung, vom weiterhin benutzen des Betriebssystems "Windows-XP" gelesen/ gesehen. Ich bin selber (noch) Windows XP-Nutzer und habe auch momentan Probleme mit dem Update, und laut Steam fehlen auch rund 500 Dateien, mal schauen, was Omsi nach der Reparatur sagt. Aber ich denke nicht, dass nach dem Patch 2.2, das Betriebssystem nicht weiterhin benutzt werden kann, da in den Systemanforderungen von Omsi 2 Windows-XP benutzt werden kann, wieso sollte man nun Windows-XP nicht mehr benutzen können?

    Mit freundlichen Grüßen Sev99LC :thumbup:


    Aktuelle Projekte:
    [WIP] Map Overath - Rösrath (real) Reload / [WIP] Neuenbreid - Projekt 2017/2018

  • So habe jetzt erneut OMSI Reparieren lassen, wobei auch nochmals 20 Dateien ersetzt wurden.


    Das Problem ist an sich noch das gleiche wie vorher, der Ladescreen friert ein, nur jetzt an anderer Stelle.




    Die Logfile schaut nun auch etwas anders aus.

  • Staaken79 : Nein, ich hab alles so belassen, wie es mir das Update hingelegt hat und meine Einstellungen in OMSI neu angepasst.