Bad Kinzau 3.0 [Update 3.13 vom 13.2.16]

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Gibt's nicht vielleicht eine Alternative zum St.Pöltener Bahnhof? Bei mir will der Addon Manager nämlich nicht laufen

    :-(

    . Ich spiele diese neu Version gerne, aber nach Bayersberg komme ich leider nicht, weil mir halt der Bahnhof fehlt.


    Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für die Hilfe


    LG OMSI-Fan-RO

  • Bin ich blöd oder blind? Oder kann man sich wirklich nur die gesamte Map runterladen, anstelle der Updates, wenn man die Map schon hat?

    ?(
  • Map finde ich auch gut umgesetzt. Macht Spaß zu fahren.


    Ein Manko hab ich leider, als ich als 301 in Bayersberg ankam, stand auf dem Fahrplan drauf, Linie 301, obwohl ich hätte als 30S zurück gemusst, leider etwas irritierend, hab dadurch einiges an Zeit verloren.

  • Tropo18: Hast du den auch schon aktiviert?? Dies geht im Ordner vom Bad Kinzau (im maps Ordner). Doppelklick drauf und schon kannst du den Wanderbus im Fahrplanmenü auswählen (Ist aber sehr schwer zu fahren; Vor allem runter). Das Gleiche ist es beim SkiXpress

    ;-)


    LG OMSI-Fan-RO

  • Hallo Peter,


    von mir kommt jetzt auch ein ausführliches Feedback, also nicht erschecken. Zuerst einmal war ich sehr überrascht, dass ich bei den Danksagungen in der ReadMe erwähnt wurde. Also an dieser Stelle ein kleines "Danke" zurück.

    :D


    Ich habe die Map natürlich gestern auch getestet. Ich finde die Linienerweiterungen toll, zumal es nun auch weitere Linienabschnitte gibt, die sich nicht zu 80% überschneiden, wie auf Version 2, wo zum Beispiel die 301 für mich der Nonsens des Jahrhunderts war. Also linientechnisch gibt's auf der Karte überhaupt nichts zu melden. Toll gemacht.

    :thumbup:


    Allerdings muss auch ich ein paar Mängel an der Gestaltung einbringen, die keinesfalls bösartig aufzugreifen sind, sondern als nett gemeinter Ratschlag.


    Ich fange mal in Bayersberg an: Grundsätzlich sehe ich es als gute Idee an, einen größeren Bahnhof in die Map einzubeziehen. Das verspricht Abwechslung und bringt ein wenig Leben in die Sache. Als ich mir den Hauptbahnhof jedoch angeschaut habe, sah das nach alles anderem als nach einem Hauptbahnhof aus. Ich persönlich habe noch nie gesehen, dass ein proportional riesiges Bahnhofsgebäude praktisch mitten im Wald steht, während das Stadtzentrum nochmal ein paar hundert Meter entfernt ist und man erstmal über eine 6-spurige Straße durch den Nadelwald fahren muss, um dieses zu erreichen. Generell sieht es mir dort ein wenig zu leer aus, zumal um den Hauptbahnhof herum auch keine Laternen gesetzt wurden. Hier würde ich empfehlen, die Nadelwaldstrecke ein wenig auszugestalten, das Bahnhofsgebäude ein bisschen kleiner zu halten und rund um den Hauptbahnhof noch ein paar Einkaufsmöglichkeiten zu platzieren. Eventuell könnte man den Parkplatz dort auch durch eine Parkgarage ersetzen.
    Auch das Stadtzentrum an sich sagt mir nicht so zu, da diese wirklich große Hauptstraße irgendwie die "Grenze zwischen zwei Welten" darstellt. Auf der einen Seite hat man da die großen städtischen Häuser und die Einkaufszentren, auf der anderen Seite wieder Nadelwald und Feld. Unsere Infrastruktur hat sich aber im Laufe der Zeit so etabliert, dass Bauer und Bankier nicht Tür an Tür arbeiten, sodass diese Umgebung dort in Bayersberg mich eher verwirrt.


    Was mir an deinem neugebauten Gebiet wirklich am besten Gefällt, ist der Jan-Kiesewalter-Platz. Ein schöner Busbahnhof inmitten eines Verkehrsverteilers in einem Stadtzentrum - besser kann's nicht sein. Jedoch fällt mir auf dem Weg dorthin auf, dass Gonnsee auch relativ leer wirkt. Wie ich gesehen habe, sind die Spuren auf der Hauptstraße (Franziskanerallee) relativ breit. Ich würde dort parkende Autos hinsetzen, quasi mit zwei Rädern auf dem Bordstein und zwei auf der Straße. Dank der Kippfunktion in OMSI 2 ist das ja nun endlich möglich. Ich habe auch am Appingzeller Hauptplatz gesehen, dass die Autos im Gehweg stehen, das könntest du vielleicht auch noch korrigieren (Kleiner Tipp: Wenn man die Autos um 5 Grad neigt und die Höhe auf 0.2 setzt, passt's perfekt

    ;)

    ).


    Zum Schluss werde ich noch ein bisschen genereller. Was mir tatsächlich auf der ganzen Map fehlt, sind KI-Linien. In Bad Kinzau selbst sind ja auf jeden Fall genug Linien, jedoch vermisse ich gerade in Gonnsee und in Bayersberg ein paar Linien, die dich auf dem Fahrtweg begleiten. Wenn man mal ehrlich, würde aufgrund der Größe dieser beiden Städte bestimmt die ein oder andere Linie dort noch fahren. Eventuell könnte man sogar einen anderen lokalen Verkehrsbetrieb dort fahren lassen oder Subunternehmer beschäftigen, das würde auf der ganzen Karte nochmal richtig Abwechslung bringen.


    Das war's dann auch von meiner Seite. Bei meinen genannten Punkten kann ich dir auch gerne helfen, wenn du möchtest, da ich ja auch schon ein paar Jahre mit dem Mapbau beschäftigt bin. Schreib mir dann einfach eine PN und ich helfe dir gerne.

    :)


    LG Sascha