Ruhrau 2.0 - Fortsetzung folgt... // Stand 02.11.2018 // Der Trailer ist fertig...

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • So, dann will ich mich mal al Repainter für Ruhrau 2.0 zu Wort melden.
    Der Fuhrpark der RVAG wird bunt werden, heißt also es wird einige Fahrzeuge geben, die eine Werbung tragen. Heute hab ich mal einen kleinen Vorgeschmack für euch.


    Bei Wagen 0002 (RA-VG 3479) handelt es sich um einen im Jahr 2000 gebauten Citaro Gen I, mit einer Früh-Kölsch alkoholfrei Werbung (recycling von einem meiner bereits existierendem Repaints)


    Bei Wagen 0011 (RA-VG 3488) handelt es sich um einen im Jahr 2000 gebauten Citaro Gen I, mit einer Fliesen Strang Werbung (recycling von einem meiner bereits existierendem Repaints)


    Bei den Wagen 0501 und 1501 (RA-VG 3526 und RA-VG 3673) handelt es sich um im Jahr 2005 bzw. 2015 gebaute MAN Lion's City, mit einer Werbung für die Initiative für eine zukunftsfähige Infrastruktur


    Bei den Wagen 0508 und 1503 (RA-VG 3533 und RA-VG 3675) handelt es sich um im Jahr 2005 bzw. 2015 gebaute MAN Lion's City, mit einer Werbung für Labello


    Gruß
    Der olle James

    :D

  • Wird es auch MAN Busse aus dem Adoon Stadtbusfamilie geben also MAN NL 263 und MAN NG 313 Oder auch ein Solo VanHool ?

    Ja, Busse aus der MAN Stadtbusfamilie wird es geben, also den NL263 und den NG313. Den Solo VanHool wird es höchst wahrscheinlich nicht geben.


    In dem Video von der 165 sieht man eine Straßenbahn. Wird man die Fahren können?

    Nein, die Straßenbahn wird nicht fahrbar sein. (Zumindest laut aktueller Planung), da Karsten die benötigten Payware Addons auf das Hamburg Tag&Nacht Addon beschränken möchte.

  • Ich habe mir heute mal das Video angeschaut und möchte zunächst sagen, die Gestaltung ist wirklich schön. Viele Ideen nett in Szene gesetzt, da gibt's aus meiner Sicht nicht viel zu meckern. Was mir aber immer wieder auffällt und das nicht nur bei dieser Map, sondern allgemein bei vielen Maps, sind offenbar große Unsicherheiten oder gar Unwissen, was Straßenführung und Setzen von Verkehrszeichen angeht. Einige Verschwenkungen, Knicke und Abbiegespuren lassen mir als angehendem Verkehrsingenieur die Nackenhaare zu Berge stehen

    :cursing:


    Es gibt dafür tatsächlich Regelwerke und Mindestlängen. An einigen Stellen sieht man sehr schön, dass der Bus Probleme bekommt und das nicht zwnagsläufig durch den Fahrer, sodern durch die Straßengeometrie. Ich selber habe auf meiner Map etliche Kreuzungen verworfen oder umgebaut, weil ich gemerkt habe, was für einen Mist ich da gebaut hatte. Natürlich weichen auch in der Realität einige - vor allem ältere - Kreuzungen von den Normen ab und daher ist die Umsetzung der ein oder anderen nicht normgerechten Kreuzung auch nichts Verwerfliches, aber wenn genug Platz vorhanden ist, müssen die Normen (in der Realität) eingehalten werden. Außerdem merkt man deutlich, dass ihr, was Vorfahrtszeichen angeht, sehr unsicher seid. An manchen Stellen sind sie sinnlos (zum Beispiel bei T-Kreuzungen wird auf der Seite gegenüber der Einmündung das Vorfahrtsschild innerorts in der Regel weggelassen, hier wäre somit rechts vor links angesagt. Da dort aber niemand kommen kann, ist es irrelevant). An anderen Stellen hingegen fehlen sie. Genauso müssen bei der Verwendung von Stopzeichen auch Haltelinien auf die Straßen usw.
    Leider bin ich im Moment zeitlich etwas knapp angebunden, daher kann ich hier nicht weiter ins Detail gehen. Wenn das aber gewünscht wird, könnt ihr mich gerne per PN kontaktieren. Ab nächster Woche Sonntag habe ich wieder mehr Zeit und kann dann sicher auch die ein oder andere Frage beantworten.


    Grüße

  • Was mir aber immer wieder auffällt und das nicht nur bei dieser Map, sondern allgemein bei vielen Maps, sind offenbar große Unsicherheiten oder gar Unwissen, was Straßenführung und Setzen von Verkehrszeichen angeht. Einige Verschwenkungen, Knicke und Abbiegespuren lassen mir als angehendem Verkehrsingenieur die Nackenhaare zu Berge stehen

    :cursing:


    Nun, ist das so? Dennoch sollte man nicht vergessen, das es OMSI ist, wo man versucht die Realität nachzustellen, nicht die Realität umzusetzen. Ein Unterschied, wie ich finde.


    Es gibt dafür tatsächlich Regelwerke und Mindestlängen. An einigen Stellen sieht man sehr schön, dass der Bus Probleme bekommt und das nicht zwnagsläufig durch den Fahrer, sodern durch die Straßengeometrie.


    Ich bin die Karte nun bereits mehrfach hoch und runter gefahren und bis auf hier und da mal ein Schild das etwas verrückt werden musste, gab es mit keiner Kreuzung Probleme. Die Busse kommen da wunderbar durch.


    Natürlich weichen auch in der Realität einige - vor allem ältere - Kreuzungen von den Normen ab und daher ist die Umsetzung der ein oder anderen nicht normgerechten Kreuzung auch nichts Verwerfliches, aber wenn genug Platz vorhanden ist, müssen die Normen (in der Realität) eingehalten werden.


    Ich meine, du bist der Experte, aber bist du dir sicher, das solche Normen nicht auf Landesebene herrschen? Wenn nicht, dann weichen die Planer vorallem hier in den alten Bundesländern eigentlich nur von den Normen ab. Ruhrau spielt in NRW und für NRW, genauergesagt das Ruhrgebiet, hat Karsten die Kreuzungen ideal umgesetzt. Hier siehts wirklich so aus. Das bekommen die Autofahrer auch regelmäßig zu spüren.


    Außerdem merkt man deutlich, dass ihr, was Vorfahrtszeichen angeht, sehr unsicher seid. An manchen Stellen sind sie sinnlos (zum Beispiel bei T-Kreuzungen wird auf der Seite gegenüber der Einmündung das Vorfahrtsschild innerorts in der Regel weggelassen, hier wäre somit rechts vor links angesagt. Da dort aber niemand kommen kann, ist es irrelevant). An anderen Stellen hingegen fehlen sie. Genauso müssen bei der Verwendung von Stopzeichen auch Haltelinien auf die Straßen usw.


    Zuerstmal, warum wir? Karsten baut die Karte alleine, der Rest macht nur Tests, betreut hier mit dem vorhandenen Wissen etwas die Community und Steuern Objekte bzw. Repaints etc. bei. Mapbau ist allein bei Karsten.
    Unsicherheit bei den Verkehrszeichen? Ohje, du warst nie in NRW oder? Schilderwald bekommt hier eine ganz neue Bedeutung. Wenn man nach deiner Argumentation geht, so haben die Stadte und Gemeinden in NRW eohl einfach zu viele Vorfahrtsschilder auf Lager. Die stehen gerne unsinnig herum, manchmal sogar vor allen T-Kreuzungen oder alle 100 Meter auf einer Straße ganz ohne Kreuzungen. Alles schon gesehen. Wie gesagt, keine Ahnung wie es in den neuen Bundesländern ist, für NRW kann ich aber sagen, auch das stimmt so wie Karsten es darstellt. Selbst die nicht vorhandenen Vorfahrtsschilder sind real, denn man erkennt dann welche Straße eine Hauptverkehrsstraße ist und welches eine untergeordnete Straße. Und du willst nicht wissen, wie viele Straßen es mit Stop-Schildern gibt, die eben keine Haltelinie haben.


    Ich will dir dein Wissen nicht absprechen, aber wenn ich richtig sehe bist du Student. Heißt für mich, theoretisch weißt du wie es geht, aber die Realität weicht von der gelernten Theorie oft ab. Nur weil du theoretisch die Verkehrsregeln kennst, kannst du trotzdem nicht autofahren, auch bei dem Beispiel weicht die realität vom gelernten sehr oft ab. Zudem mag es sein, das in den neuen Bundesländern an diese Regeln und Normen anders herangegangen wird. Alles in allem kann ich sagen, was den Zustand in den alten Bundesländern angeht, trifft Ruhrau den Nagel auf den Kopf. Und wie gut die Verkehrsingenieure ihr Handwerk verstehen, sehe ich jeden Tag aufs neue, wenn man das Leben im Stau der Städte genießen darf.

  • Ich weiß ja nicht, aber wenn wirklich ein paar Schilder falsch stehen, bringt das keinen um. Man soll ja schließlich Spaß beim fahren haben, und muss jetzt auch nicht bei jedem Schild schauen ob es zu 100% richtig ist, da gibt es durchaus wichtigeres, wie ich finde.

  • Und dann gibt es immer noch die andere Möglichkeit: Man startet selbst den Editor und ändert es ab, beansprucht auch nicht viel Zeit. Es kann eben nicht immer alles perfekt sein - und das verlangt auch keiner.
    Was bisher geleistet wurde ist mehr als nur großartige Arbeit. Eine der Karten die definitiv runtergeladen werden.

    :)

  • Ich versuche mal auf jeden einzelnen Abschnitt einzugehen.
    1)Nun, sicher muss in OMSI nicht alles perfekt sein und das kann es auch gar nicht, aber ein gewisser Realitätsgrad sollte schon gewahrt sein, meine ich.


    2)Wie die Busse da wirklich durchkommen, ich weiß es nicht und werde es wohl auch nicht persönlich erfahren. Im Video sah es an einigen Stellen sehr, sehr eng aus.


    3) Ich bin sicherlich kein Experte und das würde ich mir auch nie anmaßen zu behaupten. Dafür sind die Regelungen viel zu umfangreich. Es gibt sehr viele Standardrichtlinien. Das geht schon beim Ausbauzustand der Straße los. Sprich Kreis-, Landes-/Staats-, Bundesstraße oder Autobahn. Zulässige Höchstgeschwindigkeit, durchschnittliche Nutzung, Freigabe für bestimmte Fahrzeugklassen usw. Ich möchte damit sagen, dass die Richtlinien meines Wissens nicht in jedem Land anders sind, sondern sich nur nach der Beanspruchung der Straße selber richten.
    Nur als Beispiel sei hier die Länge von Abbiegespuren genannt, die sich nach der Höchstgeschwindigkeit auf der Strecke richtet. Deine Aussage, dass die Planer oft abweichen würden, begründest du wie? Kennst du die Normen? Hast du nachgemessen?
    Das soll keine Stichelei sein, sondern eine ernst gemeinte Frage. Es gibt immer Ausnahmen, das sagte ich bereits und das kann etliche Gründe haben. Zum Beispiel Abflussregelungen, Naturschutz, geringes Verkehrsaufkommen, Verkehrsberuhigung etc.


    4) Warum ihr? Nunja, ihr klangt im Video (falls du dort nicht beteiligt warst, ignorier das) zum Teil sehr unsicher, wie und wo und warum dort oder da ein Vorfahrt- (gewähren) Schild hin muss.
    Natürlich heißt theoretisches Wissen nicht, dass man Fahren kann, aber ich besitze meinen Führerschein auch schon ein paar Jährchen und schrubbe Jahr um Jahr einige tausend km mit PKW und Motorrad. Du darfst mir also glauben, wenn ich dir sage, ich habe auch schon ein paar kuriose Sachen gesehen - dauerrote Ampeln und solche Späße - deshalb tue ich mich tatsächlich etwas schwer zu glauben, dass NRW so aus der Reihe tanzen soll. Sollte es stimmen, dann bin ich froh, dass mir Fahrten dorthin bisher erspart geblieben sind

    :D


    Ganz zum Abschluss: Deine Aussage, Verkehrsingenieure verstünden ihr Handwerk nicht, finde ich schon sehr dreist. Idioten gibt es überall, aber das so zu verallgemeinern ist einfach nicht in Ordnung. Es geht nicht immer alles, wie man will, weil eben vieles beachtet sein möchte und die ersten, die immer wieder dabei sind, verkehrstechnisch sinnvolle Projekte zu behindern sind die Umweltaktivisten. Siehe zum Beispiel die Waldschlößchenbrücke in Dresden oder die A143 Westumfahrung Halle (S.)
    Projekte, die dazu dienen sollen Innenstädte zu entlasten, die aber nicht umgesetzt werden können oder lange verzögert werden, weil irgendwo ein Käfer zu Schaden kommen könnte. Auf der anderen Seite regen sie sich aber auf, dass der Fernverkehr immernoch durch die engen Innenstadtstraßen muss, die vor zig Jahrzehnten gebaut worden sind, wo niemand damit rechnen konnte, dass das Verkehrsaufkommen durch Individual- und Güterverkehr so rasch wachsen würde.

    :rolleyes:


    Die Straßen, die heute oft verstopft sind, sind nämlich zumeist die älteren Trassen. Die einfach für ganz andere Verhältnisse und ihrer Zeit vollkommen ausreichend geplant wurden.


    P.S.: Wenn keine Verkehrszeichen vor einer Einmündung oder Kreuzung stehen und es sich nicht um einen abgesenkten Bordstein, sprich Ausfahrt, oder das Ende eines vekehrsberuhigten Bereichs handelt, sagt die STVO in §8 deutlich:


    (1) An Kreuzungen und Einmündungen hat die Vorfahrt, wer von rechts kommt. Das gilt nicht,


    wenn die Vorfahrt durch Verkehrszeichen besonders geregelt ist (Zeichen 205, 206, 301, 306) oder
    für Fahrzeuge, die aus einem Feld- oder Waldweg auf eine andere Straße kommen.


    Mit anderen Worten mit erkennen ist da rein rechtlich nichts.

  • Ich kenne die Karte jetzt ja noch nicht so (habe Ruhrau V1 auf dem Rechner, diese läuft bei mir aber nicht zu 100 %, da ich das Baustellen-Addon nirgendwo her bekomme. Macht aber nix).


    Vielleicht ist der Anspruch in Omsi etwas zu hoch. Auf fiktiven Karten bemüht sich jeder (ernsthafte) Mapbauer eine Fantasiewelt so realistisch wie möglich darzustellen, was aber unmöglich zu 100 % bewerkstelligen ist. Ich habe mir mal den Spaß gemacht, das Kapitel über das Anlegen von Bushaltestellen im Internet durchzulesen mit dem Resümee, dass man nun jede fiktive (und fast auch reale) Omsi-Karte in die Tonne treten kann. Von der Länge einer Busbucht bis zum Abstand des Haltestellenmastes ist jeder Sch... darin festgelegt, in anderen Kapiteln wird der Abstand von Lampen zum Straßenraum, die Breite von Fußgängerwegen, der Standpunkt eines Verkehrszeichens XY zur Kreuzung, die Radien einer Kreuzungseinbuchtung und was weiß ich was noch alles festgelegt.
    Aber nun mal ernsthaft: wollen wir das? Würden wir die Strecken strikt nach Bauvorschrift und StVO erstellen, ich würde bezweifeln, ob es tatsächlich Karten für Omsi gäbe. Und ja, jede Karte hat ihre Fehler, mal eine mehr, mal eine weniger. Aber es geht ja um´s Spaß haben und wenn fiktive Karten manchmal etwas absurd in der Straßenführung sind ... wenn´s einem gefällt, warum nicht.


    Mich stören auch einige Straßenzüge bei Karten, die sind teilweise abstrus und abenteuerlich. So gern ich z.B. Winsenburg auch mag, da sind sehr viele störende Böcke drin, jetzt aber nicht nur in den Verkehrsschildern, sondern besonders in der Straßenführung. Paradebeispiel sind zu enge Radien, wo man immer Angst haben muss, dass nach Beendigung der Schicht erstmal ein Satz neue Reifen inkl. Felgen benötigt wird.
    Für mich ist es z.B. Prämisse, dass die Busse auf meinen Karten möglichst gut und sauber durchkommen. Außerdem sollte die Linienführung nachvollziehbar sein und nicht wie auf mancher Karte in einem Dorf mit 3 Häusern eine Endstelle haben, 10 km durch den Wald zu klappern (oder das Beste: Buslinien über ungeteerte Feldwege), um dann eine Endstation zu erreichen, die nur eine Windmühle rumstehen hat. Karten sollten logisch funktionieren, also nicht zuviele Parallelverkehre (außer naturgemäß in Innenstädten). Das macht es aus. Ob eine Lampe nun 2 Meter zu weit rechts oder direkt am Straßenrand steht, sollte nicht ein massiver Kritikpunkt sein. Und das Schilder manchmal für den "Normalo" an den undenkbarsten Stellen stehen (bestes Beispiel bei mir: 30er Schild an einer Straßeneinfahrt, 5 m weiter ein Spielstraßenschild. Warum macht man dann ein 30er dran und lässt die Spielstraße nicht gleich an der Einfahrt zur Straße beginnen?), elebn wir jeden Tag als Autofahrer auf´s Neue.


    Aber es ist Omsi und da hat jeder so seine Geschmäcker. Wem eine Karte nicht passt, der lässt es halt lieber. Letztendlich ist es Geschmackssache und .. hey ... nicht jeder hat Verkehrsingenieurwesen studiert und kann nun die perfekte Karte bauen (Omsi wäre das erste Spiel, wofür man ein Studium bräuchte

    :)

    ). Also leben und leben lassen und (natürlich) Spaß haben.


  • Letztendlich ist es Geschmackssache und .. hey ... nicht jeder hat Verkehrsingenieurwesen studiert und kann nun die perfekte Karte bauen (Omsi wäre das erste Spiel, wofür man ein Studium bräuchte

    :)

    ). Also leben und leben lassen und (natürlich) Spaß haben.


    Ich würde mir niemals anmaßen zu sagen, dass bei meinen Straßen und Kreuzungen alles perfekt wäre

    ;)


    Wahrscheinlich achte ich aber einfach aufgrund meiner (hoffentlich) zukünftigen Berufung verstärkt auf solche Details.

  • Pennermaster


    Bei den Umweltaktivisten muss ich dir vollkommen zustimmen. Ich wohne in Halle und unsere Hochstraße ist jeden Tag verstopft, weil die Lastkraftwagen alle durch die Stadt müssen und das nur weil leiner die Umfahrung bauen darf! (143) Aber heutzutage darf ja keiner einem Tier etwas zu Leide tun und seine Meinung sagen.

    :cursing:

    (Aber ja noch ein Schwein mehr schlachten, als Tieren eine neue Heimat zu geben und dann ne Autobahn zu bauen

    8|

    ?(

  • Genauso müssen bei der Verwendung von Stopzeichen auch Haltelinien auf die Straßen usw.


    Wurde das inzwischen geändert? Eine generelle Haltlinien-Pflicht kenne ich nur für Ampeln. Bei Stopschildern habe ich schon in der Fahrschule gelernt: Anhalten an einer Haltlinie, sofern vorhanden(!) sowie grundsätzlich an der (nicht markierten) Sichtlinie. Ist allerdings auch schon 20 Jahre her.


    Selbst die nicht vorhandenen Vorfahrtsschilder sind real, denn man erkennt dann welche Straße eine Hauptverkehrsstraße ist und welches eine untergeordnete Straße. Und du willst nicht wissen, wie viele Straßen es mit Stop-Schildern gibt, die eben keine Haltelinie haben.


    Da muss ich Pennermaster aber klar zustimmen. Wo keine Schilder oder Lichtzeichen den Verkehr regeln, gilt rechts vor links. Egal was da markiert ist.


    Ich weiß ja nicht, aber wenn wirklich ein paar Schilder falsch stehen, bringt das keinen um. Man soll ja schließlich Spaß beim fahren haben, und muss jetzt auch nicht bei jedem Schild schauen ob es zu 100% richtig ist, da gibt es durchaus wichtigeres, wie ich finde.


    Sicherlich nicht. Man muss nicht jedes Detail aus irgendwelchen Normen ablesen. Aber andererseits reden wir hier doch von einer Simulation, wo bei den Bussen gern über Kleinigkeiten gemeckert wird. Warum bei den Karten dann alles durchgehen lassen? Gewisse Basics kann man doch zumindest erfüllen: Masten nicht direkt an den Straßenrand, Schraffurflächen entsprechend Fahrtrichtung ausrichten, durchgezogene und gestrichelte Linien sowie Linienbreiten korrekt einsetzen, Vorfahrt korrekt durch Schilder oder Ampeln signalisieren. Dazu muss man nicht Verkehrswesen studiert haben und auch keine Normtexte durchwälzen. Das meiste lässt sich an der Realität ablesen und in Wikipedia vertiefen, das sind ja nun keine hohen Hürden.


    Allerdings find ich es bei Ruhrau durchaus noch human, da habe ich auf anderen Karten schon schlimmeres erlebt. Winsenburg wurde ja z.B. schon erwähnt.

  • Wie die Zeit vergeht, hab ich so lange keine Repaints mehr gemacht? Ist das echt schon zwei Monate her? Naja, dafür hat die RVAG nun 3 neue Werbewagen, runtergerechnet 2 neue Werbungen. Eine davon war für mich eine Herzensangelegenheit, eine davon ist ganz speziell für Josh.

    :)


    Nummer eins ist eben das kleine Repaint extra für Josh, nämlich EDEKA, so bzw. so Ähnlich führen sie bei der Firma Weidenhoff. Selbiges ist auch für den Facelift noch geplant. Keine 100% Nachbildung des Originals, aber eine Inspiration waren die Busse von Weidenhoff allemal.


    Nun zu meiner kleinen Herzensangelegenheit, nichts aufwändiges, aber die Wagennummer 1701 schrie förmlich danach. 50 Jahre Star Trek auf RVAG Wagen 1701.

    :)



    Gruß und gute Nacht
    Der olle James