[Gelöst] Deutlich schlechtere Performance nach Patch 2.2 (Lös. Post #30)

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Du weißt schon das dein Grafikchip nicht der beste ist ?
    Die Grafikkarte ist im Eintiegesektor nicht schlecht kann aber leider mit einer Nvidea Mittelklasse Model nicht sonderlich mithalten.
    Der GPU-Takt wirkt sich ebenfalls auf die Leistung aus. Also immer achten auf aktuelle GPU Treiber.
    Das mal nur am Rande erwähnt.

  • Eben auf einem Celeron G1610 getestet (ohne externe Graka)


    OMSI 2 spielen geht flüssig, aber man muss natürlich dementsprechend die Einstellungen ziemlich runterdrehen... falls du Interesse hast, kann ich dir meine Optionen schicken.

    Grüße VOLLG"S, inoffizieller Experte für OMSI-Einstellungen (schon 20/20 erfolgreich geholfen) und PC-Hardware
    ██ Drück auf DANKE, wenn ich dir helfen konnte! ██
    Spezifikationen meines PCs im Profil (AMD Ryzen Prozessor, NVIDIA Grafikkarte...)

  • Oh puh, das mein inzwischen 2 1/2 Jahre alter (teurer) Laptop eine anscheinend fast unbrauchbare Grafikkarte (für Omsi) besitzt, hatte ich nicht gewusst. Es klappte ja auch bisher alles. Treiber sind aktuell, habe ich bereits getestet. Dann muss ich wohl erst einmal damit leben, mein Omsi zukünftig ruckelnd zu spielen.



    @Vollgs Kannst gerne deine Optionen Datei hochladen

    :)

    ( ͡ʘ ͜ʖ ͡ʘ) -> [̲̅$̲̅(̲̅1̲̅)̲̅$̲̅]

  • Hier meine Konfiguration des schwachen PCs:



    Evtl sind bei dir die Rückspiegel unscharf, dann bitte die Texturgröße auf 512 erhöhen.


    Ansonsten falls du weit über 30FPS hast, minimale Objektgröße verkleinern (auf 3% etc) und Sichtbarkeit auf bis zu 400 erhöhen.

    Grüße VOLLG"S, inoffizieller Experte für OMSI-Einstellungen (schon 20/20 erfolgreich geholfen) und PC-Hardware
    ██ Drück auf DANKE, wenn ich dir helfen konnte! ██
    Spezifikationen meines PCs im Profil (AMD Ryzen Prozessor, NVIDIA Grafikkarte...)

  • Danke, aber wie gesagt, mein Omsi kommt allerhöchstens auf Grundorf über 30 FPS (*seit Patch 2.2).


    Ich werde mal überlegen was ich jetzt mache.

    ( ͡ʘ ͜ʖ ͡ʘ) -> [̲̅$̲̅(̲̅1̲̅)̲̅$̲̅]

  • Vllt. hast du einfach eine falsche Einstellung?


    Bei mir läuft OMSI seit dem Patch wesentlich flüssiger wie früher und ich habe jetzt wieder selbe Einstellung wie vorher, und 30 FPS ist ja nicht wenig?

  • Hallo Leute,


    durch eine sehr hilfreiche Nachricht von dem User "mha2001", ist es mir gelungen mein Omsi auf eine anständige FPS Zahl von ~40 FPS zu bekommen. Die Lösung ist recht simpel:




    Wie man sieht besitzt mein Laptop zwei Grafikkarten, das Intel Ding war Standardmäßig für Omsi 2 zugewiesen. Durch den Tipp von ihm habe ich mir den AMD Catalyst Control Center heruntergeladen und dort Die Omsi 2.exe auf Höchstleistung gestellt, so das Omsi auf die AMD Garfikkarte zugreift. Hier eine Anleitung dazu: >> http://support.hp.com/de-de/document/c03051920#N196 <<


    Herzlichen Dank an alle die geholfen haben.


    Gruß Lorenz



    P.S.: Textman du hattest Recht

    :D

    ( ͡ʘ ͜ʖ ͡ʘ) -> [̲̅$̲̅(̲̅1̲̅)̲̅$̲̅]

  • P.S.: Textman du hattest Recht


    Danke Rockets111 !
    Freut mich sehr das man Dir helfen konnte.
    Ich würde gerne jeden helfen, aber leider hören viele nicht auf die Tipps die ich schreibe.
    Da kann man halt nix machen. Hauptsache bei einigen fallen die Tipps auf offene Ohren.


    Bis dann....


    ...auf geht`s zum nächsten Problemfall hier im Forum.

    Edited once, last by Textman ().