Gladbeck 5.1.5 Neue ailist und Taxibus-Fix

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallöchen, liebe OMSI-Gemeinde!


    Ich habe mir erlaubt, die ailist für die aktuelle Map Gladbeck V 5.1.5 ins neue Format zu übertragen und mit so einigen weiteren Fahrzeugen zu ergänzen, weil aus (für mich unverständlichen Gründen) immer noch eine "alte" mitgeliefert wird.
    Inspiriert dazu hat mich XANDER1986 -Vielen Dank an dieser Stelle-, dessen Entwurf mir allerdings noch etwas zu umständlich war. Damit die ailist bei euch funktioniert, müßt ihr natürlich überprüfen, ob ihr ALLE darin verwendeten Fahrzeuge besitzt (Busse UND KI-Autos) und die verwendeten Repaints.


    Außer ein paar zusätzlichen Download-PKWs und den Fahrzeugen aus Hamburg T&N wurden folgende Busse verwendet:

    • MB O305 Std77 (AddOn)
    • MAN NL EN92 / GN92 (M&R)
    • Solaris BVG Urbino 12 /18 (Alterr)
    • MB O530 / O530 G V2 (Alterr)
    • MB O520 Cito V2 (Alterr)
    • MB O530 C2 / C2 Solo (HH T&N)
    • MAN NG 312 (Morphi-Mod)

    Die Repaints findet man alle hier im bzw. über das Forum, sofern man ein wenig danach sucht....
    Zum Zweiten hat mich die Linie "TB256" etwas irritiert, denn auch wenn die Idee dafür noch so toll ist, wie bitteschön soll dort ein Taxibus-Verkehr stattfinden, wenn ein entsprechendes Fahrzeug wie z.B. der O520 Cito gar nicht in der ailist vorkommt, es keine eigene aigroup dafür gibt und die Hof-Datei für diese Linie fehlerhaft ist?


    Alles in Allem schien das doch etwas mit der "heißen Nadel gestrickt", weshalb ich hier eine kleine Möglichkeit zur Abhilfe anbiete.


    DOWNLOAD Gladbeck Neue ailist und Taxibus-Fix


    Viel Spaß damit!
    Gruß Onkel Hugo


    Edit:
    Übrigens, reichlich schöne Repaints für viele verschiedene Busse findet ihr z.B. HIER !

  • und ich hab ein großes Problem und zwar fahren überhaupt keine KI-Busse auf der Karte. Ausschließlich ULF, Flugzeug, Züge.


    hier meine Loglfile:



    Gruß speedy

    :thumbup:


  • The builder of the ailist forgotten to connect a line with a Depot typegroup in the editor! It's with so many busses not possible to use the official ailist typegroups.

  • und ich hab ein großes Problem und zwar fahren überhaupt keine KI-Busse auf der Karte. Ausschließlich ULF, Flugzeug, Züge.


    hier meine Loglfile:

    Kann es sein, daß du evtl. den kompletten TTData-Ordner gelöscht und durch meinen aus dem Download mit nur den 5 geänderten Dateien für die Linie TB256 ersetzt hast? Das wäre dann in der Tat etwas zu wenig Inhalt in dem Ordner...
    Unabhängig davon kann es nicht schaden, nach dem Einfügen/Überschreiben dieser 5 Dateien die Map nochmal mit dem Editor zu laden und dann wieder zu schließen/speichern.

    The builder of the ailist forgotten to connect a line with a Depot typegroup in the editor! It's with so many busses not possible to use the official ailist typegroups.

    That´s not correct!! (And what are "official ailist typegroups"?)
    I don´t need to have a special aigroup_depot for each line or each bus-type i want to use.



    Best Regards/Gruß
    Onkel Hugo

  • Also die Idee finde ich ja ganz gut wie du es umgesetzt hast. Aber ich muß zugeben, mir war es ein zu großer Aufwand die ganzen Repaints zu suchen. Für den EN92 habe ich das Repaint z.B. nicht gefunden. Daher habe ich es aufgegben und fahre dann lieber mit der Originalen List weiter. Vielleicht könntest du ja die Links irgendwie mit angeben. Das spart ne Menge Zeit

  • Poste noch mal deine Logfile.

    Hier:

  • Onkel Hugo: Ich habe alles beachtet und umgesetzt wie du es gesagt/geschrieben hast. Aber es funktioniert immer noch nicht. Gladbeck ist wie verlassen.

    Kingt für mich so, als ob da evtl. einige Fahrzeuge aus der alternativen ailist nicht geladen werden können....Das Logfile sollte Aufschluß geben können...

    ?(


    Für das Funktionieren des reinen Taxibus-Fixes ist außer den geänderten Dateien im TTData-Ordner eigentlich auch nur der MB O520 Cito von Alterr mit seinem Repaint und dieser Abschnitt der ailist (genau genommen: die aigroup_Depot "TB") nötig:


    Diesen kann man natürlich auch in jede andere ailist einfügen bzw. wenn er bereits vorhanden ist, ihn hiermit ersetzen.


    Man muß also nicht zwingend auch meine ailist/parklist mit all ihren Download-Fahrzeugen und den Fahrzeugen des Hamburg-AddOns nutzen, wenn man diese nicht hat. (Ähnlich verhältes sich mit den Repaints.)


    Gruß
    Onkel Hugo


    Edit:
    Du warst zu schnell...

    ;)

    Scheint so, als hättest du alle Fahrzeuge, außer dem LKW "MB_814"...Also nochmal ALLE "Normal cars" genau überprüfen und ebenfalls die Busse und deren Namen und Pfade!!!!
    Was die ganzen Warnings mit den "nicht gültig vorhandenen aigroup-indizes" für die laut Fahrplan vorgesehenen Busse angeht, so scheint es für mich so, als hättest du den bestehenden TTData-Ordner komplett gelöscht und durch meinen ersetzt. Der enthält aber NUR die Daten für den Taxibus, also die Linie TB256!
    (Die ganzen Bus-aigroups (Solo Busse, Gelenk Busse, BogestraS, BogestraG, StoagS und StoagG) habe ich eigentlich nicht verändert....)

  • Aber mir geht es nicht nur um den TB, sondern auch um die anderen Einträge. Einen O305 hätte ich z.B. auch gerne, aber du bist der einzige mit einer Gladbeck Ailist in dem der O305 enthalten ist. Es wäre schon ziemlich mieß, dass es keine Lösung für das Problem gäbe

    :(


    Gruß speedy

    :thumbup:
  • Ja danke, aber ich habe all diese Repaints bereits + das Rollband. An den Repaints kann es dann denke ich mal nicht liegen.


    Gruß speedy

    :thumbup:

  • Dann mußt du nochmal ganz von vorne anfangen mit der zur Map mitgelieferten ailist und erstmal nur den Taxibus-Fix "einbauen". Dann weiß man 100%ig, daß es sich um einen Fehler in der ailist handelt.
    Anschließend kann man dann Stück für Stück immer EIN neues Fahrzeug in die ailist zusätzlich aufnehmen, damit du genau merkst, wo der "Kinken" drinne ist....
    Gruß
    Onkel Hugo


    PS: Alternativ kann man zwecks Fehlersuche auch erstmal einzelne Busse der ailist "deaktivieren", indem man vor ihren "aigroup_depot_typgroup_2"-Eintrag einen TAB-Stop einfügt, z.B. so:

    Code
    1. [aigroup_depot_typgroup_2]
    2. Vehicles\MB_O305\O305_Std_77.bus
    3. 120 GLA D 120 Vestische, Alt (by R&W)
    4. 121 GLA D 121 Vestische, Alt (by R&W)
    5. 122 GLA D 122 Vestische, Alt (by R&W)
    6. [end]
  • Da liegst du richtig. Mache ich schon seit Jahren so. Nur die Busse die mir gefallen und mit den ich auch fahre haben das Recht auf eine Map zu fahren. Auch als KI Busse !

    :D