Sammelthread - Probleme mit Fremdcontent seit Patch 2.2

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ja im launcher stehts drinnen aktiviert aber in omsi is es nicht und wenn ich es deinstalliere dann schreibt er erfolgreich deeinstalliert aber es ist immer noch bzw ich kann es nicht neu installieren

    :(

    hab denn pc schon mehrmals neu gestartet

  • Der Fehler scheint bei Deinen Addon- Bussen zu liegen.
    Installiere die mal Neu.


    Ich frage mich, warum man es nicht hinbekommt, dass Omsi beim verschlimmbessern nicht einfach die Dinge in Ruhe lässt, die es nicht betrifft? Es kann doch nicht sein, dass man nach jedem Update Addons erneut installieren muss? Ich mein, wäre es Freeware-Material, okay, wäre verständlich. Aber bitte, offizielle oder den Anschein, offiziell zu sein, erweckende Addons sollten doch dann seiten M+J berücksichtigt werden?


    Reden Addon-Entwickler und MuJ nicht miteinander? Wie kann man dann ein Addon als offizielles Addon ZU Omsi deklarieren?

  • Schau mal ob da eine Datei drin ist, falls ja Löschen und nochmal Versuchen.


    Laufwerk:\SteamLibrary\steamapps\common\OMSI 2\RegAddons
    oder Laufwerk:\Steam\steamapps\common\OMSI 2\RegAddons

  • Da is nix drinnen weil ja alles deinstaliiert ist also omsi2 und alle addons nur 3 gen eben nicht

    :(
  • Gehe mal in den Aerosoft-Launcher und drücke, auf der Seite des Addons, auf die Schaltfläche:"Aktivierungs- Chronik"
    und dann auf: "Diesen Computer abmelden".
    Dann nochmal :"Uninstall" versuchen.

  • Ich frage mich, warum man es nicht hinbekommt, dass Omsi beim verschlimmbessern nicht einfach die Dinge in Ruhe lässt, die es nicht betrifft? Es kann doch nicht sein, dass man nach jedem Update Addons erneut installieren muss? Ich mein, wäre es Freeware-Material, okay, wäre verständlich. Aber bitte, offizielle oder den Anschein, offiziell zu sein, erweckende Addons sollten doch dann seiten M+J berücksichtigt werden?


    Reden Addon-Entwickler und MuJ nicht miteinander? Wie kann man dann ein Addon als offizielles Addon ZU Omsi deklarieren?


    Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass diese Fehler nicht unbedingt am Patch liegen.
    Das Chaos, u.U. mit beschädigten Addon- Dateien nach dem Patch, verursacht eher das Programm, welches den
    Patch Installiert und das ist nicht "Omsi", sondern "Steam".
    Des weiteren sieht man in sehr vielen Logfiles, in denen es um Probleme mit den Grafikmods geht,
    den Eintrag: "Error: Zugriffsverletzung bei Adresse 0F7B6289 in Modul 'gameoverlayrenderer.dll'. Lesen von Adresse 00000001 - Init3D: Checking device caps"
    Ebenfalls, keine Omsi2- Datei, sondern eine Steam- Datei, die mit dem Game Overlay im Spiel zutun hat.

  • Also Staaken79, wie ich Dich richtig verstanden habe, versaut Steam bei einigen massiv Omsi ?
    Bei mir ist es glücklicherweise nicht.
    Für mich ist das eine neue Erkentniss da jedesmal gebetsmühlenartig gesagt wurde, daß Steam nichts an den Programm (Omsi) verändert.
    Hmm, man lernt nicht aus !

  • Bei den Beta-Tests bekommen wir ziemlich oft ein Update, da zeigt sich so etwas eher.
    Ich wüsste nicht, wie mir eine Omsi.exe beim Herunterladen, den Inhalt des Citaro-Ordners
    zerschiessen könnte.
    Da ist für mich nunmal eher das Programm, welches meine Installationsdaten überprüft und
    Dateien Runterlädt, kopiert und Überschreibt, das Problem.
    Und der Fehler mit dem Grafikmod hängt nun mal eindeutig mit dem Steam Overlay zusammen, nicht mit Omsi.

  • ich hab auch keine launcher mehr hab ich auch deinstalliert ich werd jz mal alles neu installieren und dann schauen

    :)
  • Fehlermeldung: DG_RefreshNearLinks - bleibt dort hängen.
    Gilt für alle Maps - exemplarische diese:


  • Staaken79:


    was Du schreibst, klingt nicht unplausibel. Das gestehen ich mal ein.


    Was mir neuerdings auffällt, ist nämlich, das beim Beenden von Omsi irgendwas noch 10 oder 20 Sekunden da rumrödelt. Erkennbar am Windows-Kringel.


    Und mir scheint, dass es mit nem Steamupdate in Zusammenhang zu stehen scheint. Seitdem laufen auch immer zwei Steam-Prozesse.


    Also wenn ich könnte, würde ich Steam sofort bannen.

  • Das 3 Gen Addon hat doch ncihts mit dem Hauptprogramm und den Patches von M&J zu tun!
    Darius bringt demnächst selber noch ein Patch für SEIN Addon raus.


    OT:
    Bin jetzt geschlagene 6,5h OMSI am Stück gefahren (während den ca 20 min Wendezeiten lief OMSI auch), und keine einzige Fehlermeldung oder Absturz, top

    :thumbup:
  • Seit dem neuen Patch ist das Spielen auf alle Maps (auch Standardcontents) unmöglich geworden.
    Die Frames sind so zwichen 20-35 FPS und zurzeitig rutschen die runter auf 5-12 FPS und der Bus fängt zu Hüpfen an (Was vor dem Update gar nicht war).
    Habe an den Einstellungen nix geändert. Die CPU-Auslastung ist seit dem Patch doppelt so hoch (2.1.993 ->max. 12,5%; 2.0.013 ->bis 25%).
    Es tauchen bei dem Problem keine Fehlermeldungen auf. Im Logfile steht auch nix drin.


    Hier ein kleiner Auszug aus dem Logfile (Zusammengefasst da die zu groß ist):


    Hier die Optionen:

  • Niemandausduisburg: Dein System hat mehr mit Warnings und Crashes zu tun, als OMSI lieb ist. Meinst Du nicht das es daran liegen könnte?
    Dein Solaris Urbino 12 III und Dein MB_O530_G machen richtig Probleme
    (Sind übrigens kein Standard-Content, worum es hier im Thread aber eigentlich geht)

  • Guten Abend zusammen,


    Ich habe soeben Winsenburg laden wollen und musste leider feststellen, dass sich Omsi wieder aufgehängt hat.


    Hier die Logfile:



    Omsi hat sich wieder bei "Try placing random bus" aufgehängt, ich habe aber gedacht, dass dieser Fehler seit dem neuesten Update behoben wurde.

    :huh:
  • Ich bin grad etwas unschlüssig, wo ich das reinpacken soll - einerseits trat das Problem bei der Benutzung von Addon-Karte (Nürtingen) und -Bus (MAN ÜL) auf, andererseits bin ich beides und besonders den Bus schon fehlerfrei gefahren, weswegen es wohl ein allgemeiner Fehler ist, deswegen hier.


    Und zwar hat sich OMSI aufgehängt, in der Logfile liest man von "Zugriffsverletzung bei Adresse 57274F00 in Modul 'atiumdag.dll'. Lesen von Adresse 00003878: POI.GHAA - C". Drumrum keine Auffälligkeiten, wie es sie sonst bei Abstürzen gibt, passiert ist das kurz nach dem Abfahren von einer Haltestelle.


    Den hinteren Abschnitt der Log hänge ich mal an, aber wie gesagt kann zumindest ich keine Rückschlüsse ziehen. Ansonsten läuft OMSI aber problemlos, das war jetzt wohl eher ein Zufallserror

    :D



    Die hohen Nummern der Fehlermeldungen kommen übrigens durch massenweise "texture filename ... not found in mesh file!", die beim Fahrzeugauswahldialog produziert wurden, also nicht wundern.