Hameln

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Während der Winterpause hat sich einiges auf der Map getan. Die beiden Facebook-Screenshots will ich euch natürlich nicht vorenthalten.



    Hameln, Kreutzstraße
    Die Kreutzstraße ist eine der Zufahrtsstraßen zum Hamelner Bahnhof. Über die Busspur biegt ihr direkt ab und seit am Bahnhof. Diesen Weg nutzen fast alle Linien zum Bahnhof. In Gegenrichtung fährt die Linie 2 zum Zeisigbusch, die 7 zum Friedhof Wehl und Schulzentrum Nord und die Linie 10 Richtung Bad Münder. (Für euch in OMSI später relavant für die 10er-Fahrten zum BHW-Haupteingang)


    Auf der Brücke befindet sich die Strecke der NordWestBahn Bünde - Löhne - Rinteln - Hess. Oldendorf - Hameln - Elze - Hildesheim, sowie ein Abstellgleis, auf dem normalerweise S-Bahnen für ihre Pausen geparkt werden.



    Hameln, Lohstraße
    Die Haltestelle Lohstraße befindet sich direkt vor der Polizeistation. Also: An die Verkehrsregeln halten und immer schön Lächeln und Winken.
    Nagut, vielleicht auch nicht. Ob ihr in OMSI überhaupt mit dem Linienverkehr durch die Lohstraße fahren werdet ist fraglich. Das erste Stück der Straße sollte im August 2014 für 3 Wochen gesperrt werden, da dort ein Baukran aufgestellt wurde. Die Straße ist zwar noch breit genug für PKW, aber nicht für Busse und LKW. Aus den 3 Wochen sind mittlerweile 17 Monate geworden, und die Straße ist immer noch für LKW und Busse gesperrt.

    :D


  • Alles soweit gut, nur das rechte Gebäude von Bild 1 find´ich ein wenig zu grell, oder?
    Zzgl. fährt man dann z.T. am einem Teil ohne Texturen entlang.
    Und das Kreiselschild müsste doch eig. um 90° gedreht sein wie das Vorfahrtsschild, oder?
    Der Rest gefällt mir sehr gut!

  • Du sollstest den Rechten Teil neben der Busspur zum Bahnhof (von bild aus gesehen) nocheinmal überarbeiten und wenn dus kannst selbst Objekte erstellen und die Realen Texturen von Restaurant 'Einstein' und das Parkhaus dahinter bauen.

  • Ja, das Gebäude auf dem ersten Bild rechts ist zu grell und auch das falsche. Da ich aber keine Objekte bauen kann, steht das erst mal provisorisch da. Wenn ich Gebäude bauen könnte, hätte ich das schon längst getan.

    ;)


    Und nein, im aktuellen Stand ist das Schild "Kreisverkehr" richtig angebracht. Auf diesem Foto erkennt man ganz links am Rand, dass das Kreisverkehrs-Schild gedreht ist. Mir fällt gerade lediglich auf, dass das Schild noch weiter zum Kreisel hin muss.

  • Moin,
    Je mehr ich von der Map sehe, desto mehr freue ich mich.
    Der Kran in der Lohstraße steht meines Wissens nach, nicht mehr. Es ist aber trotzdem gesperrt

    :D


    An dich eine kleine Info: Die Haltestelle "Grabbestraße" in Klein Berkel wurde verlegt. Alle Busse die nicht die große Runde (Schule-Friedhof-Bergstrase usw.) Fahren, drehen wie gewohnt im Kreisel und fahren dann runter und direkt nach dem Kreisel befindet sich jetzt die neue Haltestelle Richtung Hameln und Wangelist /Multimarkt.


    Zu den Repaints: Die Öffis selber fahren fast nur noch ohne Werbung. Einfach nur noch Weiß/Pink und halt oeffis.de auf der Tür.


    Würde dir gerne helfen im Bezug auf Häuser für Omsi 2. Kann ich aber leider auch nicht.. mal sehen ob ich es lernen kann.

    :rolleyes:

    :huh:

    :thumbsup:

  • Danke für die Info, aber das ist mir durchaus alles bekannt.


    Ja, der Kran ist (erst mal) Weg. Alles weiß bisher niemand, wie lange die Straße noch gesperrt bleibt, oder ob der Kran im Frühjahr eventuell noch mal wieder kommt.


    Haltestelle Grabbestraße ist ebenfalls bekannt. Eventuell werde ich hier aber auch noch die alte Haltestelle per Chrono anfahren lassen. Für alle, die gerade nur Bahnhof verstehen, hier mal ein Bild:


    Für die Linie 3 handelt es sich hier um eine Wendestelle, die in beiden Richtungen angefahren wird. Das Problem an der Haltestelle war einfach, dass man gerade mit Gelenkbussen nicht mit der zweiten Tür (und schon gar nicht mit der dritten Tür) an die Haltestelle rangekommen ist. Bei so manchem Halte- und Abfahrtsversuch hat sich dann auch schon mal der Knickschutz aktiviert.


    Und zur Werbung: Ja, der ein oder andere Wagen ist weiß, aber trotzdem tragen einige noch Heckwerbung. Aber trotzdem möchte ich schon die Werbungen die vorhanden sind auch so weit wie möglich umsetzen. Außerdem wirkt es dann nicht mehr so langweilig, wenn einem die Wagen als KI entgegen kommen.

    :D
  • Das sind dann meistens die Subunternehmer, die sich teilweise durch diese Vollwerbung mit finanzieren. Gerade bei Neumann und Tebbe gibt es glaube ich kaum noch einen Bus, der keine Werbung trägt. Das sind aber meistens Iveco Crossway, und da es die nicht für OMSI gibt, fallen die schon mal weg.


    Bei KVG/RHP gibt es, wenn ich jetzt keinen Vergessen habe, nur noch 11 Busse mit einer Vollwerbung, der Rest hat entweder keine oder Heckwerbung.

  • Ok sorry. Ich hatte mal in Erinnerung gelesen zu haben das du nicht aus Hameln kommst. Aber wenn du alles weist dann ist das ja super..
    Mit der Werbung hast du recht. Wenn ich so drüber nachdenke fallen mir auch ein paar auf. Aber viele sind leider nur weiß/Pink.


    Super Arbeit die du da leistest

  • Den O405 gibt es schon seit der Auflösung von Tebbe-Busreisen am 31.12.2014 nicht mehr. Der Wagen fährt jetzt in Russland: http://fotobus.msk.ru/photo/1419859/
    Ein Repaint wirds trotzdem geben, wenn der O405 irgendwann mal rauskommt.


    Bei Tebbe-Busreisen / Sonnental-Reisen dürften nur noch die beiden Citaro Ü und der Citaro MÜ ohne Werbung fahren.


    Der aus Hannover bekannte Sub-Unternehmer DAU-Bus fährt ebenfalls ohne Werbung. Die Heckwerbung der alten Fahrzeuge wurde scheinbar nicht auf die neuen Übertragen.
    Ebenso Weihrauch (bekannt aus Northeim und Hildesheim) fährt auch fast ohne Werbung.

  • Daubus hat ja auch einen etwas neuern Solaris. Der fährt jeden Tag die 28 Vom Schulzentrum West zum Bahnhof. Die KVG haben ja auch 3 neue Solaris Busse gekriegt . Soweit ich weiß 2 Solo und 1 Gelenkbus. Ich finde das sie sich mit dem Daubus ähneln außer mit der Matrix der von Daubus hat eine orangene Matrix und unsere Grün. Hat Daubus einen Solaris von der KVG abgekauft oder umgebaut ?

  • Um genau zu sein haben KVG und RHP 6 neue Solaris bekommen. 5x Solo und 1x Gelenk.


    DAU hat im letzten Jahr einen Vorführwagen von Solaris zum testen bekommen und diesen dann auch für den Landkreis Hameln-Pyrmont übernommen. Daher hat der Wagen von DAU eine orange LED-Matrix (die KVG/RHP haben eine Flip-Dot) und auch kein VDV-Dashboard, sonder das Actia-Dashboard. Da es ein Vorführwagen war, unterschiedet der sich in einigen Punkten von den "Landkreis-typischen" Solaris. So hat dieser z.B. auch geriffelte Haltestangen an den Türen, damit blinde / sehbehinderte Menschen wissen wo die Tür ist.

  • Weiter gehts mit der Innenstadt von Hessisch Oldendorf, genauer gesagt der Langen Straße bzw. dem Markt. Hier beginnen und enden in vielen Fällen die Linien 23, 24, 25 und 27. Die Linie 20 hat hier ebenfalls ab und zu ihren Endpunkt und fährt dann entweder zurück nach Hameln oder geht in die Linie 27 über. Auch die Köhne Linie 812 (Hessisch Oldendorf - Rinteln) beginnt und endet hier am Markt.


    Hessisch Oldendorf ist mit 24 Ortsteilen das größte Stadtgebiet im Landkreis Hameln-Pyrmont. Direkt an der Kleinstadt vorbei führt die B83 und die Bahnstrecke (Bünde) - Löhne - Hildesheim der NordWestBahn. Bis auf den Markt jeden Freitag und das ein oder andere Fest in den Sommermonaten ist hier aber meistens relativ wenig los. Alt eingesessene Einwohner gehen hier zwar auch noch einkaufen, durch die Stadtgalerie in Hameln stirbt die Innenstadt aber so langsam aus. Das bedeutet aber auch was für euch: Gut gefüllte Busse am Wochenende.^^


    Die Linie 20 fährt hier von Montag-Freitag im 30 Minuten Tag, Samstags im Stundentakt und Sonntags alle 2 Stunden. Die Linien 23, 24, 25 und 27 fahren unregelmäßig, hauptsächlich für den Schülerverkehr und nur von Montag-Freitag.



    Das auf nachfolgendem Screen auf der Haltestelle parkende Auto fällt in die Kategorie "Ich war doch nur kurz bei ... drin.". Diese Art von "Ich parke da wo ich will"-Autofahrern gibt es auf der Map, wie auch in der Realität, an mehreren Stellen. Es soll ja nicht langweilig werden.

    :D