OMSI2-Editor: Basics

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich bins nochmal mit einigen weiteren Fragen zum Editor:


    1. Wie erstellt man Steigung und Gefälle (also Höhenunterschiede) für Straßen?
    2. Wie schafft man es, eine gebogene Leitplanke von mehreren zehn Metern Länge zu bauen und dem Straßenverlauf anzupassen?
    3. Lassen sich Abstände zwischen Straßenpfosten oder Straßenleuchten einstellen?


    Vielen Dank
    MfG LP OMSI



    3 Mal editiert, zuletzt von LET'S PLAY OMSI ()

  • Danke euch allen ... Hat noch jemand eine Idee, wo die Gleise zu finden sind ?

  • Stimmt, hab ich übersehn, sorry ... Das kann auch einem 14-jährigen mal passieren :o

  • 1. Wie erstellt man Steigung und Gefälle (also Höhenunterschiede) für Straßen?


    Im Spline-Reiter gibst du das unter Gradient ein. Dazu gibt es noch die Möglichkeit, den Höhenunterschied in Metern anzugeben, das ist bei delta h zu finden.


    2. Wie schafft man es, eine gebogene Leitplanke von mehreren zehn Metern Länge zu bauen und dem Straßenverlauf anzupassen?


    Ich nehme mal an, du hast ein Objekt. Lass das einfach dem Spline folgen mit der ~to Spline-Funktion, wie im Handbuch beschrieben.


    3. Lassen sich Abstände zwischen Straßenpfosten oder Straßenleuchten einstellen?


    Dazu sind die Werte distance und range zuständig.

  • Ich habe das Terrain nun auf -0.095 m und die Straßen auf -0.19 m gesetzt. Nun sind zwar Autos, Busse usw. auf einer Ebene mit der Straßen, aber bei Drehen und Zoomen in der Außenkamera flimmern und flackern die Straßen andauernd ... es ist zum Verrücktwerden !! ... Kann mir jemand von euch seine Einstellungen auf einer evtl. eigenen Karte mitteilen? Flimmern die Straßen auch bei euch derart?


    LG
    LP OMSI

  • Wenn sie flimmern, ist der Abstand zu gering zwischen dem was drunter liegt. Sie flimmern übrigens fast immer, je weiter Du in die Höhe bei Deiner Ansicht gehst. Da man i.d.R. aber sowieso meist die Lenkrad-Ansicht oder unmittelbare Außenansicht nutzt, sollte dies kein störendes Problem sein. Kaum einer fährt Omsi mit einer Ansicht aus 25 m Höhe ...


    Dies kannst Du durch ausprobieren aber auch selbst rauskriegen. Bis jetzt sind hier nur Fragen zu lesen, die auf Deiner Bequemlichkeit beruhen. Editor ist auch learning by doing, so habe ich´s auch gelernt.

  • Ja, das meiste habe ich mir ohnehin durch Probieren angeeignet, hier stelle ich nur die für mich relevantesten Fragen ...

    :)
  • wenn das schon dein relevantestes ist...


    Ich zitiere nur mal... "Wo finde ich die Splines?", "Wo sind die Schienen", "Wo sind die Standard-Straßenschilder?", "Wie baut man Objekte?" >> "Suche Objektbauer"


    Also wirklich.. Aber nungut.
    Verstehe mich nicht falsch, ich will dir wirklich nichts böses, aber manchmal kann man nur den Kopf schütteln.
    Es gibt ein Editor-SDK, ein Wiki - in dem sind ALLE (!) deiner Fragen beantwortet. Ich denke jeder Mapbauer fängt damit an und der Rest ist einfach ausprobieren - und sind wir mal ehrlich: So lange, wie du zum Thema erstellen, auf dessen Freigabe warten, auf Antworten warten und zum Kommunizieren brauchst hättest du genau so gut nutzen können um das ganze einfach auszuprobieren.
    Ich finde es toll, wenn sich neue OMSIaner mit der Materie etwas genauer aus einander setzen und selbst "hand anlegen" wollen, aber manchmal ist ein bisschen logisch nachdenken und einfach probieren sinnvoller.


    Nicht bös gemeint

    ;)