Sammelthread Probleme nach Patch 2.2.013 (Standard-Content!)

  • Ich habe ja letztens moniert, dass die Performance von OMSI seit dem Update bei mir drastisch abgefallen ist. (Das hat übrigens auch nix mit Subjektivität zu tun - bei einer Framerate von manchmal gerade mal 2 FPS kann glaube ich niemand mehr von einem flüssigen Spiel sprechen.) Jetzt habe ich mal auf Besonderheiten geachtet und mir ist aufgefallen, dass immer, wenn das passiert, 2x "Loading AI" bei der roten Schrift angezeigt wird. Einmal so und einmal noch mit drei Punkten. Hat es vielleicht was damit zu tun, dass OMSI sich beim KI-Laden verschluckt, den Prozess noch mal startet, den alten aber nicht beendet?

  • Seit dem Patch kommt es mir vor als würden die KI-Fahrzeuge mehr zur Strassenmitte fahren. Busse und LKW schneiden die Kurven und fahren teils mit dem Heck über die Bürgersteige. Hat das noch jemand bemerkt?





  • Hallo,
    Mir sind bis jetzt zwei fehler aufgetreten:
    1. Wenn ich die Zeit ändern möchte, dann kommt beim klicken auf "OK" "Fehler bei Bereichsprüfung". Das ist ziemlich ärgerlich, aber nicht so schlimm, denn danach ändert sich die Zeit auch normal, so als wäre nichts.
    2. Das vorhin (soll heißen heute das erste mal aufgetreten) ein fehler kam als ich Omsi schließen wollte. Vorher habe ich die Zeit umgestellt. Dabei fuhr ich keinen Bus sondern bin über die Map gewandert in der sogenannten F4-ansicht


    ansonsten habe ich bis jetzt noch keine weiteren fehler bemerkt, aber bin jetzt auch nicht großartig viel gefahren (höchstens 6 mal eine Linie hin und her).


    Hoffe das zumindest nochmal die kleinen fehler schnellstens wieder behoben werden :) denn meine PC-freizeit-Spaß-dingens besteht momentan jediglich aus Omsi2 :P :D

    #Omsi2sollwiederaufblühen

  • Seit dem Patch kommt es mir vor als würden die KI-Fahrzeuge mehr zur Strassenmitte fahren. Busse und LKW schneiden die Kurven und fahren teils mit dem Heck über die Bürgersteige. Hat das noch jemand bemerkt?


    Das war auch vorher schon so, im Fahrverhalten konnte ich keine Unterschiede feststellen.

  • Hallo


    ich hatte eben (Fahrt 130, Ruhleben -> Nervenklinik, Datum 05.03.2015, ab 19:10 Ruhleben) eine unsichtbares Hindernis zwischen Stresowplatz und Breite Strasse/Markt. Bus (MB O530G) ist dagegen geprallt, danach Elektrik / Motor aus. Musste den Bus reparieren. Hatte ich vor Patch nicht.
    Ist das bekannt / bei Euch reproduzierbar?
    Gruß
    M-A

  • Sagt mal nachdem ich versucht habe weitere maps zu installieren aber die karten irgendwie nicht komplett geladen werden konnten, obwohl ich laut tutorials die ordner richtig eingefügt habe, wollte ich die standard map berlin spandau laden. aber beim laden hängt es sich auf und lädt nicht mehr weiter. nachdem ich jetzt omsi 2 bei steam deinstalliert habe und den ordner gelöscht habe, habe ich da spiel erneut installiert und auch der omsi 2 ordner ist unter common wieder vorhanden, aber jetzt komm ich zum problem weil wenn ich wieder omsi 2 starte und wieder die standard map berlin spandau laden will hängt er sich erneut auf und unter den lade balken steht " DG_RefreshNearLinks ".
    immer hängt der sich auf wenn dieser text unter den balken steht.
    Und die lokalen dateien überprüfen lassen habe ich schon mehrmal gemacht und nie hat es geholfen.
    Mit den gedownloadeten bussen hatte ich KEINE Probleme. die konnte ich alle normal nutzen bevor das problem mit den maps auftrat und das spiel immer beim laden einfriert.


    Was muss ich machen das wenigstens diese map wieder geht, und ich gegebenenfalls auch neue maps benutzen kann?


    Ps: Bei der Karte Grundorf und auch bei den Tutorials besteht das gleiche Problem.


    Danke im voraus :



  • Nutzt du Windows XP? Wenn ja ist dieses Problem schon bekannt und es wird noch behoben.

  • Die beiden Dateien installiert OMSI 2 FX neben dxgi.dll und dxgi.fx, shader.fx sowie injector :
    d3d9.dll
    d3d9.fx


    du hast aber sicher d3dx9.dll gelöscht oder?

    Sauber, nachdem löschen der 6 Dateien , ein noch nie besseres Spielerlebnis gehabt ;) :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Nein, unsere Glaskugel ist leider zur Zeit in Reparatur.


    Der Patch ist fertig, wenn er fertig ist. Releaseanfragen sind nicht gern gesehen.

    Satzzeichen retten Leben: Komm, wir essen Opa! - Retten würde ihn: Komm wir essen, Opa!
    Einmal mit Profis arbeiten... *seufz*
    Erstelle professionell gesprochene und produzierte Ansagen - auch für reale Verkehrsbetriebe.

  • Kann mich einigen Vorrednern nur anschließen: Auch bei mir sind mit dem Patch starke Performance-Probleme zu beklagen.
    OMSI wurde mit dem neuen Patch komplett neu installiert, die Einstellungen entsprechend vorgenommen. Leider habe ich selbst auf Grundorf zeitweise nicht mehr als 8 FPS, wo ich eigentlich mehr als 30 FPS habe. Mit der Zeit legt sich das zwar etwas, doch mit Aufnahme der Fahrt stürzt das Spiel wieder in den Keller ... Rumwerkeln an den Einstellungen bringt hierbei leider rein gar nichts. Kann sowohl niedrige als auch erhöhte Einstellungen vornehmen: Der -niedrige- FPS-Wert verändert sich kaum.
    Vor dem Patch lief OMSI dann doch noch etwas besser, was den Spielfluss anbetrifft. Doch etwas Positives hat der Patch dann doch: Die Ladezeiten sowohl der Karten als auch der Fahrzeuge hat sich schon massiv verkürzt, auch Abstürze hat es soweit keine mehr gegeben.


    Ferner mal mein System:
    Win 7 64bit
    4 GB RAM
    2,53 Ghz Intel Core 2 Duo CPU P9500 (-> wird vor Spielbeginn auf 2,8 Ghz getaktet)
    NVIDIA GeForce GT230 M, 1 GB


    Windows ist "sauber" und aktuell, wurde vor wenigen Wochen frisch aufgespielt.
    Unnötige Hintergrundprozesse werden vor Spielbeginn zeitweise beendet. Ausgeführt wird OMSI grundlegend im Offline-Modus, selbst Steam wird als Hintergrundprozess
    gekillt. Auch die Treiber sind alle aktuell ...
    Zugegeben: Ich habe nicht mehr das allerbeste System, bei entsprechenden Einstellungen aber völlig ausreichend. OMSI der ersten Generation war darunter noch gut zu spielen, Omsi 2 abgesehen von den Nachladerucklern und Abstürzen auch noch - doch mit dem neusten Patch leider unspielbar geworden.




    Gruß
    Patrick

  • Hallo Patrick,


    stelle mal deine Kachel-Einstellung auf 1 herunter inkl. Sichtweite. Die Sichtweite (bei mir aktuell 350) dann langsam wieder hoch. Was noch wichtiger ist: Die Karte immer erst nochmal neu und ohne Busse laden. Was noch helfen könnte, den Hacken beim Start die ganze Karte laden.
    Bei mir läuft seitdem Spandau flüßig als vor dem letzten Patch und das sogar am Rathaus.


    Gruß Danny