Problem: Paint on Layer

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Grüße euch,


    zur Zeit baue ich an einer eigenen Map. An einigen Stellen möchte ich gerne die Funktion "Paint on Layer" im Reiter "Terrain" nutzen.


    Als default sind die folgenden Ground Layers eingetragen:
    0: gras.bmp / gras_det.bmp
    1: str_k_kopfstein.bmp / noise_low.bmp


    Nun wollte ich eine Asphalttextur hinzufügen:
    2: str_asphdrk.bmp / noise_low.bmp


    Bis hier hin funktioniert alles einwandfrei. Male ich mit einem Radius vom 50m ist auch alles noch ok. Stelle ich den Radius aber nun auf 1m, kann ich nicht mehr gleichmäßig und flüssig malen, d.h. es sieht so aus als ob der Editor hier und da mal einen klecks Farbe platziert. Detailarbeit ist so leider nicht möglich.


    Wähle ich wiederum die vorige Layer (str_k_kopfstein.bmp) lässt sich diese einwandfrei und flüssig malen, auch mit einem Radius von 1m.


    Einen Neustart des Editors habe ich bereits des Öfteren probiert.


    Hat jemand eine Idee wie dies zu lösen ist?
    Über hilfreiche Ratschläge würde ich mich freuen =)

  • Das liegt an der Auflösung des Layers, den du angegeben hast. Je höher diese ist, desto feiner lässt sich arbeiten. Lösche den erstellten Layer nochmal, erstelle ihn erneut, und stelle bei der Auflösung (Aus Erfahrung am besten) 256x256 ein. Somit ist diese Textur auch so genau wie die Kopfsteinpflastertextur.


    Grüße
    ICEkalt

  • Danke für den Tipp ICEkalt =)


    Jedoch löst dies nicht mein Problem.
    Ich konnte jedoch beobachten, dass ich das Problem nur auf der ersten Kachel der Map habe. Ein generelles Problem mit der Map wird es nicht sein, da ich zum testen eine neue Map erstellt habe und auch dort genau das selbe beobachten konnte.
    Mit zu viel Bebauung wird es auch nichts zu tun haben.
    Könnte es sich hierbei um einen generellen Bug im Editor handeln? Beim "googeln" bin ich leider nicht fündig geworden.

  • Nein, das ist definitiv kein Bug. Es sollte einwandfrei funktionieren. Wenn nicht, könntest Du die Kachel 0 an den Rand der Map setzten, und daneben, auf einer neuen Kachel mit der Map beginnen.


    Edit: Dummer Vorschlag gewesen, wenn du mit dem Bau schon angefange hast

    :D

    . Du kannst jedoch einmal versuchen, den Layer auf einer anderen Kachel zu erstellen. Kann vielleicht was bringen.

  • Danke für die Rückmeldung.
    Ich werde das heute Abend mal versuchen und dann berichten ob es funktioniert hat oder nicht.
    Falls es nicht helfen sollte, muss die Kachel 0 halt mit weniger Details leben, oder ich versuche das ein oder andere mit entsprechenden Splines auszubügeln

    ;)
  • ICEkalt:
    Dein letzter Tipp hat funktioniert. Wenn ich ein Layer auf einer anderen Kachel erzeuge, kann ich diesen dann auf Kachel 0 problemlos malen

    ;)


    Danke nochmal für die Hilfe =)