Seitenmatrix beim Mercedes Citaro o530G

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Hallo,


    Ist es möglich bei dem Mercedes Ciatro o530G eine Seitenmatrix zu erstellen? Die auf der Vorderseite zb das Ziel: "Bahnhof" und auf der Seite "Bahnhof über Rathaus" stehen hat?
    Habe dazu schon ein paar Themen durchgelesen aber die hatten keine Lösung für dieses Thema bereit.


    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

  • Dazu muss man keine neue Matrix erstellen. Das ganze kann man über die .hof-Datei regeln. Du hast dort die Werte für IBIS, Front und Seitenmatrix.


    Falls ich falsch liege, steinigt mich

    :D


    Edit: Hier mal ein Auszug aus der Spandauer .hof-Datei:


    Einfach weiter scrollen, ich putze hier nur...

  • Das ist zwar wahr das man so etwas über die hof-Datei regel, aber das Problem ist das es bisher nur das SD-200/202 Template für die Hofdatei Erstellung gibt. Da der Citaro und der MAN NL/NG aber eine Vollmatrix haben bräuchte man für Sonderformen von Zielschildern ein extra Template. Bis jetz nützen Busse mit Vollmatrix zum Anzeigen nur die Strings1&2. Was bei den beiden Strings steht wird bei der Frontmatrix UND bei der Seitenmatrix in 1. und 2. Zeile angezeigt.


    LG Voesi


  • Bei String3 wird es nur von den SD200 Modelle benutzt.


    Man könnte einfach eine Krüger Bitmap-Datei erstellen.

    OMSI 2 | 2.2.013, weil's endlich wieder geht

  • Das Matrix-Script muss diese Möglichkeit vorsehen, sonst geht gar nichts. Aktuell kenne ich in der Hinsicht nur die LAWO-Matrix von Cooper. Das M&R-Script vom NL und NG tut's nicht.

  • Guckt euch doch einfach mal die Hof Datei Spandau von 1994 oder so fürn GN92 an, da ist das doch alles erklärt

    ;)


    Ein Bsp:

    Code
    1. string0 string1 string2 string3 string4 string5 string6
    2. Code Ident IBIS Frnt-ANNAX Frnt-ANNAX Side-ANNAX Roller Blind IBIS2 Add. plate Just for Information: Index Nr.

    Wir sind umgezogen: https://reboot.omsi-webdisk.de/

  • Das hilft dem TE aber auch nicht, weil keine Vollmatrix außer der bereits erwähnten scriptseitig in der Lage ist, unterschiedliche Zieltexte darzustellen. Mit anderen geht das nur über die Krüger-Bitmaps oder gar nicht.

  • Was die SUFU alles zu Tage befördert... ihr könnt mich auch anschreiben, ich beiße nicht, ich will nur Spielen

    ;)


    http://www.file-upload.net/dow…2_NG272_Template.xml.html

    <-- Klick mein Profil für mehr Informationen! :)
    An mich gerne Fragen zu: Blender, Paint.NET, Busbau, SDK...
    Jeder der sich Produktiv an der Community beteiligt sollte dafür entsprechende Anerkennung bekommen, ganz egal welches Ergebnis er erzielt!