ViewApp sucht weitere Infos zu Berlins Volvo EN96 (B10L)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Weiß nicht, ob es auch alle mitbekommen haben, aber ViewApp hat auf seiner Facebook-Seite zu Ostern die ersten Bilder seines modernen NF-Busses vom Typ NL205 aus der Hause Steyr/Volvo vorgestellt. Einige Exemplare aus dem Hause Volvo haben es bekanntlich als Typ B10L (berlinerisch Volvo EN96) auch nach Berlin geschafft, teils neu beschafft, teils von der PVG übernommen. Zu diesen Fahrzeugen sucht ViewApp weitere Infos, insbesondere zur Klimaanlage und zur Innenausstattung, denn es wäre durchaus möglich ihn nicht nur zu repainten (Repaints sollen ohnehin diesmal möglich sein), sondern auch berlinerisch auszustatten. Wer also dazu weitere Infos liefern kann, wird gebeten sich an ViewApp zu wenden. Der Bus wäre insbesondere auch für das kommende X10-Addon eine willkommene Bereicherung.

  • Mist, als ich Volvo, berlinerisch gelesen habe, dachte ich erst, er baut den.



    Aber nichtsdestotrotz, ich bin der letzte, der was gegen nen Berliner Bus sagt, sorry fürs leichte OT

    ^^


    Zur Innenausstattung ist eigentlich nicht viel zu sagen. Innenschwenktüren, Matrixsteuerung übers Almex (also wie bei allen modernen BVG Bussen/OMSI2 Solaris und LCDD).
    Zur Innenausstattung, hier mal ein kleines Video eines ex. Berliners, an dem sich im Video nicht viel verändert hat. Gut zu sehen sind Innenanzeigen, Haltegriffe und Stopknöpfe, sowie Sitzpolster.
    https://www.youtube.com/watch?v=DNW4igkwf_8


    Zur Klimaanlage kann ich nicht viel sagen.

  • Gestern habe ich es doch oben extra nochmal konkretisiert. Volvo EN96 und nichts anderes wird gesucht und wenn es geht nur die Berliner Serie aus Wagen 1154 bis 1183. Erstmal uninteressant, weil doch etwas mehr abweichend (Inneneinrichtung, Türsteuerung und Heckbeleuchtung bzw. -matrix) sind die ex PVG-Wagen der Serie 1841 bis 1852. Die Berliner Serie ist bis auf die fehlende linke Liniennummer (ich denke mal diesen kleinen Unterschied könnte man tolerieren), die Klimaanlage und die Klappfenster (Wien hatte Schiebefenster) weitgehend baugleich mit den im gleichen Werk produzierten Wiener NL205. Den Wiener noch in den Berliner Zustand zu versetzen, wäre ein zusätzliches Angebot von ViewApp. Dazu sind allerdings noch weitere Infos und Bilder zur Innenausstattung und zur Klimaanlage gefragt. Die paar Bilder auf der ATB-Webseite sind zwar nicht schlecht, aber leider nicht ausreichend. Vielleicht dümpelt ja noch etwas in höherer Auflösung in der einen oder anderen privaten Sammlung oder vielleicht sogar bewegtes Material.

  • Sofern sich hier niemand mehr findet, habe ich aus einem dieser Fahrzeuge (allerdings ohne BVG-Vergangenheit) auch Bilder vom Fahrerplatz, aber auch eher miese Qualität. Daran könnte man sich orientieren, falls die Wiener wieder ihre eigenen Steuerelemente haben. Wird man ja sehen, wenn ViewApp noch mehr Bilder zeigt..