Martinshorn vom RTW ändern

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Moin,


    ich habe ein Problem und zwar möchte ich beim RTW den Sound vom Martinshorn ändern. Die Sound Datei finden man ja im Ordner Sounds/AI_Cars dort ist die Datei "GerFeuerwehr2.wav" diese hab ich mit dem neuen Sound ersetzt und Omsi gestartet. Der RTW hat jetzt aber nicht den gewünschten Ton, sondern einen sehr verzerrten (hohen) Ton. Wie kann ich dies ändern, so dass es sich wie in der Datei anhört?


    Wenn Rechtschreibfehler drin sind, bitte ich diese zu entschuldigen, da es schon sehr spät ist.


    Gute Nacht.

  • Beim ersetzen des Sound's mußt du peinlichst genau darauf achten, daß die Länge der Sonuddatei sekundengenau mit der vorherigen übereinstimmt und auch die Qualität /Abtastrate müßen genau der vorherigen Datei entsprechen.
    Wenn das nicht möglich ist, dann müßtest du die Soundeinstellungen für diesen Sound neu einstellen, aber ich weiß nicht wie das geht.

  • Mal physikalisch betrachtet: Kann es sein, dass es am Dopplereffekt liegt? Bei einem auf dich zukommendem Rettungswagen ist die Frequenz des Martinshornja nocheinmal höher als das Martinshorn eigentlich ist. Das lãsst sich ja auch beim Standardsound des Krankenwagens (und auch bei jedem Tatütata-Fahrzeug in der Realität) beobachten.

  • Gibt ja für Omsi auch eine Feuerwehr die man einbauen kann mit dem typischen Feuerwehr Sound der ja viel schriller ist als bei der Polizei oder Krankenwagen. Obendrein gibt es dann noch das ganz alte Polizei Auto wo dort auch wieder die ältere Sirene integriert ist und noch ein paar andere Spielereien.