[Omsi 2] Tramset V3.0

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • N oder Complete to würde ich mal raten mit ansnapen passiert das bei mir auch manchmal.


    Gruß,
    O405 GN

  • Ganz einfach: nein
    Es gibt zwei möglichkeiten: Der Autor, also Kartoffelphantom, korriegiert diesen fehler im OmsiObjEditP.exe im SDK ordner (wenn es sich jetzt um ein Spline und das andere Objekt handelt) oder halt wenn es zwei splines sind, muss er den punkt des Pfades so verschieben, dass es aus jeder richtung passt, oder du machst das alles selber wenn du die erfahrung hast, nur besteht da das Problem, dass es dann nur bei dir so wäre, alle andern haben das Problem immer noch und wenn du dir eine Map downloadest zum Beispiel und das mitgeliefert ist und du alles überschreiben lässt, hast du wieder das Problem

    :)




    Um auf den Punkt zu kommen:
    Es liegt am Pfad, er ist irgend wo nicht ganz richtig platziert, also nicht mittig bzw. die Spline oder objekt ist nicht proportional gespiegelt gebaut

    ;)
  • Das mit der Ecke kenne ich auch. Manchmal passiert das auch, wenn man ein Objekt an eine Spline setzt oder umgekehrt. Guckt man sich an dieser Stelle die pfade an, sieht man, dass dort auch ein Knick drinne ist. Es liegt also nicht an fehlerhaften Splines oder Objekten meinerseits. Irgendwo hatte ich dazu schon mal was gelesen. Das passiert, wenn die Spline über ne Kachelgrenze hinausgeht oder so... ich weiß es nicht mehr genau. Das heißt, man muss es manuell beheben.

  • ich habe eine andere lösung gefunden.
    ich habe an eine seite ein stück gleis gelegt mit strg, also angeschnappt.
    dann habe ich wieder ein stück gleich genommen und es um 180 grad gedreht und es frei per hand genau an das andere ende gelegt.
    danach habe ich beide enden mit complete to zusammengefügt und sehe es gibt keine kante mehr.


    manchmal klappt es nicht beim ersten mal. nen bisschen rum probieren und dann geht es

  • Tatsächlich ist der Abstand auf geraden Strecken, abhängig von Art der OL und der Geschwindigkeit die dort gefahren werden soll der Abstand 30 bis 50 Meter. Bei Kurven und Kreuzungen etc ist es nach Bedarf bzw gibt es ja die Situation vor, wo ein Mast steht. Und denke bitte an die Profilfreiheit, nicht das wagenkasten oder Spiegel durch den Masten fahren....das Gladbeck Syndrom quasi

    ;)
  • Kann man auch ne Doppeloberleitung für Omsi 1 benutzen ?(?


    Bei mir steht dass die o3d-Datei nicht gefunden wurde

    :rolleyes:


    EDIT:


    ok, das war der mast. aber oberleitung, ein ungefähr 3 meter breiter streifen, mit einem 1 m hohen schwarzen strich.


    MFG

  • Ich bin mir nicht sicher, ob es in Omsi1 schon möglich war, transparente Texturen auf Splines zu benutzen. Ich glaube eher nicht. Deshalb tut es mir sehr leid für dich, aber eigentlich alle meiner Oberleitungen verwenden transparente Texturen. Am ehesten funktionieren noch die "einfachen" Oberleitungen (OL.slo und OL_2gleis.sli). Da müsstest du trotzdem noch mal die .sli öffnen, und jeweils den folgenden Bereich entfernen:



    Der Teil sorgt eigentlich für das korrekte Verhalten des Stromabnehmers bei einigen Fahrzeugen (z.B. NF6D), aber das dürfte für dich und Omsi1 ebenfalls irrelevant sein, dehalb kannste das einfach rausnehmen. Dann sollten die beiden Splines zumindest gehen.

  • Doch noch mal ein kleines Update, bevor ich morgen gehe. Darin werden etwa die fehler mit den Ampelweichen behoben, sodass die KI-Bahnen nicht mehr über falsch gestellte Weichen fahren. Genaueres dazu im 1. Post. Und die Ampelobjekte habe ich noch mal von Grund auf überarbeitet, sodass die jetzt auch problemlos gehen sollten. Da die WebDisk mich gerade nicht mag, gibts das ganze über File-Upload.