Logitech g27 befestigen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Erst mal danke für Deinen Hinweis auf die MädchenMarkt-Aktion. Mein Schatz hat mir das Lenkrad heute gekauft und mich damit wahnsinnig glücklich gemacht.

    :D


    An den Befestigungsteilen können die dunklen Klötze entfernt werden, damit auch bei dicken Schreibtischen eine Montage funktionieren soll. Ich musste sie auch entfernen, hab aber keine Schublade.


    Vielleicht baust Du die Schublade aus und veränderst die Schubladen-Schienen so, dass man sie auch künftig einfach nur rausziehen muss ohne Schrauben zu lösen?!

  • Ich möchte mal ein par dinge klar stellen, da jemand meinte das G27 ist das beste Lenkrad auf dem Markt.


    Das G27 taugt eigentlich nur, wenn es weniger als 250 Euro beim kauf kostet. Und selbst zwischen 200 und 250 Euro ist es kritisch.


    Da man für 250 bis 299 Euro bereits Sehr viel bessere Lenkräder bekommt, z.b. ein Set von Fanatec, oder ein Thrustmaster T300. Welche beide nun mal besser sind, und auch bessere Verarbeitung haben. Vor allem aber gibt es bei beiden Firmen so etwas wie Treiber und Kundensupport. (Ich hatte mein G27 schon mal auf, um nen Encoder zu tauschen, weil dieser innerhalb weniger Monate den geist aufgegeben hat, ist halt alles billigste Plaste im inneren. Und ich musste auch die schrauben am Servo und Motor wieder anziehen, und mit rotem Loctite versehen, da sich die schrauben lösten, was übrigens ein weit verbreitet G25 und G27 Problem ist. Da Logitech mit der Verwendung des falschen Loctite wohl darauf baut, das die Kalibration dadurch irgendwann versagt, und ein neues G27 gekauft wird. Das sind aber sachen die schnel selbst zu beheben sind. Es gibt Ersatz encoder im Internet aus Messing, einfach nach G25 oder G27 brass encoder bei google suchen, falls euer encoder mal ein par zacken verliert.)


    Ein weiterer hinweis übrigens: Die klammern am G27 können maximal 5 cm, der Logitech Support sagt hier gerne das es bis 8 cm geht.

  • Ist


    Nun schon Zuspät. Ich kann mir auch schlecht vorstellen wenn so viele Leute sagen das es gut ist, und dann einer kommt und sagt das es schlecht, kann ich nur schwere daran glauben.
    Yeti

    :cursing:
  • Ich sagte nicht das es generell schlecht ist. Ich finde das Lenkrad nur miserabel, wenn man mehr als 250 Euro zahlen soll.

    :P


    230 Euro ist meiner Meinung nach ok. War ja auch mal der Original preis von Logitech, mittlerweile ist der Empfohlene Verkaufspreis allerdings 299 Euro bei Logitech. Und das ist das G27 definitiv nicht wert.


    Sehr viel besser wäre natürlich ein Preis von 200 Euro. So würde sich das G27 besser einreihen in die liste von andren Lenkrädern. Für 250 Euro gibt es nun mal ein Besseres Lenkrad von Fanatec, das sollte man immer beachten.


    Und das sich die Schrauben lockern, und mal ein Encoder zu Bruch geht, ist seit vielen Jahren ein bekanntes 'problem', eigentlich nicht wirklich ein Problem, da man das einfach selbst beheben kann. Der Großteil der G27 Besitzer Modifizieren ihr G27 sowieso, um z.b. mehr Force Feedback power zu haben, und die Pedale werden oft gemoddet, mit neuen Federn und teilweise auch Presseure break mod etc etc.


    Gut, mehr FFB braucht es für OMSi 2 nicht, wenn man Renn Simulationen wie iRacing oder sowas Spielt allerdings sehr zu empfehlen, da das FFB beim G25/G27 eben doch etwas schwächlich daher kommt für Renn Simulationen.


    Ich empfehle dennoch ein neues Set an federn für die Pedale, zumindest mal nen progressive spring mod für die Bremse, kostet nicht die Welt, und die Bremse fühlt sich gleich SEEEHR viel besser an.



    Und übrigens ging es mir auch darum, das jemand meinte das G27 sei das beste Lenkrad auf dem Markt, aber mit solchen Kinderkrankheiten wie dem Encoder und Schrauben die sich lösen können, und dem Preis, ist dem halt nicht so. Es gibt eben bessere.T300 und T500 z.b. oder Fanatec ClubSport Wheelbase. natürlich gibt es aber auch sehr viel schlechtere Lenkräder: Madcatz hab den namen vergessen ist so ein fall.

  • Ok. Es lag schon mal bei Logitech bei fast 400€ echt übertreiben. Nee aber ich bin mit dem Preis schon zufrieden(222€).

  • Ok. Es lag schon mal bei Logitech bei fast 400€ echt übertreiben. Nee aber ich bin mit dem Preis schon zufrieden(222€).

    Ja, es kommt eben immer auf den Preis an, ob etwas gut ist oder schlecht.


    Ein gutes Produkt kann miserabel sein, wenn der Preis total überzogen ist. Und 299 Euro, finde ich da seeeehr bedenklich, und uff 400 Euro! Nein danke, dann lieber ein T500, oder nochmal 500 euro drauf legen, und ClubSport zeug holen.

    :D


    Wie ich ja schon sagte, 200 bis 250 Euro für das G27 finde ich kritisch, ist bei mir die Schmerzgrenze für das G27. Ich hatte für meins damals bei einem angebot 199 Euro bezahlt. für den preis ist es meiner meinung ungeschlagen. Bei 222 ist es immer noch ein gutes Lenkrad. Bei 250 sind wir bei mir dann aber an dem "Hmmm, muss es wirklich das G27 sein?" Und da überlegt man dann, ob man das Fanatec set für 250 Euro holt (fast 300 Euro wenn man die Tisch-klemme braucht.) oder ein T300, weil 50 Euro sind halt nicht mehr so der große unterschied.


    Gut Fanatec ist halt manchmal sonne Sache, das bekommt man halt nur auf deren Webseite.



    Ich vermisse übrigens immer noch mein Driving Force GT, welches in Hinsicht der knöpfe am Lenkrad besser ist als das G27.

    :P


    Das wäre mal was, eine Mischung aus G27 und Driving Force GT. Schön leder Lenkrad, aber mit so vielen knöpfen wie dat Driving Force GT. Wenn möglich auch größerer Lenkrad Durchmesser

    :D
  • Ja, es kommt eben immer auf den Preis an, ob etwas gut ist oder schlecht.


    Wenn ich solch einen Schmarrn lese... Wie kommt man auf so eine schwachsinnige Aussage?

    :rolleyes:


    Deiner These nach, ist das Lenkrad bis zu einem Preis von 249,99 € top und ab 250,00 € miserabel.

    Zitat von KiznaOh"

    Ich finde das Lenkrad nur miserabel, wenn man mehr als 250 Euro zahlen soll.

    :P


    Qualität hat nun mal seinen Preis, zudem bestimmen Angebot und Nachfrage den selbigen.


    Bitte daher nicht mit Halbwissen andere Leute verunsichern.

  • Ja ist schon richtig. Ich will jetzt nicht vom Thema kommen weil meine Frage immer noch war wie ihr das G27 befestigt habt weil ich ja eine Tish habe wo das. Ich ganz ran passt .

  • Ich habe


    Ich habe es ja schon aber dann halt für die Zukunft. nicht verunsichern

    :!:
  • Ja ist schon richtig. Ich will jetzt nicht vom Thema kommen weil meine Frage immer noch war wie ihr das G27 befestigt habt weil ich ja eine Tish habe wo das. Ich ganz ran passt .

    Es wurde doch schon darum gebeten, dass du ein Foto mitlieferst. Oder sollen wir jetzt orakeln, wie dein Tisch aussieht?

    ;)
  • Es wurde doch schon darum gebeten, dass du ein Foto mitlieferst. Oder sollen wir jetzt orakeln, wie dein Tisch aussieht?

    ;)


    Ach so Ich. Sorry. Ich bin nur gerade weg weswegen es schwer ist aber ich könnte ihn beschreiben wenn euch das erstmal hilft.

  • Sorry das ich das sage. Aber Qualität hat in der tat seinen preis. Aber die Qualität des G27 ist jetzt im Innenleben nicht so überragend das ich sage "Ja, das teil das so billig wie möglich in China hergestellt wird, ist 299 Euro wert."
    Beim preis sollte man auch schauen, ob der Kundensupport stimmt, was bei Logitech schon seit einiger Zeit nicht mehr der Fall ist.



    Und ja, ab 250 Euro ist das Preis/Leistung Verhältnis miserabel.


    Und bei Firmen wie Logitech spielt Angebot und Nachfrage schon lange keine rolle mehr, da geht es darum, wie viel man den Kunden aus der Tasche ziehen kann ohne das gemeckert wird.
    Das Angebot und nachfrage beim G27 nicht den Preis bestimmen, sieht man ja auch daran, das es eben bessere Angebote auf dem markt gibt für 299 Euro, wie das von mir mehrmals erwähnte T300.


    Oder vielleicht denkt Logitech auch nur, sie seien alleine auf dem Markt, oder sie nutzen einfach nur den fakt aus, das man es von Logitech gewohnt war, hochgradige Qualität zu bekommen. Dem ist aber bei den meisten Logitech Produkten nicht mehr so.


    Wenn man auch wirklich hochgradige Qualität aus wehre, hätte man die meisten Zahnräder aus Blech gefertigt, weil diese, werden früher oder später den geist aufgeben. Beim einen früher, beim andren später. Je mehr FFB die aushalten müssen desto wahrscheinlicher das sie Brechen. Und wenn das passiert, viel glück ein Ersatzteil bei Logitech zu bekommen. Aber da ist man wohl eher drauf aus gleich ein neues Lenkrad an den Kunden zu verkaufen. (Das ist übrigens auch teil des Kundenservice. Und ja, ich hatte diese Erfahrung bereits mehrmals mit dem Logitech Support, nicht nur wegen meinem G27, sondern auch mit einem G510 und einer G400.) Lösung des Problems: Ersatz im Internet besorgen, bei Leuten die solche teile als Ersatz fürs G25/G27 fertigen, wie bereits angesprochen: brass encoder mod.


    Hier geht es eben darum, was man für sein Geld bekommt, und ab 250 Euro bekommt man da eben nicht mehr wirklich etwas geboten, wenn man sich andre Angebote auf dem Markt anschaut, und wenn man sich auch den besseren Kundenservice von Thrustmaster und Fanatec anschaut.



    Und wenn man eben all diese dinge betrachtet, dann steigt das Preis/Leistung Verhältnis in Richtung miserabel.




    Aber klar das ist alles Schwachsinn und Unwahrheit. Viel spaß wenn Logitech wieder mal den preis steigert, weil das ist seit einigen Jahren ja normal, das Logitech die preise erhöht mit der neuen Firmen Politik der Gewinnoptimierung das sie seit 2008 umsetzen.


    Man Verkauft lieber das G27, und drückt die Produktionskosten während man den preis erhöht, als das man endlich mal ein neues Lenkrad zu entwickeln und zu verkaufen, das 299 Euro wert wäre. Aber es gibt ja Leute die Logitech auf den Leim gehen, und 299 Euro für das G27 bezahlen, das bestärkt Logitech nur weiter darin, das G27 bei zu behalten, und den preis weiter zu erhöhen.

  • Ich kann meinen Beitrag nur nochmal wiederholen: Ich besitze im Juni dann seit drei Jahren ein G27 und bei mir war seitdem nichts kaputt.
    Die Force-Feedback Motoren arbeiten seit jeher ununterbrochen und die Pedale musste ich auch noch nicht nachölen.


    (Bei mir) keine Spur von "Made in China".

  • Also ich kann mich KiznaOh nur anschließen...


    Ich hab vor ein paar Jahren auch mal ein G27 bessesen und es nach einem Tag wieder umtauschen dürfen da die Zahnräder nach wenigen Stunden normalen gebrauchs den Geist aufgegeben haben.
    Der Kundenservice was das betraf war mehr als dürftig...


    Seit dem habe ich nur noch Thrustmaster Produkte gehabt und bin vollkommen zufrieden.
    Seit etwas über drei Jahren habe ich jetzt ein T500RS inkl. dem Ferrari Formel 1 Wheel und kann mich bis dato kein bisschen beklagen.
    Klar kostet das T500RS eine Stange Geld, dafür habe ich aber seit über 3 Jahren ein Lenkrad was tadellos funktioniert und sowhl für PC als auch für PS3 und PS4 einsetzbar ist.


    Das einzige was ich bisher austauschen musste war eine kleine Schraube mit der man die verschiedenen Lenkräder festzieht.
    Kosten: 5 Cent.


    Im großen und ganzen ist es natürlioch "Geschmackssache" für welches Lenkrad man sich entscheidet. Allerdings kann ich bis heute nichts gegen Thrustmaster sagen.
    Klar sind die Preise recht hoch, allerdings ist die Qualität nicht zu schlagen...von daher stimmt das Preisleistungsverhältnis absolut!