Kontrolleuchtenvariablen für VDV auslesen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo Leute,
    ich bin im Besitz eines O405N Armaturenbretts, dass bald durch ein MAN VDV ersetzt wird.
    Ich benutze das Programm KOMSI um die Strings für Leuchtmelder und Tacho auszulesen.


    Bei den VÖV Armaturenbrettern geschah das wie folgt:


    1. OMSI Verzeichnis öffnen (meist unter: "C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\OMSI 2")
    2. Ordner Vehicles suchen, öffnen und beliebigen Bus suchen
    3. BusXX öffnen und den Model Ordner öffnen
    4. in meinem Beispiel befindet sich dort die "model_EN92.cfg" diese müsst ihr mit dem Editor öffnen
    5. in der Model Datei mit Strg+F nach "[matl_change]" suchen (je nachdem was man sucht mehrmals suchen)


    Das sieht so aus:

    Zitat

    [matl_change]
    GN92_Panel.bmp
    3
    cockpit_light_masterfailure


    6. "cockpit_light_masterfailure" ist der gesuchte Wert für die Zentralstörung.



    Jetzt kommt der Haken...
    Bei dem VDV vom Citaro oder Solaris habe ich bisher keinen Wert gefunden.


    Ich möchte gerne auch Fehlermeldungen vom Display auslesen und natürlich Türkontrollen und so weiter...



    Könnt ihr mir helfen?



    MfG.:
    man nl202

  • Nun, den Befehl den du gefunden hast, hat an dieser Stelle eine ganz bestimmte Aufgabe.


    Im Falle einer Störung (also Störung ist im Zustand 1) soll die vorhandene Textur GN92_Panel.bmp von einer zweiten textur überlagert werden. Als Beispiel von der Textur GN92_Panel_n.bmp. Diese soll dann draufgelegt werden (überlagert) und gegebenenfalls auch noch selbst leuchten. Aber es gibt mehrere Möglichkeiten diese Befehl zu benutzen. Mal ein andere Beispiel:


    [mesh]
    Objekt.o3d


    [matl_change]
    Textur_licht_aus.bmp
    0


    [matl_item]


    [matl_lightmap]
    Texture_Licht_an.bmp
    fehlermeldung


    [matl_nightmap]
    Textur_Licht_grün.bmp
    elec_busbar_main


    Hier habe ich zwei Befehle um eine Textur zu verändern. Der Befehl fehölermeldung tritt dann auf, wenn es einen fehler im Bus gibt. Bei deinem Bus heißte der Befehl: cockpit_light_masterfailure
    Bei mir heißt er:
    Fehlermeldung
    Bei wieder einen anderen Bus kann er anders heißen.


    Auch der Befehl elec_busbar_main kann umbenannt werden, in Elektrik_fuers_Fahrzeug. Was welcher Befehl bedeutet, wird in den Scripten festgelegt. Somit kann ich für den Befehl um den Strom einzusachalten. Somit kann ich jeden Bus einen anderen Befehl geben um den Strom einzuschalten, oder einen anderen Befehl für das Kneeling zuweisen. Der schwachsinnige "Vorteil" ist, daß die User, die neuen Befehl erst neu zuweisen müßen, statt wie gewohnt die Taste E für die Elektrik zu nutzen.


    Also schaue lieber in den Scripten nach.
    - Schaue dir die befehle an, was bei deinen Bus unter dem trigger cockpit_light_masterfailure steht. Da hilft dir auch die varlist weiter. Da kann der Befehl auch nochmal etwas anders drin stehen .... cp_cockpit_light_masterfailure.
    Die darunter aufgeführten Befehle geben dir Aufschluß was alles passieren muß, damit diese Leuchte angeht. Schau dir den Bereich an und vergleiche diesen Abschnitt mit den Abschnitten in den Scripten der anderen Busse.
    - Welchen Befehl du wo findest, erkennst du sehr schnell an Hand der vorliegenden varlist. Denn meist (leider nicht immer) steht der Befehl in der zugehörigen varlist.txt.
    Somít kann (muß nicht) der Befehl in der Cockpit_varlist stehen und dann auch in der Cockpit.osc
    Wenn du Pech hast, steht der Befehl in der antriebs_varlist.txt und der Abschnitt aber in der light.osc. Denn normalerweise reicht eine osc-Datei, eine stringvarlist und eine varlist Datei. Es wird nur extrem unübersichtlich.


    Nachtrag es gibt noch eine Variante, um herauszubekommen welches Licht für was ist.
    Suche in der model.cfg nach einem Texturnamen ( unter dem Befehl [matl] ) der das ensprechende Licht enthält, und mache bei dem befehl [mesh] und der darunterstehenden Objekte ein Hochstrich davor:
    '[mesh]
    'flekorickels.o3d
    dann starte den bus und schau nach was fehlt. Schreibe dann in die mode.cfg, über den Befehl [mesh] einfach was es ist.


    Rollstuhlrampe
    [mesh]
    Sprungbrett.o3d

  • Ja richtig, so kannst du jeden befehl erkennen. Die meisten Türtasten leuchten, wenn die Tür auf ist. Diesen befehl findest du dann bei der Türtaste, wenn diese leuchtet oder auf dem Amaturenbrett .... oder auch bei der Tür beleuchtung über der Tür
    Schau da mal unter den Befehl [interiorlight] da stehen ein Haufen Zahlen aber mittendrin auch ein Befehl und ganz unten vielleicht noch eine textur