Ruhrau 2.0 - Fortsetzung folgt... // Stand 02.11.2018 // Der Trailer ist fertig...

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich freue mich auch schon sehr auf die Erweiterung. Ist eine meiner Lieblingsmaps unter den fiktiven.


    Mit einem "Kreuzungsobjekt" Nur da kann ich den Verkehr entsprechend regeln..


    Mit einer unsichtbaren Anforderungsampel für den Verkehr aus der Vorfahrtsrichtung, oder wie funktioniert das?


    Was ich mir wünsche ist eine Linie die vielleicht nur 10-15 Minuten geht also für zwischendurch.


    Die ist mit der 171 ja bereits dabei, siehe Karstens Beitrag.

  • Wie sieht es den mit der schon in V.1 geplanten 169 aus? (Nordstadt BF. - Heidhausen Bf.)


    Die RVAG sieht keinen Bedarf mehr für diese Linie. Da man mit der S-Bahn vin einem Bhf. zum anderen kommt. Auf der anderen Seite kommt man mit Umstieg am Hbf mit der 177 und 179 zum Ziel.

    :P


    Nein im Ernst... Die Linie ist erst einmal raus gefallen, da sie überwiegend über bereits vorhandenes Gebiet gefahren wäre. Aber vielleicht kommt ja noch eine Überraschungslinie. Mal sehen.
    ******************

    Was ich mir wünsche ist eine Linie die vielleicht nur 10-15 Minuten geht also für zwischendurch.


    Soll es geben. Den Wunsch habe ich schon öfter gehört und Ruhrau soll auch solche Wünsche abdecken.
    *****************

    Mit einer unsichtbaren Anforderungsampel für den Verkehr aus der Vorfahrtsrichtung, oder wie funktioniert das?


    Nein, bei der Verengung handelt es sich einfach um eine Kreuzungsobjekt, bei dem ich dann im Editor die Vorfahrtsregeln eingestellt habe...

  • @karsten-velbert Wie währe es den mit einer Linie, die über die Autobahn führt? (z.B. ein Schnellverkehr zwischen Eschenburg und Hbf)

  • Ich habe viel zu melden, viele fehler aber mit lösungsvorschlägen

    ;)


    (Lets Play der Linie 182 betreffend)


    1. An der Haltestelle Stadtwall, würde ich der Busspur eine eigene Ampel geben, da es (vom realitätsgrad gesehen) zu gefärlich ist bzw. eig ja sogar verboten (glaub ich) von der ganz rechten Spur direkt an der Kreuzung abzubiegen aus folgenden gründen: man würde zunächst auch die ganze Kreuzung blokieren, weil man dann von rechts nach links zum mittelstreifen, die hintere Spur für Autos blokieren würde, wenn Autos von der entgegenkommenden Richtung fahren, und man riskiert ein Unfall von hinten bzw. der linken Seite und von vorne wegen den entgegenkommenden Autos.
    1a. Die unterfürung vor der Haltestelle Erlenweg ist eine gute idee, aber schlecht umgesetzt. Soll heißen sie ist zu tief bzw. leicht zu steil gebaut

    :)


    2. Parkenden Autos um 0.001m erhöhen, damit der Schatten der geparkten Autos nicht mehr flakern
    3. An der Fußgängerkreuzung am Tierpark, da wo die Oma plötzlich mitten auf der Kreuzung gespornt ist, hängen die Schilder für "Achtung, Zebra Streifen vorraus". Das ist sehr falsch

    :P


    4. (Gartenstr.) Die Fußgänger laufen halb im boden, und nihct normal auf dem gehweg, und auserdem halten dort auch nicht die Autos für die Fußgänger an. Ich vermute, du hast da nur Splines verwendet, das natürlich dazu führt. Ich würde für die Fußgängerkreuzungen einfach mal auch Kreuzungen machen, sprich: das mit den Kreuzungen als Sceneryobjekt, denn dann halten auch die Autos für Fußgänger an

    :)


    5. Bahnübergang: vor dem Bahnübergang kannst du schon die durchgezogene Makierung zum Überholverbot benutzen

    :)


    6. An der Kreuzung, wo der Hilfspfeil vor dem Lets Play gefehlt hat und jetzt da ist, dahinter ist dann ja eine zielmich steile Steigung und ich glaub nicht das man da im winter hoch kommt wenn es vereist ist. Ich empfehle das nochmal zu korigieren, oder selbst zu testen

    ;)


    7. Hinterdem 6. Punkt, ist ja dann die Brücke. vor dem Brückenhängemast ist ein Schild (626 Leitplatte) die falschrum ist

    :P

    die Streifen müssen von unten links nach oben rechts gehen, wenn man links von diesem Schild fahren soll

    :)


    8. Die erste Kreuzung mit Ampeln im Wimbach: vor der Kreuzung bildet sich ja eine Insel um den Verkehr zu teilen. Da ist mir auch aufgefallen, dass halt dort anstelle das Schild, dass du falsch auf der Brücke platziert hast (626 Leitplatte), genau dort unter dem Blaupfeilschild (222 Vorgeschriebene Vorbeifahrt - rechts vorbei) sein sollte, und NICHT das was da aktuell häng, denn das bedeutet, das (abgesehen von dem Rechtsvorbeifahrschild) man gewarnt wird, vor einer insel und die fahrt links UND/ODER rechts fortgefürt werden kann

    :)


    9. Dann kommt ja die verengte Straße mit der Ampel, und dem Schild, dass vor der verengte Straße warnt, doch dieses Schild warnt von der verengten Straße auf beiden seiten, obwohl die Straße nur links verängt ist

    ;)

    es gibt dafür aber ein Schild, dass halt nur vor der Verängung auf einer Seite warnt, dass demendsprechend da auch hin gehört

    :)


    10. Zu dem Spline an der stelle nochmal: ich könnte dir helfen, falls du noch Probleme hast

    :)


    11. Die steigung hinter Wimbach, wo da im Lets Play auch schon gemeckert wurde, ist meiners erachtens auch viel zu steil. Man kommt da kaum hoch. TIPP: Am besten kann man ja Steigungen testen, wenn man bei Schnee bzw. Glätte fährt. Ich hoffe der Tipp hilft dir dabei

    :)


    12.An der Kreuzung hinter der Steigung, wo die abzweigung geradeaus zur Reha-Klinik führt und links nur für Busse die Straße gedacht ist, ist wieder das gleiche Problem mit dem Schild auf der Insel wie bei meinem Punkt 8.
    13. Der Bodenpfeil an der Haltestelle rehaKlinik ist meineserachten schief? kann das sein?

    :D


    14. Bei der einfahrt ins Wimbach (nach der Rehaklinik Haltestelle) ist dann nach der ersten kleinen Kreuzung ja auf der rechten Seite das gefälle und auf der Straße diese Schildchen (605 Leitbake (Schraffenbake)). Meinermeinung nach sollten die nicht auf der Straße sein, sondern direkt daneben, dann da ist noch platz, aber das ist jetzt nur meine Meinung und ein vorschlag

    :)

    ist aber ansonsten eine supi idee

    :D


    15. An der Baum plantage muss ich ein dickes Lob erbringen für die Bodenmakierung

    :D

    also, dass die sogar richtig sind

    ;)


    16. Kreuzung "Im Neerfeld": ich würde die Bodenmakierungspfeile noch ein bischen öfter und eher anbrinegn
    17. In Eschenburg zwischen der Haltestelle Vereinsstr. und Heuweg, die Straße dann: da ist der Parklatz mal rechts und mal links auf der Straße. Wenn der links anfängt, hast du dort falsche Letplatten. Wie gesagt: Die streifen auf den Leitplatten müssen (von unten nach oben aus gesehen) nach links gehen, wenn man rechts fahren soll und von links nach rechts gehen wenn man links vom Schild aus fahren soll.
    18. Mir gefällt das ganze Klima auf deiner Map und die Gestalltung ist einfach Super und ich bin wirklich ein Fandeiner Arbeit

    :thumbsup:


    Ich hoffe, dass ich richtig gehalndelt habe

    :)

    ich will ja nur helfen

    :D


    Viel Spaß noch am weiterbau

    ^^
  • Ich habe viel zu melden, viele fehler aber mit lösungsvorschlägen

    ;)


    (Lets Play der Linie 182 betreffend)


    Erst einmal wirklich gut, dass du das Let´s play so aufmerksam verfolgt hast. Ich werde auf einige Punkte eingehen.


    1. An der Haltstelle steht eine Busampel, die es dem Busfahrer ermöglicht, bei viel Verkehr zwischen den einzelnen Ampelphasen "grün" zu bekommen. Ich denke aber das grundsätzlich diese Stelle so übersichtlich ist, dass es auch bei einer normalen Grünphase möglich ist die Kreuzung zu passieren ohne den Individualverkehr zu blockieren. (Ich habe da in der Realität schon weitaus schlimmeres gesehen!)

    ;)


    1a. Ich finde die Steigungen eigentlich garnicht so schlimm. Wenn ich mich nicht ganz vertan habe, handelt es sich dabei um eine Steigung von 6%, die grundsätzlich für Busse machbar ist. Nicht jeder Stadtplaner kann die Steigungen so einrichten, dass Busse auch bei Schnee solche Bereiche ohne Probleme passieren können. Ich wohne im Niederbergischen und glaub mir, da sind 6% Steigung noch harmlos.

    :-D


    2. Wäre nett, wenn du mir da einmal die Zeit geben könntest, wo dir das aufgefallen ist.


    3. Das Schild 134-10 ist ja ein Gefahrenzeichen. Dieses ist entsprechend dort an der Ampel für den Fall des Ampelausfalls, oder zu Nachtzeit, wenn die Ampel unter Umständen ausgeschaltet bleibt.


    4. Ist noch nicht Final, wie im Video angesprochen, eine Löung werde ich mir da noch überlegen.


    5. Der Bereich um den Bahnübergang wird noch einmal angepasst. Hier muss ich mir wohl auch ein eigenes Objekt bauen, da ich keinen passenden Übergang für diese Straßenbreite gefunden habe.


    6. Auch hier haben wir etwa 6% - 8% Steigung


    7. Und alle anderen Warnschilder. Hierbei handelt es sich Objekte von Zane, die es nur in dieser Ausführung gibt. Aktuell würde ich da nicht ganz nach der Realität arbeiten. Eventuell wird es noch geändert


    8. Geändert


    9. Geändert. / Lag daran, das diese Verengung vorher anders ausgesehen hat.


    11. Steigung von 8%. Im Winter kann der Bus an der großen Kreuzung in Wimbach geradeaus fahren. Die Rehaklinik und Isenburg werden dann nicht oder nur aus der anderen Richtung angefahren. In diesen Fällen muss der Passagier auf Taxen umsteigen.


    14. Die Aufstellung dort ist so gewollt. Ich wollte den Boden ein wenig weiter in die Straße ragen lassen. Muss ich dann wohl noch ein wenig deutlicher ausarbeiten.


    15. Eigentlich ist die Fahrbahnmarkierung nicht 100% korrekt. Grundsätzlich ist es so, dass vor einer durchgezogenen Linie oder Hindernissen eine sogenannte "Warnlinie oder Vorwarnlinie" kommt. Da ich aber nicht noch einen Splinetypen erstellen wollte, habe ich da mal drauf verzichtet. Eventuell kommt dies später noch. Mal sehen.


    Grundsätzliches zu Steigungen Schnee und Eis in Omsi. Leider ist es hier OMSI meines Erachtens teilweise zu schnell am schlideern und durchdrehen. Ist meine persönliche Meinung. Bereits bei leichten Steigungen kann es zu Problemen kommen...


    Besten Dank für deine Kritik und natürlich auch für dein Lob.

  • Ich stimme dir das mit Schnee und Eis und rutschen in Omsi zu

    :P


    Aber übertrieben ist es bei Omsi jetzt nicht mehr so wie früher

    :)


    Es kann sein das ich bei den meisten sachen pingelich war mit den Steigungen, aber ich hab einfach im Video gesehen, dass die kaum bei gutem Wetter hoch kamen

    :D

    aber egal

    :)

    ist alt mein vorschlag gewesen, aber es ist deine Entscheidung

    ;)


    Das mit den Autos ist mir glaub ich hinter der Haltestelle Erlenweg

    ;)


    Und schon allein dass du Fahrbahnmarkierung relativ Korrekt benutzt schon lob wert

    :D

    weil in Omsi ist es oft so, dass alle die normale gestrichelte Makierung benutzen und Schluss

    :pinch:


    Natürlich hast du recht, dass da noch davor welche fehlen, aber Grundsätslich waren sie da

    :)


    ich hab da bei mir Gesetze darüber (weil ich Verkehrswesen Studieren möchte und dazu auch sehr viel gemacht habe) und deswegen bin ich auch pingelich bei solchen sachen in Omsi bzw. auf Maps

    :P


    Aber es ist alles wirklich TOP gemacht und ich freu mich die Map bald zu fahren

    :)

    wenn du auch ein Betatest machst (und dir Leute fehlen) kannst dich ja auch mich mal wenden

    :D

    (ich glaube aber du hast deine leute

    :)

    )
    Viel Spaß beim weiter bau

    :D


    Ich hoffe ich konnte einwenig helfen oder zu denken geben für 110% perfektion auf der Map

    :)
  • 3. Das Schild 134-10 ist ja ein Gefahrenzeichen. Dieses ist entsprechend dort an der Ampel für den Fall des Ampelausfalls, oder zu Nachtzeit, wenn die Ampel unter Umständen ausgeschaltet bleibt.


    Wenn dort kein Fußgängerüberweg ("Zebrastreifen") ist, dann gehört da aber allenfalls ein Zeichen 133 hin (Warnung vor Fußgängern - sieht genauso aus, nur ohne den Zebrastreifen).

  • Nanu, was'n hier los?

    8|


    Vorab:


    Wie gut, dass Karsten 'ne fiktive Map baut, sonst würden wir uns sicher hier jetzt wegen einer falschen Steigung von 2 Grad aufregen, oder? Aber jetzt mal im Ernst:

    Es kann sein das ich bei den meisten sachen pingelich war mit den Steigungen, aber ich hab einfach im Video gesehen, dass die kaum bei gutem Wetter hoch kamen

    :D

    Definiere bitte mal, wo das genau gewesen sein soll...wäre mir zwar neu aber wird gerne nochmal gegengetestet.
    Wenn wir mal "Römerberg" als "Gegenbeispiel" nehmen, frag ich mich, warum sich dort bis dato noch niemand beschwert hat, da kommst du nämlich definitiv im Winter teilweise nur mit Glück noch hoch.
    Ich kenne in unserer Gegend "Steigungen", die würden in OMSI leider garnicht im Winter fahrbar sein, da schlichtweg der Bus nicht hochkäme, obwohl er das im Reallife auch tut.

    ^^
    Zitat

    ich hab da bei mir Gesetze darüber (weil ich Verkehrswesen
    Studieren möchte und dazu auch sehr viel gemacht habe) und deswegen bin
    ich auch pingelich bei solchen sachen in Omsi bzw. auf Maps

    :P

    Dir ist schon klar, dass wir hier immernoch über ein "Spiel" (einen Simulator) reden, der im Hauptansatzpunkt "Spaß" bringen soll???

    wenn du auch ein Betatest machst (und dir Leute fehlen) kannst dich ja auch mich mal wenden

    :D


    Nicht böse gemeint...ABER...
    *Ironie ein* sämtliche Leute, die hier im Forum solche Sätze zum Besten geben, würde ich als Map-/Busbauer mit bissel Verstand bestimmt direkt als Erste nehmen, daher TOP-Vorschlag des Tages. *Ironie aus*


    LG Andi

  • Bin dir nicht Böse, obwohl du auch sehen kannst, wie bemüht ich auf meiner Map bin (Link in der Signatur). Aber ich versteh schon

    :)


    ich habe es ja nur angeboten, falls dir welche fehlen, weil ich schon viele hatte, und viele versagten

    :thumbdown:


    Und an sich ist es ein Simulator, was als Spiel angesehen werden kann, und außerdem geht es doch um Details und Verkehrsregeln in einem BUS-Simulator sind glaub ich nicht falsch

    :P


    Aber ich habe doch gesagt "ich bin pingelich", nicht "mach das in Ordnung!"

    ;)

    es sind doch nur hilfreiche Andeutungen, die dir helfen sollen. Ich kann es auch lassen, musst es nur sagen

    :)


    Ich will mir hier keine Feinde machen

    :D

    also bitte nicht gleich aufregen, wenn ich dir helfen möchte

    ;)


    Zu der steigung: einmal im ersten Videoteil ca. min 19:40 und dann im zweiten Teil ca. min 0:40

    ;)
  • Und an sich ist es ein Simulator, was als Spiel angesehen werden kann, und außerdem geht es doch um Details und Verkehrsregeln in einem BUS-Simulator sind glaub ich nicht falsch

    :P


    Aber ich habe doch gesagt "ich bin pingelich", nicht "mach das in Ordnung!"

    ;)

    es sind doch nur hilfreiche Andeutungen, die dir helfen sollen. Ich kann es auch lassen, musst es nur sagen

    :)


    Bin immer offen für Anregungen. Keine Frage. Habe auch das ein oder andere aus deinen Vorschlägen/Meldungen bereits verändert.


    Die Steigungen werden erst einmal so bleiben. Sie haben eine realistische Steigung, die bei normalem Wetter zu schaffen ist, auch wenn es bei manchen Bussen sehr langsam klappen wird.

    :D

    Wenn alles soweit fertig ist und die Tests laufen werden wir da noch einmal ein gesteigerten Augenmerk setzen. Danke noch einmal für die Hinweise.


    So jetzt aber gut mit dem Thema. Fürs erste.

    8)

    Alles ist gut, keiner ist stinkig auf den anderen! Wie schon erwähnt Tipps sind immer willkommen oder Fehlermeldungen. Hier mal wieder ein kleines Bild...


  • Gibs zu Karsten, das war die Laterne.

    :D


    Sieht sehr schön aus. Ich bin ja ein Fan davon, wenn sich Straßen mit so kleinen Fußgängerzonen abwechseln...ich mag sowas..

    ^^

    Weiter so!

    :)
  • Wow, also von den Bildern her haut mich die Map wirklich um. Du hast echt ein sehr gutes Händchen was dem Mapbau betrifft.
    Absolut abwechselungsreich und mit viel Liebe zum Detail nahezu perfekt gestaltet.


    Die Version 1.02 ist ja schon genial, aber das was da demnächst kommen wird, ist einfach nur ein Traum von einer Karte.


    Da kann man echt nur sagen: "Es kommt großes auf uns zu".


    Noch viel Spaß unf Erfolg beim Weiterbau der Map!


    LG


    yellow69

  • Servus!

    :)


    Also ich muss wirklich sagen, dass Ruhrau eine meiner Lieblingsmaps ist und dass sich das auch mit V2 wahrscheinlich nicht ändern wird. Ganz im Gegenteil

    ^^


    Obwohl ich selbst Mapbauer bin, habe ich eigentlich nichts zu bemängeln. Einige kleine Fehler bemerkt man ja auch erst, wenn man zum ersten mal auf einer Map fährt. Aber ich bin davon überzeugt, dass Karsten selbst am Besten weiß was er noch verbessern sollte.

    ;)

    Und mach dir nichts daraus, dass hier so viele Kleinigkeiten bemängelt werden, das passiert nämlich nur dann, wenn es ansonsten nichts wirklich wichtiges zu bemängeln gibt.

    ;)

    Da kann ich den Andi schon verstehen, dass er hier mal ein bisschen "schimpft".

    :D


    Ansonsten finde ich hast du dir wieder sehr viel Mühe gegeben die Karte wünderschön, detailreich und idyllisch auszugestalten. Diese Karte und jetzt nur noch ein Lion´s City und dann ist die Welt perfekt.

    :love:

    Wenn es nur in echt lauter so schöne Städte gäbe...
    Hast du eigentlich schon mal an sowas wie Chronoevents gedacht oder hast du das eher nicht vor? Würde mich jetzt echt mal interessieren.


    NGG Andi: Wäre cool, wenn ihr mal wieder mehr Let´s Play the Lines mit Karsten macht. Das macht echt süchtig euch zuzuschauen!!!

    :D


    LG
    Dominik

  • Hast du eigentlich schon mal an sowas wie Chronoevents gedacht oder hast du das eher nicht vor? Würde mich jetzt echt mal interessieren.

    Ja holla, das ist doch mal ein sehr interessanter Vorschlag... - ob der Karsten da was plant, weis ich zwar momentan leider auch gerade nicht aber ich denke mal, umsetzbar wäre das durchaus und wir werden uns da bestimmt auch zumindest nochmal paar Gedanken zu machen was da so machbar "wäre" ...

    ;)

    NGG Andi: Wäre cool, wenn ihr mal wieder mehr Let´s Play the Lines mit Karsten macht. Das macht echt süchtig euch zuzuschauen!!!

    :D

    Wird es nach Julian's Abi denk ich wieder öfters geben, für die nächsten 5 Wochen mussten wir allerdings schonmal ohne den Karsten "vordrehen", da Julian leider sehr wenig Zeit hat.

    ;)


    LG Andi

  • Servus!
    Also ich muss wirklich sagen, dass Ruhrau eine meiner Lieblingsmaps ist und dass sich das auch mit V2 wahrscheinlich nicht ändern wird. Ganz im Gegenteil
    [...]
    Ansonsten finde ich hast du dir wieder sehr viel Mühe gegeben die Karte wünderschön, detailreich und idyllisch auszugestalten. Diese Karte und jetzt nur noch ein Lion´s City und dann ist die Welt perfekt. Wenn es nur in echt lauter so schöne Städte gäbe...
    Hast du eigentlich schon mal an sowas wie Chronoevents gedacht oder hast du das eher nicht vor? Würde mich jetzt echt mal interessieren.


    Erst einmal vielen Dank für das Lob...

    :)

    Leider komme ich derzeit nicht so viel zum Weiterbau und auch nicht dazu mit Andi und Julian zudrehen. Hinzu kommt, wie Andi ja schon beschrieben hat die Abi-Phase von Julian dazu. Aber es wird sicher wieder gemeinsame Videos geben.


    Zu deiner Idee wegen der Chrono: Da hat der Andi recht, ich habe mich noch nicht wirklich mit diesem Thema befasst. Wenn man ein Chrono-Event einbaut sollte es schon so gestaltet sein, dass zum einen die Änderung massiv auffällt und zum anderen man das Event regelmäßig sieht. Mal schauen. Wäre zumindest ein kleines Highlight für die Karte... Vielleicht fällt uns ja was schönes ein.

    :thumbup: