[GELÖST] Priorität von Sitzplätzen erhöhen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo,
    ich weiß nicht in wie fern das in OMSI schon umgesetzt bzw. noch machbar ist, aber ich habe z.B. im Citaro von alterr oft das Gefühl, dass die Sitzplätze gegenüber Stehplätzen keinen Vorteil für Fahrgäste darstellen. Als Konzequenz stellen sich diese genauso gern hin, als wenn sie sich setzen würden

    :(

    Das Verhalten kann ich nicht nachvollziehen

    :D

    und deshalb stelle ich mal hier die Frage: Kann man die Priorität von Sitzplätzen im Bus erhöhen?


    Vielen Dank
    citaro142

  • Soweit ich es mal gelesen habe, macht OMSI überhaupt keinen Unterschied zwischen Sitz- und Stehplatz. Für die Personen die in den Bus einsteigen, macht es also keinen Unterschied, ob es ein Steh- oder Sitzplatz ist. Sie nutzen einfach einen vorhandenen Platz. Das ist übrigens auch der Grund, warum es im NL/NG und auch in anderen Bussen kaum festgelegte Stehplätze gibt.


    Von unserer Seite aus kann man da wohl auch nichts dran ändern, das müsste Marcel schon direkt als Update einbauen.

  • Das ist ein oft gewünschtes Feature, welches OMSI aber derzeit leider noch nicht unterstützt.
    Für jeden einsteigenden Fahrgast wird einfach zufällig ein freier Platz gewählt, egal ob Sitz- oder Stehplatz und egal ob vorne, hinten, oben oder unten.
    Als Workaround kann man weniger Stehplätze definieren, hat dann aber den Nachteil, dass der Bus nie richtig voll wird, auch nicht in der HVZ oder im Schülerverkehr.
    Es bleibt nur die Hoffnung, dass die Funktion in einem kommenden Patch eingepflegt wird.

  • Hallo ich möchte nicht unbedingt ein neues Thema auf machen und denke meine Frage past hier ganz gut hin:


    Ist es denn möglich Plätze in den Bussen zu erhöhen?Vorallem steh plätze da mir auf gefallen ist, das doch sehr viel platz nicht genutzt wird,wie om 0407!Lg