[Gelöst] Deutlich schlechtere Performance nach Patch 2.2 (Lös. Post #30)

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Hi,



    seit Patch 2.2 habe ich im Vergleich zu davor, auf allen Maps schlechtere Performance. Bsp: U-Ruhleben mit o305 bei Fahrplanpriorität 1 20 FPS. Grundorf mit Citaro 30 FPS. (Vor dem Patch: Spandau ~35 / Grundorf ~70).
    Und das auf allen Maps, auf vielen sogar unter 20 FPS.


    Hat jemand eine Idee wie man die Performance wieder hochschrauben kann? (4GB Patch ist installiert)


    An den Einstellungen habe ich nichts verändert, habe wieder die gleichen wie zuvor geladen.



    Hier mein Sytem:


    - Intel Core i7-3612QM / 2.10GHz
    - AMD Radeon HD 7730M, 2048 MB VRAM
    - 8 GB DDR3 1600 MHz Arbeitsspeicher
    - 64 Bit Windows 8.1



    Meine Einstellungen:





    Es hat ja vor dem Patch tadellos funktioniert.


    Ich hoffe jemand kann mir helfen, bin z.Z. echt verzweifelt.

    ( ͡ʘ ͜ʖ ͡ʘ) -> [̲̅$̲̅(̲̅1̲̅)̲̅$̲̅]

    Edited 5 times, last by Rockets111 ().

  • Das hat mit Sicherheit nichts mit dem Patch zu tun, sondern mit Prozessen und Software, die noch im Hintergrund läuft. Außerdem die Geschwindigkeit der Festplatte. Defragmentieren hilft oft Wunder, auch wenn man OMSI auf einer anderen Platte oder SSD installiert hat. Windows wird immer langsamer und da hilft immer wieder ein Defrag-Tool wie O&O Defrag.
    Übrigens wurde das Thema hier schon gefühlt 1.000 Mal angesprochen, die SuFu hilft!

    Satzzeichen retten Leben: Komm, wir essen Opa! - Retten würde ihn: Komm wir essen, Opa!
    Einmal mit Profis arbeiten... *seufz*
    Erstelle professionell gesprochene und produzierte Ansagen - auch für reale Verkehrsbetriebe.

  • Das hat mit Sicherheit nichts mit dem Patch zu tun, sondern mit Prozessen und Software, die noch im Hintergrund läuft. Außerdem die Geschwindigkeit der Festplatte. Defragmentieren hilft oft Wunder, auch wenn man OMSI auf einer anderen Platte oder SSD installiert hat. Windows wird immer langsamer und da hilft immer wieder ein Defrag-Tool wie O&O Defrag.
    Übrigens wurde das Thema hier schon gefühlt 1.000 Mal angesprochen, die SuFu hilft!

    Das es schon oft angesprochen wurde ist mir klar, nur habe ich nichts aktuelles nach dem Patch gefunden, da es bei mir erst danach auftritt.
    Ich spiele Omsi immer ohne andere Anwendungen offen zu haben und auch im Offline Modus.
    Und da mir ein Experte auch nicht helfen konnte, habe ich versucht hier Hilfe zu bekommen. Das mir dem Defragmentieren werde ich ausprobieren.

    ( ͡ʘ ͜ʖ ͡ʘ) -> [̲̅$̲̅(̲̅1̲̅)̲̅$̲̅]

  • Defragmentieren hilft oft Wunder, auch wenn man OMSI auf einer anderen Platte oder SSD installiert


    Bitte, eine SSD Platte niemals (!) defragmentieren !


    Rockets111
    deine Datei kann man nicht runterladen. Downloadlink funktioniert nicht.

    Edited 2 times, last by Textman ().

  • Das sagt mir fast nix.
    Bilder sagen mehr wie tausend Worte !


    Bitte mache mal Bilder von deiner Einstellung in Omsi packen und hochladen.

  • Nein, nicht die SSD defragmentieren, sondern die Platte, auf der Windows installiert ist. Es sei denn, Windows ist auch auf einer SSD installiert, dann natürlich gar nix machen. Aber bei Windows auf einer SSD dürften keine gravierenden Geschwindigkeitseinbußen zu bemerken sein.

    Satzzeichen retten Leben: Komm, wir essen Opa! - Retten würde ihn: Komm wir essen, Opa!
    Einmal mit Profis arbeiten... *seufz*
    Erstelle professionell gesprochene und produzierte Ansagen - auch für reale Verkehrsbetriebe.

  • Danke für den Tipp mit, wie es inzwischen unter Windows 8 heißt, "optimieren". Es läuft gerade.

    ( ͡ʘ ͜ʖ ͡ʘ) -> [̲̅$̲̅(̲̅1̲̅)̲̅$̲̅]

  • @Rocket111


    Meine Empfehlung


    Bild 1: Zielwiederholrate 40-50 stellen
    Es sei denn du hast in Omsi 200 FPS
    Anzahl Nachbarkacheln kann man 1 muss man aber nicht. Geht auch 2 kommt auf den Rechner an wie es läuft.


    Bild 2:


    ökom.Reflexions Modus falsch gesetzt:


    von oben nach unten:


    10.000
    40.000


    und


    10.000
    25.000


    Materialkanäle verwenden:


    Haken nur bei den ersten drei.
    Reflexions Map und Bump Map kein Haken setzen.



    Max Speicherbedarf für hochaufl.Texturen:


    Merke: 70 Prozent des Grafikspeichers



    Bild 3:


    Geparkte Autos: 35


    Anzahl Menschen: 140


    Wo ist der Rest,Geräusche ?


    Leider bei Omsi nur die halbe Miete. PC optimieren ist das A und O.
    Schaue mal in meine andere Threads da gibt es mehr dazu.
    Das sind meine Empfehlungen für Dich.

  • Bild 1: Zielwiederholrate 40-50 stellen
    Es sei denn du hast in Omsi 200 FPS
    Anzahl Nachbarkacheln kann man 1 muss man aber nicht. Geht auch 2 kommt auf den Rechner an wie es läuft.

    Hatte die so hoch gestellt, da eh immer die maximalen FPS haben möchte, Nachbarkacheln sind auf 1.

    ökom.Reflexions Modus falsch gesetzt:

    Die habe ich so hoch, da dieses hin und her ich nicht brauchte, da es denk ich mal auch wieder FPS zieht.


    Haken nur bei den ersten drei.
    Reflexions Map und Bump Map kein Haken setzen.

    Da lasse ich alle, denn ich möchte mein Omsi noch in einer gewissen Qualität haben.

    Merke: 70 Prozent des Grafikspeichers

    Meine Grafikkarte hat 6000 MB Grafikspeicher. Ich hatte es davor auch auf 3500MB eingestellt.

    Wo ist der Rest,Geräusche ?

    Geräusch Anzahl ist auf 500.

    Leider bei Omsi nur die halbe Miete. PC optimieren ist das A und O.
    Schaue mal in meine andere Threads da gibt es mehr dazu.
    Das sind meine Empfehlungen für Dich.

    Danke dafür, werde es auch testen, dennoch verstehe ich das alles nicht.

    :S

    Vor dem Patch klappte alles super, gute FPS Zahlen und auch damals noch keine Abstürze.




    EDIT: Defragmentierung hat nur minimale Verbesserungen gebracht.

    ( ͡ʘ ͜ʖ ͡ʘ) -> [̲̅$̲̅(̲̅1̲̅)̲̅$̲̅]

    Edited once, last by Rockets111 ().

  • Defragmentierung hat nur minimale Verbesserungen gebracht.


    Ist ja auch klar. Geschwindigkeitzuwachs bringt es in Omsi nicht. Da nur durch die Defragmentierung die Dateien geordnet werden. Das macht den Computer nicht wesentlich schneller. Und mit die FPS hat es rein gar nichts zu tun.
    Da mußt du an das eingemachte im Betriebssystem selber. Thema Optimierung.

  • Ist ja auch klar. Geschwindigkeitzuwachs bringt es in Omsi nicht. Da nur durch die Defragmentierung die Dateien geordnet werden. Das macht den Computer nicht wesentlich schneller. Und mit die FPS hat es rein gar nichts zu tun.
    Da mußt du an das eingemachte im Betriebssystem selber. Thema Optimierung.

    Super, das bringt mich auch nicht weiter. Es lief ja vor dem Patch einwandfrei. Es kann ja wohl nicht sein das hier jeder Nutzer seinen PC auf Omsi einspielen muss.

    ( ͡ʘ ͜ʖ ͡ʘ) -> [̲̅$̲̅(̲̅1̲̅)̲̅$̲̅]

    Edited once, last by Rockets111 ().

  • Durch Defragmentieren beseitigt man eher die Nachladeruckler bzw. werden diese kleiner.


    Anzahl der Fahrzeuge in deinen Einstellungen zu hoch, besser 100 Fahrzeuge und Verkehr 300%.


    Evtl nur wichtige Objekte laden, ansonstne sind die Einstellungen ok.


    (Pro-Tipp: Vor OMSI-Steamupdate alte Exe sichern - so hab ich bei Patches, die bei mir nur für Probleme sorgten, einfach auf die alte Exe zurückgegriffen)

    Grüße VOLLG"S, inoffizieller Experte für OMSI-Einstellungen (schon 20/20 erfolgreich geholfen) und PC-Hardware
    ██ Drück auf DANKE, wenn ich dir helfen konnte! ██
    Spezifikationen meines PCs im Profil (AMD Ryzen Prozessor, NVIDIA Grafikkarte...)

  • Danke, durch eure Einstellungstipps schaffe ich es immerhin auf ~29 FPS. Ich werde morgen weitere Karten Testen.

    ( ͡ʘ ͜ʖ ͡ʘ) -> [̲̅$̲̅(̲̅1̲̅)̲̅$̲̅]

  • Es kann ja wohl nicht sein das hier jeder Nutzer seinen PC auf Omsi einspielen muss.


    Doch ganz genau !
    Omsi ist kein Hau-Drauf-Zock-Los Spiel. War es nie und wird es auch nie sein.
    Wer das hier verlangt oder will, den gebe ich den guten Rat, Omsi verkaufen und seine Playstation vorholen.
    Denn sonst sind dann alle nachfolgende Empfehlungen und Ratschläge sinnlose vertane Zeit und Müh.

    Edited once, last by Textman ().

  • Also willst du mir hier erzählen, das jeder der Omsi mit guter Performance spielt, seinen Computer auf bzw umgeräumt hat? Also Omsi Einstellungen bringen da (fast) nichts?


    Das kann ich ja glatt nicht glauben...

    ( ͡ʘ ͜ʖ ͡ʘ) -> [̲̅$̲̅(̲̅1̲̅)̲̅$̲̅]

  • Also willst du mir hier erzählen, das jeder der Omsi mit guter Performance spielt, seinen Computer auf bzw umgeräumt hat? Also Omsi Einstellungen bringen da (fast) nichts?


    Das kann ich ja glatt nicht glauben...


    Ich will Dir damit erzählen, das viele, ob jeder weiß ich nicht, die gut mit Omsi spielen können kaum hier im Forum mit Fehler vertreten sind. Und mit Sicherheit nicht per Zufall. Schau dich mal bitte im Forum um. Da gibt es User die schreiben: Gestern habe ich Omsi noch gespielt und heute geht nichts mehr.
    Habe ich noch nie erlebt und 2 andere die ich persönlich kenne, da es meine Sohne sind, auch noch nicht. Niemals !!!
    Und wir haben alle Omsi seit der ersten Stunde.
    Dann sind User die schreiben: Habe guten PC aber Omsi läuft Sch....
    Schaut man dann hinter den Kulissen läuft dort noch Win XP mit 2 GB Arbeitsspeicher und eine Prozessor Generation die es so überhaupt nicht mehr gibt.
    Von Mainboard und deren Treiber die die Geschwindigkeit erst mit unterstützen ganz zu schweigen.
    Dan gibt es Leute die leider zu Faul sind Ihr System in Ordnung zuhalten. Auch kennen sie oftmals das Zusammenspiel der Hardware und Softwarekomponenten zueinander nicht.
    Dann gibt es andere die noch nicht mal die Readme ordentlich lesen wollen oder können, keine Ahnung.
    Um nur einige Beispiele zu erwähnen.
    Das (!) alles aber macht es aus damit Omsi ordentlich laufen kann. Sicher, Omsi ist nicht fehlerfrei wissen wir alle. Da kümmert sich Marcel drum.
    Aber Omsi ist spielbar ! Besser wie es ein manch anderer denken mag oder es wahr haben will.

  • Also willst du mir hier erzählen, das jeder der Omsi mit guter Performance spielt, seinen Computer auf bzw umgeräumt hat? Also Omsi Einstellungen bringen da (fast) nichts?


    Das kann ich ja glatt nicht glauben...


    Moin !!!


    Sage nur eins, und das ist nur ein tipp in der Allgemeinheit, PC sauber halten. Was bringt ein Ultimate PC, wenn er zugemüllt ist

    ?(

    nix.
    Habe Private kollegen, die haben bessere PC´s wie ich, aber bekommen es nicht hin Hochauflösende spiele zu spielen.


    So zurück zum Thema...


    Was man noch machen könnte, mal in die jeweilige Systemsteuerung von der Grafikkarte schauen, ob alles auf leistung steht. Und z.b das antialiasing raus nehmen.


    Rockets111
    Welche Grafikkarte hast du ?



    Mal die Rate auf 40 setzen


    Und die Objektsichtbarkeitsentfernung zwichen 300-400 setzen, da du die Kachel auf 1 stehen hast.


    Und die Anzahl der Menschen runterschrauben. Ich habe die so auf 130 stehen.


    LG
    Sven

    °Meine Signatur macht Urlaub.

    Edited 3 times, last by destroyer ().