Bus-Projekt MAN SL 200/ SG220/ SG240H VöV


  • Projektdetails:
    Einen schönen guten Abend euch allen.
    Da ich mich in letzter Zeit viel und innig mit Blender beschäftigt und meine Fähigkeiten ausgebaut habe,
    habe ich mich dazu entschlossen, mir meinen Kindheitstraum zu erfüllen.
    Einmal im eigenen SL 200 durch die Landschaft zu fahren.
    Dieses Ziel versuche ich nun Virtuell zu verwirklichen.
    Gebaut wird erstmal die Version, wie sie bei der Vestischen vorhanden war.
    Die Wagen besaßen die VöV-Front (Stadtbusfront) und waren ohne hintere Eckverglasung ausgeführt.
    Ich weiß, das ich auch noch die beiden Neoplan-Wagen offen habe. Diese werde ich auch noch weiterführen.
    Jedoch habe ich auch gemerkt, das mir das Modellieren deutlich besser von der Hand geht, wenn man eine große Bindung
    zu dem Fahrzeug hat und somit auch mit mehr Herzblut dabei ist.


    Aber jetzt will ich euch auch erstmal ein paar Bilder vom momentanen Stand zeigen


    Bilder/Videos:


    Bilder aus Blender;




    Bilder Omsi:





    Wahrscheinlich werden jetzt einige von Euch denken, das es noch zu Früh ist, für eine Vorstellung hier im Showroom.
    Dazu möchte ich kurz sagen, das ich mit Absicht einen frühen Zeitpunkt gewählt habe, weil ich mir
    erhoffe, hier Unterstützung in Sachen Texturen zu bekommen.
    Selbstverständlich bin ich auch für jegliche andere Hilfestellung und Kritik sehr dankbar.


    Bitte berücksichtigt aber, das ich mich auf keine Diskussionen mit Bezug auf Releasedatum, andere Varianten oder sonstigen
    (...könntest du vieleicht auch...einbauen) einlasse.


    Schon Kopfschmerzen vom Lesen?
    Keine Angst, das war´s auch schon.


    Wer Kritik hat.... immer her damit.


    Mfg

    Männeken, das kannste schon so machen, aber dann wird es halt Kacke!


    96% der Züge der Deutschen Bahn sind Pünktlich......
    leider fahre ich immer mit den restlichen 4%

    Edited 2 times, last by Mani-Vest ().

  • Ich find das eine schöne Sache mit den Bus mit den bin ich immer zur Schule gefahren. Ich finde den einfach genial Das der doch noch mal gebaut wird.


    viel Glück beim bauen

  • Wenn du die harte Ecke bei den Scheinwerfen bei der Rundung weg machst, ist er perfekt. Musst wahrscheinlich nur den Edge Split Modifier auf 31° setzen. :thumbup:

  • So die ersten Bilder sehen schon mal ganz gut aus mach weiter so :thumbsup:
    Und ich hab da noch eine kleine Frage wird der Bus ein Automatik- oder Schaltgetriebe haben?

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen lediglich zur Unterhaltung!

  • Moin Mani-Vest,


    falls du Foto und Soundmaterial benötigst, schick mir eine PN. Ich habe hier von genug auf dem Rechner, dank meines Okels, der damals bei der BOGESTRA gearbeitet hat.

  • Super das endlich Jemand diesen Bus baut. :love:
    Bei uns in Herne Stehen 2 Gelenk-Versionen (Ex. Vestische) rum. Daher könnte man Fotos besorgen.
    Nur leider ist das Gelände Verschlossen. Aber man kann ja gucken ob man den herausfinden kann wer der Besitzer ist. :)


    Mfg. PuddingPanzer^^

    Dem Fortschritt einen schritt voraus. -Neoplan

  • Schön endlich mal ein SL 200 von den Vestische zu sehen.


    Falls du Hilfe brauchst, bei Animation, Rollband .etc kannste mich ja anschreiben :)

    OMSI 2 | 2.2.013, weil's endlich wieder geht

  • Es hatte mich schon immer gewundert das es für OMSI nie einen M.A.N. SL 200 gibt . Er ist ja irgendwo der kleine Bruder vom SD 200 . Leider mit VöV - Front die wir ja hier nie hatten . Berlin fuhr StÜLB - Front :D


    Trotzdem ein schönes Projekt . :)

  • Sehr schön, jeder Standard 1-Bus ist höchsterwünscht!
    Um mal zur konstruktiven Kritik zu kommen: Ich bin mir nicht sicher, würde aber sagen, dass die Rundung am Heck noch stärker sein kann, also schon früher in der Seite anfangen müsste. Außerdem, und da bin ich mir sicher, fehlt der Knick in der Seitenlinie. Ein SL 200 ist, wie eigentlich fast alle, an der Gürtellinie an der Fensterunterkante am breitesten und verjüngt sich dann nach oben und unten. Hier sieht man das ganz gut: http://www.omnibuspage.info/evag-man/man-sl200.html Es ist nicht viel, aber es macht sehr viel aus beim Gesamteindruck.
    Zum dritten kommen mir die Fenster zum einen sehr klein, bzw. flach vor, zum anderen sind sie Ecken nicht rund genug.


    Viele Grüße,
    Perotin

  • Mein Schulbus *-*


    Wenn dann noch in Gelenkversion bist du mein Held des Jahres 2015 :D

  • Da ich noch nicht so alt bin habe ich immer einen EURO5 LC G der Rheinbahn Düsseldorf als Schulbus. :D
    Aber der Wagen interessiert mich trotzdem.
    Viel glück beim weiterbau! :thumbsup:


    MfG driver01 :)

    B80 Alu = Lieblingsfahrzeug

  • Was hat dieses Projekt hier mit dem Lions City oder dem Citaro zu tun? Das ist doch schon wieder Bullshit...


    Ich finde es klasse dass du dich daran machst, diesen Bus zu bauen. Solltest du was benötigen, schreib mir einfach, vlt kann ich dir dann ja helfen.

    Hinweis: "fw-online.jimdo.com" wurde ersatzlos eingestellt.

  • Guten Morgen!


    Eieiei, hier ist ja schon richtig was los.
    Erstmal ein großes Dankeschön, an die rege Beteiligung.


    Dann will ich mal zu den Anworten kommen:


    @ The Gamer 2015: Bidmaterial kann ich auf jeden Fall gebrauchen. Je mehr, desto besser.
    Soundmaterial wird mir nicht viel bringen, da die Bogestra Wagen andere Getrieb (glaube Renk) verbaut hatten


    @ GräfSteyer: Danke, für den Tip. Das werde ich nachher mal testen.


    @ DragonFortess: Der wird ein Voith Automatikgetriebe bekommen. Ich meine, das wäre das selbe, wie bei den SD200.


    @ Perotinus: Genau aus diesem Grund, habe ich den Wagen hier so früh vorgestellt. Dieses Viele-Augen-Prinzip ist einfach durch nichts zu ersetzen.
    Das mit den zu Niedrigen Fenstern schien mir auch schon so, aber wenn man die ganze Zeit auf die Blueprints schaut, wird man auf dauer Betriebsblind.
    Aber dadurch, das du das jetzt auch nochmal bestätigt hast, weiß ich es jetzt genau und werde es noch anpassen.
    Bei der Rundung am Heck werde ich auch nochmal schauen, was ich da machen kann.
    Der Hüftschwung der Seiten wird auch noch kommen. Was meinst du denn genau, mit den Fensterrundungen? Ist die Rundung zu klein, oder noch zu eckig?


    @ PuddingPanzer: Die beiden Gelenkwagen sind mir bekannt ;) Sind SG220. Aber auch nochmal an dich, wenn du Texturen besorgen kannst, immer gerne her damit. Ich freue mich über jede Kleinigkeit.


    Stakker : Das sind die Beiden: [Bus] [WIP] Neubau Neoplan N 4020/3 (und N 4014 ab Post 62)


    @fw-online:Vielen Dank, für dein Angebot. Es kann gut sein, das ich bei gelegenheit mal darauf zurück komme ;)


    Ich hoffe ich hab jetzt keinen vergessen.
    Mfg

    Männeken, das kannste schon so machen, aber dann wird es halt Kacke!


    96% der Züge der Deutschen Bahn sind Pünktlich......
    leider fahre ich immer mit den restlichen 4%

  • Und wenn Du schon dabei bist: das Heckfenster ist zu breit, seine Oberkante sollte auf derselben Hoehe liegen als die der Seitenfenster (derzeit hoeher).


    Ansonsten: schoenes Projekt, der Bus fehlt definitiv, auch wenn ich nie MAN-Fan war.
    Etwas aufpassen bitte bei der Uebernahme von Details von den alten Gelenkbussen (SG192, SG220), die aufbautechnisch fast komplett anders waren als der SL200 bis auf Fenstergroesse und Front.

  • Wenn du das durchziehst, bist du mein Held. Falls du Hilfe bei Scripts gebrauchen kannst, meld dich bei mir! Für einen SL200 nehm ich mir gern etwas Zeit.


  • Oh doch, mich haste, mit meinem Angebot.


    Wie geschrieben:
    Ich kann dir bei Animationen helfen z.B.
    Türen
    Scheibenwischer
    Fenster
    Lenkrad
    Gelenk


    Und so weiter.

    OMSI 2 | 2.2.013, weil's endlich wieder geht