Fernbusunternehmen suchen händeringend nach Fahrern

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Bei den menschenunwürdigen Bedingungen bzw. Bezahlungen aktuell ist das auch kein großes Wunder dass der Job für neue Busfahrer nicht attraktiv ist.
    Es ist jetzt langsam Zeit, dass man mal die Ticketpreise wieder hochschraubt. Dann bekommen die Fahrer mehr Geld und bessere Arbeitszeiten und auch für die ordentliche Wartung der Busse bleibt noch was übrig.

  • Sucht mal bei Youtube "Fernbus" schaut euch zwei-drei Videos an... Ihr wollt den Job dann nichtmehr machen. Manche Fahrer, die für (ADAC-)Postbus fahren, berichten von 22h-Schichten ohne Ruhezeit (-> in dieser Zeit wurde die Toilette repariert und Fahrgäste bedient...). Ein anderer Fahrer sagte auch, dass er nur 4 Stunden schlaf hatte, bevor die nächste Schicht begann, er musste dann wieder nen ganzen Tag auf die Autobahn. Sogar bei den Fahrerkarten wird gerickst. Manche Unternehmer weisen die Fahrer an, die Karte erst nach der Hälfte der Strecke einzustecken. manche Fahrer haben auch zwei Fahrerkarten (die alte Karte wurde nicht eingezogen und einfach dem Fahrer überlassen). Die meisten Fahrer klagen über Übermüdung und Sekundenschlaf ("Bin auf der Beschleunigungsspur wieder auufgewacht")
    Und wegen diesen Mängeln passiert dann das:
    http://www.fuldaerzeitung.de/d…932283_20140905112950.jpg
    EDIT: DeinBus war nur deshalb teurer, weil er realistische Preise hatte die die Kosten gerade so decken konnten. Aber leider mussten die wegen der Billigkonkurrenz zumachen.

  • Das ist alles kein nur rein auf diese Firmen und die heutige Zeit beschränktes Phänomen.


    Ich war selbst 20 Jahre lang als Fahrer eines Reisebusses tätig, Betrug mit Tachoscheiben/Zweitscheiben (Fahrerkarten gab es damals noch nicht) war da an der Tagesordnung. Davon abgesehen, hat man das früher als Fahrer nicht als sonderlich "schlimm" empfunden.


    Gegen ungerechte Behandlung, zu kurze Pausen und niedrige Gehälter kann man vorgehen. Damals wie heute gibt es immer Möglichkeiten, sich zu wehren.


    Im übrigen bin ich der Meinung, dass ein guter Busfahrer immer einen Job in einem Unternehmen finden kann, das adäquate Löhne zahlt und sich an die gesetzlichen Vorgaben zu Lenk- und Ruhezeiten hält. Schon im eigenen Interesse, und auch im Interesse der Sicherheit der Fahrgäste UND des Fahrers.

  • Bei uns ist vor paar Wochen auch erst ein Unternehmen aufgeflogen zwecks Betrug, dort soll ein Fahrer 29 Tage am Stück gefahren sein, teilweise mit nur 2 STD schlaf. Findet man auch unter Google oder bei der NDR Mediathek (DER SCHMIDT). Sowas geht natürlich gar nicht.
    Ich selbst fahre Linienbus und kann mich über Ruhezeiten und freie Tage nicht beschweren. Es kommt halt immer drauf an wo und was man fährt. An sich einer sehr schöner Beruf

  • Tja das ist leider im Lkw Bereich nicht viel anders. Die Firmen suchen alle Fahrer aber menschenwürdige Arbeitsbedingungen will so gut wie keiner bieten. Wie soll das auch beim Fernbus funktionieren wenn schon Dumping Preise ausgehandelt werden. Da kann nicht mehr viel übrig sein für einen fairen Arbeitslohn geschweige denn für einen zweiten Fahrer der den ersten ablöst. Einfach nur eine Sklaverei. Deshalb habe ich mir einen Job im öffentlichen Dienst bei der Stadt gesucht und Gott sei dank gefunden.
    In der freien Marktwirtschaft ist der Fahrer zwar ein begehrter Faktor, aber sobald es um Fairness geht wollen die meisten nichts mehr davon wissen.


    Grüße, Jeremy

  • Zitat

    DER SCHMIDT


    Ja hab ich auch schon gehört, dass die das nicht so eng sehen...


    Zitat

    DeinBus hat nie den Verkehr eingestellt, die fahren nach wie vor.


    Waren aber schon pleite und haben grade noch so nen neuen Investor gefunden.