Unbekannter Dateityp .png

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • <Vorlage für Problemschilderungen>


    1. Welche Version von OMSI 1 oder OMSI 2 wird benutzt?
    Omsi 2 Vers. 2.2.013
    2. Wie häufig tritt das Problem auf und in welcher Form? (Fehlermeldung, aber weiter spielbar / Absturz / Freeze / ...)
    Seit heute jedesmal, Fehlermeldung, dann Freeze, dann Taskmanager zum Schließen
    3. Welche Tätigkeit/Aktion führt zu dem Problem? (Neuen Bus platzieren / Fahren mit Fahrplan /...)
    Platzieren des Jelzc Busses in jede beliebige Karte
    4. Welcher Content wurde verwendet? (Karte, Busse, ...)
    Jelzc Bus (vor Modellauswahl), diverse Karten
    5. Welche Mods oder Plugins werden verwendet? (SweetFX, ...)


    6. Logfile im Spoiler.


    7. Systemdaten (Betriebssystem, RAM, CPU, ...)


    PS. Dieser Bus lief bis gestern einwandfrei auf allen Karten; ich habe sogar Repaints erfolgreich erstellt und benutzt.
    LG Achim

  • Moin Achim,


    ich hatte mal ein ähnliches Problem.
    Da lag es daran, dass in einem Repaint eine .png-Datei verwendet wurde. Soweit ich ich erinnern kann mochte Omsi das nicht so gerne, ich habe dann die .png als .bmp gespeichert, die repaint.cti entsprechend angepasst und alles war gut.


    Aloha,
    Sven

  • Tach Sven, das dachte ich zunächst auch, nur wie gesagt, der Bus lief bis gestern einwandfrei MIT seinen .png Texturen (und er hat einige :D) Der Neoplan beinhaltet ebenfalls einige .png Texturen und läuft nach wie vor einwandfrei. Eine einfache Abänderung in .bmp oder .jpg mit entsprechender cti Änderung wäre ein Versuch, aber der Fehler taucht ja bereits bei der Anwahl des Busses auf, BEVOR ich überhaupt zu den Modellvarianten oder Repaintauswahlen gelange. Das ist es, was ich gerade nicht verstehen kann.....


    Update: Nach reichlich googlen habe ich irgendwo in den Weiten des Internets die Datei "v272.zip" gefunden. Wenn man die entpackt und den Inhalt dann in den Omsi Fonts ordner kopiert, werden 4 .oft Dateien angepaßt und 5 .png Dateien durch .bmp Dateien ersetzt. Der Bus funktioniert nun wieder einwandfrei.


    (Warum er das zwischenzeitlich allerdings nicht tat, bleibt (für mich) nach wie vor ein Rätsel

    :D

    )