Eure Lieblings - und Hassfahrzeuge

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • nene, das hängt nicht damit zusammen.


    Laut? Kommt mir villeicht nicht so vor, aber ich empfinde sie als "normal" akustisch
    Kommt aus Polen: MAN und Mecedes kommen aus der Türkei
    Harte Sitze: Bestellersache, bei uns sind sie schön weich

    ;)


    Design komisch? Guck dir mal den IRISbus an

    :D
  • Wobei die letzten Münchner Solaris Urbino 12 - natürlich mit MAN-Motor ausgestattet worden - schon ziemlich interessante Karren sind. Ordentlicher Durchzug, interessanter Sound...nur hat man sich mal wieder die extra harten Sitze geleistet...

    ^^
  • Na gut, dann liste ich auch meins auf...


    Lieblingsfahrzeuge:


    DB V160 und VT628
    MAN A10, A11, A12 sowie Lions Citys (außer LE)
    MB O405er-Serien (mit O407)
    Solaris Urbino 12/18 ab 2011


    Hassfahrzeuge:


    Iveco Irisbus Crossway
    Volvo 7xxx und 8xxx
    MB Citaros aller Art (besonders die C2 E6)


    Also meiner Meinung nach sind die Solaris-Busse von Jahr zu Jahr (ab 2011) besser wobei die E6-Solaren mit DAF-MX-Motoren flott sind und gut abgehen.

    ;)
  • Gut, ich mach dann mal weiter:


    Top:


    - MAN Lion's City
    - MAN NL202 (mit ZF)

    :love:


    - MAN NL223
    - DB VT628
    - DB ET420
    - DB BR120
    - DB BR111
    - Flirt 3
    - alle B-Wagen (mit Ausnahme von 2251 - 2260 der KVB)


    Flop:


    - alle MB Citaros
    - DB VT644

    :cursing:


    - DB BR1440 (dieses Design...)
    - generell alle ab 2000 gebauten Eisenbahnfahrzeuge, Ausnahme Flirt/Flirt 3
    - KVB K4500
    - KVB K4000
    - KVB K5000

  • Warum hasst du Solarisse

    :(

    ?


    Schlechte Verarbeitungsqualität und Unausgereiftheit gegenüber anderen Fahrzeugen. Ich lehne mich zwar weit aus dem Fenster wenn ich behaupte, dass ein Setra S315NF mindestens dasselbe taugt und bessere Qualität zeigt, aber dahinter stehe ich.

  • Ich frage mich, wo der Mythos mit der schlechten Qualität herkommt? vergesst nicht, Solaris ist quasi Neoplan und Neoplan ist quasi MAN... die karren fahren in Städten, wo ein C2 schon längst nen achsbruch hätte für jahre ohne Anstand! klar, hier und da klappert mal was und den namen "Plastikbomber" hätt er auch verdient - aber schlecht sind die Fahrzeuge keinesfalls und egal ob MAN, Mercedes oder sonstewas, jeder Hersteller hat schwächen und stärken!

  • Ich frage mich, wo der Mythos mit der schlechten Qualität herkommt? vergesst nicht, Solaris ist quasi Neoplan und Neoplan ist quasi MAN... die karren fahren in Städten, wo ein C2 schon längst nen achsbruch hätte für jahre ohne Anstand! klar, hier und da klappert mal was und den namen "Plastikbomber" hätt er auch verdient - aber schlecht sind die Fahrzeuge keinesfalls und egal ob MAN, Mercedes oder sonstewas, jeder Hersteller hat schwächen und stärken!


    Das kannst du ewig so weiterführen, irgendwann ist er dann auch "quasi gut". Ich kann nur von den Solarisbussen sprechen, mit denen ich schon des öfteren kutschiert wurde und von Qualität kann man da nicht sprechen, tut mir leid. Was sie können ist vermutlich wirklich ewig laufen und auch noch so heruntergekommen noch einige Dienstjahre stemmen, doch das tun doch alle Deutschen Fabrikate vor Baujahr 2011/12 auch?

  • Ich mach auch mal mit.^^


    Lieblingsfahrzeuge:
    MAN NG 313
    MAN NG 272
    Mercedes Benz O405N²


    Hassfahrzeuge:
    Solaris Urbino 18
    Solaris Urbino 12
    Citaro Facelift


    Mfg. PuddingPanzer^^

  • Was ist denn bei dir ein "Qualitätsproblem"? schlechte Sitze? keine Innenausstattung? Wackelige Türen? Alles Bestellsache! Wenn ein VUN einen Bus nicht pflegt, wirtschaftet der sich mit der Zeit runter. Ich kann genauso aus Erfahrung sprechen - und hatte mit Solaris bisher keinerlei Probleme.


    Und Ja, Deutsche Busse können das auch. Wo ist nun der Unterschied? eben, es gibt keinen.

  • Laut.

    Das Argument finde ich merkwürdig. Einerseits wird der "Sound" von Bussen abgöttisch verehrt und andererseits sind Solaris zu laut? Bin ich denn der einzige, der den Sound der DAF-Motoren in den Solarien sogar gut findet?


    Was ist denn bei dir ein "Qualitätsproblem"? schlechte Sitze? keine Innenausstattung? Wackelige Türen? Alles Bestellsache! Wenn ein VUN einen Bus nicht pflegt, wirtschaftet der sich mit der Zeit runter. Ich kann genauso aus Erfahrung sprechen - und hatte mit Solaris bisher keinerlei Probleme.

    Du sprichst mir aus dem Herzen. Ich war anfangs auch skeptisch, was die Urbinos betrifft. Aber seitdem in Neuss die Hybrid- und Diesel-Wagen von Solaris rollen, muss ich sagen: aus der Fahrgastsicht sehe ich keine oder nur wenig Unterschiede zu bspw. den C2 von MB. Der C2 ist mir aber bspw. vom Design her deutlich unsympathischer.

  • Solaris mit "voller Hütte" ist aber auch kein MAN. Ein Golf mit schlechter Ausstattung muss ja deshalb auch nicht klappern.

    ;)


    Ich verstehe deine Ansicht natürlich, aber die genannten Fakten unserer Ansichten sind stark mit subjektiver Meinung vermischt.

  • @R99: Man muss auch beachten, dass vieles Bestellersache ist. Bei uns in Dresden sind die Solarisse qualikativ besser als die MAN´s


    Mag sein, nur die Solarisbusse, die im Saarland fahren, vorallem bei der Fa Baron sind echt grauenvoll.
    Beispielbild, nicht von mir http://www.bus-bild.de/bilder/…agen-faehrt-ein-23976.jpg
    Die Bremsen quietschen bei allen Solarisbussen, sie sind von innen total zwielichtig und die meißten Fahrer mögen sie nicht besonders. Außerdem sind es fleißige Dauerbewohner der Werkstatt. Die Völklinger Verkehrsbetriebe haben sich auch einen Solaris zum Testen zugelegt und sind nicht gerade begeistert. Aber bei Solaris-Bussen spalten sich ja bekantermaßen die Meinungen. Manche mögen sie und manche hassen sie.

  • Ich kenne den DAF-Sound nur aus unseren VanHool A320/A330. Da klingt er eigentlich ausgesprochen gut, die Achse tut ihr übriges. Ganz anders als die neuen C2 (die ich allerdings nur vom mit dem Fahrrad hinterherfahren kenne), bei denen ich mir nie sicher bin, ob es sich um eine Nähmaschine, einen Super 8-Filmprojektor oder eine Waschmaschine beim Abpumoen handelt.


    Und zum Thema:
    Lieblingsbusse: Magirus-Deutz L 117, MB O 307, MB O 303 KHP-L, Setra S 140 ES, Setra S 215 H


    Unlieblingsbusse: Alles, was niederflurig ist und ein MAN-Logo hat, vom NL 202 bis zum Lion's City. Die Neoplan sahen wenigstens noch gut aus...

  • Ich bin eher Fan der MAN Busse, wie mein Username schon sagt. Aber trotzdem lehne ich MB oder andere Marken nicht ab. Generell finde ich, dass die Welt der Busse in der Generation der neueren Ecomaten noch (weitgehend) in Ordnung war. Jetzt fahren bei mir fast nur noch Busse mit Ecolife und ich vermisse echt den guten alten Ecomat Sound

    ;(


    Lieblingsfahrzeuge:
    so ziemlich alle Vorgänger des Lion's Citys
    MAN Lion's City (normal, Ü, L, G) aber EEV lieber als €6
    Setra S 315 UL/NF
    MB Niederflur-/ Stadtbusse/ O407 vor dem C2
    Neoplan City-/Star-/Sky-/Centro-(Evo)/ Jetliner


    Hassfahrzeuge:
    Iveco Crossway
    VDL Bova Reisebus
    Temsa Safari HD


    mfG MAN-Fan

  • Lieblingsfahrzeuge Bus:


    -Citaro (Alle Generationen/ Modelle)
    -O405 (Alle Generationen/ Modelle)
    -MAN NG 353
    -Volvo 7900
    -Sprinter City 65


    Strassenbahn:


    -Stadler Tango Tram (Bild)
    -BLT 100er Serie (Bild)
    -Basler Düwag (Bild)


    Hassfahrzeuge:
    -Volvo 7700
    -Iveco Irisbus


    Strassenbahn:


    -Combino Basic Bild)
    - Flexity Basel Bild)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ramaro ()

  • Ich persönlich bevorzuge vornehmlich alle Kässbohrer Setra-Modelle, bis auf ein paar kleine Ausnahmen (zum Beispiel das Sonderfahrzeug JET 90 oder den S 416 LE).


    Aber meine absoluten Favoriten sind folgende Busse: Setra S 213 RL, Setra S 315 UL (GT), Setra S 416 HDH, MAN ÜL 353, MAN SL 202 (kenne ich leider nur noch von früher)


    Eher gering geschätzte Fahrzeuge: Eigentlich alle neuen Plastikschüsseln ohne ordentlichen Motorsound, Gelenkbusse jeder Art und zusätzlich noch alle alten Neoplan Reisebusse aufgrund ihrer billigen Verarbeitung...

  • Zitat von »Berlin&Brandenburg« Laut. Das Argument finde ich merkwürdig. Einerseits wird der "Sound" von Bussen abgöttisch verehrt und andererseits sind Solaris zu laut? Bin ich denn der einzige, der den Sound der DAF-Motoren in den Solarien sogar gut findet?


    Busse brauchen bei mir keinen "Sound"; Busse müssen fahren und dabei wirtschaftlich und verlässlich sein und dem Stand der Technik entsprechen.

    :)


    Ja, das Argument ist merkwürdig. Ich habe für es auch recht wenig "Hirnschmalz" genutzt. Ich wollte im ursprünglichen Beitrag auf etwas anderes hinaus.