Gang-Anzeige für Busse mit Schaltgetriebe (MB O 305, MB O 307 & MAN ÜL)

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Art des Downloads: Gang-Anzeige für Busse mit Schaltgetriebe

Projektname: Gang-Anzeige und Innenthermometer für den MB O 305 Std 77, MB O 307 und MAN ÜL.

Beteiligte Personen: Busfanat, DANNY, Alfastrike, Perotinus, Tatra

Projektdetails: Gang-Anzeige für den aktuell eingelegten Gang, auf den Amaturenbrett (links) und Innenthermometer für die Anzeige der aktuelle Temperatur.

Copyright: Gesamtes Paket darf überall hochgeladen werden. Private Änderungen sind erlaubt. Einfügen in Mod-Pakete für den MB O 305 ist auch gestattet, wenn Busfanat und DANNY in der ReadMe erwähnt werden. Ansonsten dürft ihr damit machen was ihr wollt, ohne Rückfragen.

Bilder/Videos:

MB O 305 Std 77

MB O 307 von Perotinus

MAN ÜL 292

Hiermit könnt ihr eine Gang-Anzeige in den MB O 305 Std 77, den Bahnbus MB O 307 und im MAN ÜL einsetzen, die euch den jeweils aktuell eingelegten Gang anzeigt, ohne auf den Schaltknüppel schauen zu müßen. Diese ist besonders hilfreich beim runterschalten beim heranfahren an Ampeln die auf Grün umschalten, um zu sehen in welchen Gang man derzeit ist. Besonders hilfreich ist es, wenn man die Gänge mit den 2 Tasten "höheren Gang einlegen" und "niedrigeren Gang einlegen" zum schalten verwendet. Außerdem ist für den MB O 305 und MB O 307, noch ein Thermometer enthalten, für die Inenanzeige der Temperatur, so wie im MAN SD 200.
    Die Objekte sind Beleuchtet, wenn die Aussenbeleuchtung eingeschaltet wird. Mit einem Mausklick auf das Thermometer, kann die Gang-Anzeige entfernt werden bzw. wieder hergestellt werden.

Wichtige Hinweise:
    Dieser Mod ist ausschließlich für den Mercedes Benz O 305 Std 77 Schaltwagen aus dem Stadtbus-Add-On.
    Das zweite Paket ist ausschließlich für den Bahnbus MB O 307.
    Und das dritte Paket ist für den MAN ÜL und nur für Omsi 2.
    Die enthaltenen Dateien können nicht verwendet werden um den MB O 305 KI-Bus aus Omsi 2 fahrbar zu machen oder den MB O 307 bzw. den MAN ÜL vom Add-On Stadtbus unabhängig zu installieren.
    Alle notwendigen Eintragungen müßen manuell eingesetzt werden. Dies war notwendig um keine Urheberrechte zu verletzen.

Inhalt:
    - neue Font mit der Schriftart LCD von Peter Wiegel
    - Texturen von Danny, M+R Software, Alphastrike und Tatra
    - Dateieinträge in der model.cfg von Danny, Busfanat und Tatra
    - Scripteinträge in einigen notwendigen Scripten von Busfanat
    - Installations.pdf von Tatra (sind nur 8 bis 10 Seiten).

Viel Spaß beim manuellen Schalten wünscht Tatra

Code
    1. Hinweis für alle die einen Fehler angezeigt bekommen:Geht in den Ordner Script im Bus-Ordner des MB O 305 !!! Und in den Scriptordner des MAN UEL !!!Schreibt in die Datei "IBIS_stringvarlist.txt" ganz unten folgendes hinzu:cockpit_temperaturcockpit_anzeige_aktgangdann sollte der Fehler verschwinden. Das gilt für [u]ALLE[/u] Busse

Geplant für weitere Busse.

Edited 19 times, last by Tatra: Paket für O 307 hinzugefügt. Paket für MAN ÜL hinzugefügt ().

• Nein, du hast es nicht richtig eingefügt. Du hast einen Fehler in der model.cfg gemacht. Überprüfe die Einträge vom Thermometer und der Gang-Anzeige. Dort ist ein Fehler drin.
    Überprüfe deine Einträge nach falschen Leerzeichen hinten den Einträgen ... jede einzelne Zeile.

• habe es gebrüft nichts gefunden keine falschen Leerzeichen mein logfile sagt aus antrib_getr_aktgang nicht gefunden davor steht error

• mein logfile sagt aus antrib_getr_aktgang nicht gefunden

Dann überprüfe mal die Schreibweise. Da ist ein Fehler drin. Richtig muß es heißen:
    antrieb_getr_aktgang
    Da fehlt ein "e".

Wenn das immernochnicht geht, biete ich dir an, daß du alle benötigten Scripte und die betreffende model.cfg in ein Paket packst und mir zusendest. Aber nur diese 5 Dateien.

Übrigens wäre es hilfreich den gesamten Eintrag aus der Logfile komplett zu bekommen, damit man dir helfen kann.

• Hier ist mein Logfile

• Wie bereits erwähnt, hast du einen Fehler in der model.cfg gemacht. Dort solltest du die Einträge wirklich nochmal genau überprüfen:

286 01:28:25 - - Error: In "vehicles\MB_O305\model\model_Std_77_schalt.cfg" there was an error in line 74!

Entweder ist der fehler in der Zeile 73 oder in der zeile 75. Omsi zeigt die falsche Zeile an, weil Omsi die Zeilen anders zählt. Den Eintrag bitte nochmals genau überprüfen.

Und der andere Fehler befindet sich in der Scriptdatei Antrieb_manual.osc
    Irgendwo hast du beim kopieren eine fehler gemacht.

So sollte der Abschnitt aussehen

Ich gehe davon aus, daß du die Einträge nicht dort eingesetzt hast, woe diese hingehören. Hast du diese an das Ende der datei gesetzt?

• bei mir wird auf einmal nur ein Repaint angzeigt nur Elfenbein und ich habe es richtig eingfügt und drozdem ist mein Bus unsichtbar

• Sorry Steffen, aber wenn du den Mod richtig eingesetzt hättest, dann würdest du den Bus auch sehen und fahren können. Deine Logfile zeigt sicher immernoch den selben Fehler an.
    Ich habe in der Anleitung geschrieben, daß man sich Hilfe holen soll, wenn man keine Veränderungen in den Scripten vornehmen kann. Blind etwas zu versuchen ist zwar lobenswert, da man so daraus lernt, aber auch wenig Erfolgversprechend.

Bitte sende mir morgen folgende Dateien in einem Rar-Archiv zu:
    - model_Std_77_schalt.cfg
    - antrieb_manual.osc
    - antrieb_manual_varlist.txt
    - cockpit_manual.osc
    - cockpit_varlist.txt

Diese sendest du mir bitte via PM zu. Dann nehme ich die Änderungen für dich vor. Solltest du die Anleitung nicht genau befolgt haben, solltest du zuerst die Sicherungskopie wiederherstellen.

Wie sicher bist du dir, daß du alles richtig eingefügt hast ? 1% oder 2 %? auf keinen Fall mehr. Auf jeden Fall hast du die Anleitung nicht genau befolgt.

• *lol*

Ganganzeige. WTF? Man fährt nach Gehör oder Drehzahlmesser.

:D

Aber okay, wer´s braucht oder im wahren Leben nur Kettcar fahren darf, für den macht diese Modifikation durchaus Sinn.

:)
  • Das ist sicherlich für Leute (wie mich), die mit dem Logitech Driving Force GT (oder anderen Lenkrädern mit sequentieller Schaltung) fahren, ganz praktisch. Es muss doch nicht direkt alles, was für einen selbst als nutzlos gilt, als lächerlich dargestellt werden!

:rolleyes:
  • Wär es möglich, dies für den MAN ÜL Umzusetzen?

Selbstverständlich! Und ich werde es auch auf jeden Fall für alle MAN ÜL's mit Schaltgetriebe umsetzen. Ich habe schon einiges gebaut, aber leider war kein wirklich ansehnlicher Erfolg dabei. Heißt: Ich weiß nicht genau wohin mit der Anzeige, ob rund oder eckig. Auf dem Amaturenbrett ist verflucht wenig Platz und als seperates Bauteil hat es mir auch nicht so wirklich gefallen.
    Die Idee das ganze ins Tacho einzu bauen hatte mir sehr gut gefallen, aber da ist auch extrem wenig Platz. Und wenn man es zu klein macht, dann wird die Schrift unscharf oder man sieht es auf großen Monitoren nichtmehr.

Wenn ihr gute Idee'n habt wo man sowas hinsetzen könnte und wie es aussehen sollte, nehme ich Vorschläge gern an. Fall's du, oder ihr welche habt.

Aber okay, wer´s braucht oder im wahren Leben nur Kettcar fahren darf, für den macht diese Modifikation durchaus Sinn.

Ich fahre im wahren Leben Busse, die auch Schaltgetriebe haben. Da fühle ich in welchen Gang ich bin oder ich schaue kurz auf den Schaltknüppel. In Omsi muß ich dafür ne Taste nehmen. Das ist der kleine aber feine Unterschied. Wenn man nicht realität und Simulation auseinander halten kann. Ich fahre mit einem Joypad, wo ich die Gänge sequentiell schalte. Und da fehlen mir einige Tasten um die Gänge einzeln anzusteuern. Und es nur für Wagen mit Schaltgetriebe gedacht.
    Ich verlange ja auch nicht, daß du Bobbycarfahrer verstehst, wie man untertourig fährt oder sauber schaltet. Die Anzeige hilft ja auch nicht beim schalten, sondern dient nur als Info in welchen Gang man gerade ist. So kann man an einer Ample wenn man runterschaltet, gleich in den richtigen Gang schalten, ohne die Sicht zu verändern. Da du selbst noch nie im Leben ein Auto selbst bewegt hast, außer deine Matchboxauto's wirst du das Schalten nach Gefühl nicht kennen. Daher sei froh, daß deine Matchboxauto's keine schaltbaren Gänge haben. Du würdest verzweifeln.
    Im übrigen gibt es auch ein Thermometer im Bus. Seltsamer weise hast du dich über diese beim MAN SD oder NL/NG nicht beschwert. Ist das nur für Frostbeulen oder Warmduscher ?

Im Übrigen sei noch erwähnt, das Motorsportler bei weitem besser fahren können wie du, mit deinen Matchboxautos und auch da, werden diese Gänge sequentiell geschaltet, solltest du mal im TV reinschauen. Bei der Formel 1, Nascar, Rally, Formel 3000 usw, haben auch alle Fahrzeuge eine Gang-Anzeige. Nun rate mal warum ... Für dich Matchboxfahrer ist es sinnlos, rede doch bitte erst mit, wenn du real auch fahren kannst. Dann siehst du im Drehzahlmesser auch nicht in welchen Gang du bist und hören kannst du es auch nicht. Nur fühlen oder am Schalthebel sehen

Ist schon seltsam, selber nicht's beitragen, aber Ideen anderer schlecht machen. Wenn du es nicht brauchst, oder nicht haben möchtest, zwingt dich niemand das einzusetzen. Oder ?

Es muss doch nicht direkt alles, was für einen selbst als nutzlos gilt, als lächerlich dargestellt werden!

:rolleyes:

Na doch, wenn ich selber schon nicht's leiste, kann ich doch wenigstens die Arbeit anderer nieder machen und die Nutzer auch noch beleidigen. Das ist Community. Da seniert man dann über Busvorgaben der Mapersteller.

• *lol*
    Ganganzeige. WTF? Man fährt nach Gehör oder Drehzahlmesser.

:)

:thumbdown:

Kann mich Tatra nur anschliessen. Das unterscheidet eben Simulation und wahres Leben. Ich merke im wahren Leben auch, wann die Kupplung greift, und kann damit sauber anfahren oder Bremsen. All das geht bei OMSI nicht.

Ich finde die Idee gut und werde das bei meinen OMSI-Fahrzeugen einbauen.

• Im Startbeitrag ist nun auch die Gang-Anzeige für den Bahnbus MB O 307 von Perotinus vorhanden.

Leute, auf den geistigen Dünnpfiff von Michl braucht ihr nicht's zu geben, wenn er nach Gehör oder Drehzahlmesser schaltet, soll er mir den Drehzahlmesser im MB O 307 zeigen.

Habt ihr Vorschläge wo man eine Anzeige im MAN ÜL einbauen könnte ??? Macht einen Screenshot mit markierter Stelle und nen Vorschlag wie es aussehen könnte.

• Beim ÜL würde sich doch ein aktuell unbenutzter Leuchtmelder eignen. Beim Bild über mir wäre das zum Beispiel unten links - unterhalb vom rot leuchtenden Melder der Parkbremse. Dann ist es kleiner und unscheinbarer, hat aber die gleiche Wirkung. Bei O305/O307 ist es meiner Meinung nach deutlich zu groß. Vielleicht kann man auch ein Objekt bauen, dass dem Thermometer ähnlich sieht und dem Textfeld eben die Funktion der Ganganzeige zuweisen.

;-)
  • Inaktiv: Die Leuchtmelder sind leider zu klein, man würde die Schrift nichtmehr erkennen. Ich habe es auch schon im Tacho eingebaut, was aber auch zu klein war und man schon ganz genau hinschauen mußte. Wenn ich es groß mache, verdeckt es einen Teil der Uhr.

@_bauli: Daran habe ich auch schon gedacht. Ich habe ein Rundinstrument dort angebaut, sieht aber dort etwas unbeholfen und allein aus.

Derzeit baue ich ein kleines Feld das sich unter den Tastern für die Fahrerbelüftung, rechts neben dem Anlasser und über der Warnblickerkontrolle befindet. Wenn es dort zu klein wird und man wieder die Anzeige schlecht ablesen kann, wird es wohl auf _bauli seinen Vorschlag hinauslaufen. Ich muß dann nur mal sehen ob ich es rund, rechteckig oder vielleicht Achteckig mache.
    Das Problem dabei ist aber, daß ein kleines Objekt dort auffällt und allein gelassen wirkt, und ein sinnlos großes Objekt zu wuchtig und störend ist.

Aber, ihr beide habt auf jeden Fall schonmal schöne Vorschläge gemacht.

Inaktiv, für den MB O 305 kann ich die Anzeige noch etwas kleiner machen. Das ist kein Problem. Beim MB O 307 habe ich die Größe der anderen Rundinstrumente genommen. Die haben einen Durchmesser von ca 4,8cm. Daher fand ich es dort passend.

• ja da bin ich gerade dabei, das Objekt genau an der Stelle einzupassen. Dauert nur etwas weil ich die Winkel nicht kenne, aber ich bin schon nah dran.Ich hoffe das ich dann genau auf die beiden Leerflächen komme.

Für alle die eine Fehlermeldung erhalten, daß der Befehl cockpit_anzeige_aktgang fehlerhaft sei, bitte Lösung aus Beitrag #1 nutzen.