[Suche] jemanden der die Rollbandanzeige in den Ikarus 250 einbaut.

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo Leute,


    Ich suche jemanden der in den Ikarus 250 Reisebus eine stark vereinfachte Rollbandanzeige einbauen kann. Ich habe es in den letzten Wochen immer mal wieder versucht und bin kläglich gescheitert. Gestern hat sich Busfanat dran versucht und nur in Omsi 1 geschafft. Da er kein Omsi 2 hat, fehlt ihm da die Erfahrung.


    Daher suche ich jemanden der eine vereinfachte Rollbandanzeige für den Ikarus 250 in Omsi 2 einbauen kann.


    Folgende Funktion ist dabei gedacht.
    Ein Rollbandanzeige ohne jegliche Animationen. Mit einem Klick auf den linken Rahmen des Schildes soll weitergeschaltet werden und mit einem Klick auf die rechte Rahmenseite soll zurück geschaltet werden. Aber wie gesagt, ohne rollanimation. Es soll einfach das nächste Schild angezeigt werden, ohne Alphageschichten oder ähnliches.


    Im Bus sieht es für das Schild wie folgt aus:


    Blick von vorn. Das soll oder kann die standardbeshcilderung sein, wenn in der Hofdatei die leere Anzeige geschildert wird.



    Blick von innen auf das Zielschild. Der Rahmen besteht aus 2 Rückteilen, die jeweils als Mausevent definiert sind.


    Busfanat hat es in Omsi 1 geschafft, so das das Zielschild mit der Anzeige der Statuszeile stimmt. In Omsi 2 wird aber der Bus nichtmehr gesetzt. Er wird in der Vorschau bei der Busauswahl sauber angezeigt, aber beim Laden friert Omsi 2 ein und muß mit dem Taskmanager beendet werden. Der Bus hatte vorher eine Pseudomatrix und ein Steckschild die ich bereits entfernt habe.


    Die dazugehörigen Objektdateien sind einzeln in der model.cfg sauber aufgeführt:
    - Zielschild seite - für das ablegen des Zielschildes neben dem Fahrersitz,
    - Zielschild vorn - die vordere Fläche des Zielschildes was dann die entsprechende Textur anzeigen soll (die vordere Seite einzeln, wegen der Beleuchtung)
    - Zielschild hinten - die Rückseite des Zielschildes an der Frontscheibe. Es wird die selbe Textur verwendet, aber ein anderer Ausschnitt.
    - Zielrahmen vorn - Der vordere Teil als kompletter Rahmen wieder wegen der Beleuchtung
    - Zielrahmen links - die Rückseite des Rahmens links zum weiterschalten des Zielschildes
    - Zielrahmen rechts - die Rückseite des Rahmens rechts zum Zurückschalten des Zielschildes
    - Zielbeleuchtung - Der als Fuß für den Rahmen dient und die Beleuchtung der vorderen Seite enthält.


    Die Beleuchtung funktioniert problemlos und auch der Wechsel des Zielschildes von vorn zur seitlichen Ablage.


    Wäre schön wenn jemand der damit Erfahrung hat sich dieses themas annehmen kann. Ich gebe es auf.


    Hier noch ein Beispiel für die textur des Schildes:


    Das ist die Textur des Zielschildes für November/Dezember 1989, sowie für das Jahr 1990. Für die Zeit der 3-stelligen Liniennummern, werden diese noch mit der Schriftart Transit für alle anderen Linien erstellt.


    Der obere Bereich ist die Anzeige der vorderen Seite des Zielschildes, in der Mitte der Bereich für die Rückseite und unten der Abschnitt für den Rahmen des Zielschildes.


    Es gibt kein Termin für die Fertigstellung! Ich hoffe das sich jemand dieses Themas annehmen kann und die Funktion des Zielschildes umsetzen kann.

  • Hallo Tatra,
    Wie der Zufall so will, habe ich genau so ein Skript bereits vor längerer Zeit für meinen Gräf & Stift GSÜH 240 geschrieben. Dieses kannst du gerne benutzen:
    Zielschild.osc:


    zielschild_varlist.txt:


    zielschild_stringvarlist.txt:


    "..\..\Anzeigen\Zielschild_GSUEH240\" musst du dir noch auf jenen Pfad anpassen, in dem später die Zielschildtexturen liegen sollen.


    Für die Vorderseite (wo später das Ziel angezeigt werden soll) sind noch folgende Einträge in der model.cfg nötig:


    Dateinamen und Pfade musst du natürlich noch an deinen Bus anpassen.
    Als [mouseevent] für das Weiterschalten verwendest du bus_rollband_up_step und für das Zurückschalten bus_rollband_dn_step. Das sind die selben Trigger wie beim Rollband, sodass sich die Anzeige auch mit Bild auf und Bild ab bedienen lässt

  • Hat leider nicht funktioniert, iTram,


    Die wirkung ist leider die selbe: Der bus kann zwar ausgewählt werden und wird auch angezeigt, aber nach dem angeben der Position wo der Bus auf der Map gesetzt werden soll, friert das Spiel vollständig ein.


    Ich habe deine Einträge komplett übernommen, die drei Scripte im Scriptordner eingesetzt und natürlich auch in der Busdatei eingetragen (incl. Scriptanzahl erhöht). Ich habe alle Einträge in der model.cfg vorgenommen und die Texturen angepasst. Und auch den Pfad habe ich geändert.


    Zitat

    "..\..\Anzeigen\Zielschild_GSUEH240\"


    geändert in:
    "..\..\Anzeigen\Zielschild_Ika250\"
    Dort sind auch die entsprechenden Texturen der Zielschilder enthalten.


    Und die Logfile spuckt keinerlei Fehler aus, genauso wenig wie die Option Fehlermeldungen anzeigen.


    Meine Vermutung ist daher, das es ein Problem mit den Scripten der Matrix und des IBIS gibt. Ein IBIS hatte der Bus nie gehabt und die Matrix ist eigentlich komplett aus der Model.cfg raus. (auskommentiert). Aber ein Blick in die Logfile zeigt folgendes an:



    Zeile 107 bis 118 wird da irgendwo reinpfuschen. Die kann ich aber nicht einfach entfernen, weil dann vielleicht einiges im Bus nichtmehr stimmt. Da traue ich mich einfach nicht ran, weil ich nicht weiß welche Einträge ich in andere Scripte umsetzen muß. Es wird leider keine brauchbaren Fehler gemeldet, weil Omsi beim laden einfach einfriert. An Omsi selbst kann es nicht liegen, weil ja alle anderen Busse problemlos laufen.


    Wenn du möchtest, stelle ich dir den gesamten Bus online und du kannst dich gern daran versuchen. Vielleicht schaffst du es ja. Ich habe es für meinen Teil aufgegeben, weil mir die ganze Scripte viel zu hoch sind. Und da ich nicht einfach die unnötigen scripte löschen will, ohne zu wissen was ich da mache, lasse ich lieber die Finger davon. Wie heißt es so schön: Wenn man keine Ahnung hat, ...! Und ich habe definitiv Null Ahnung davon.

  • Dass der Bus ausgerechnet nach Hinzufügen meines Skripts nicht mehr funktioniert, finde ich insofern seltsam, da das selbe Skript bei mir einwandfrei funktioniert. Kann es sein, dass du gleichzeitig auch das alte Rollbandskript entfernt hast? Falls das der Fall ist, müsstest du noch aus dem Hauptskript (heißt meistens Busname_main.osc und ist fast immer das erste in der .bus-Datei eingetragene Skript) die Einträge (M.L.rollband_init) und (M.L.rollband_frame) falls vorhanden entfernen.
    Hatte der Bus eigentlich jemals das Standard-OMSI Rollbandskript eingebaut und hat das zumindest soweit funktioniert, dass OMSI nicht abgestürzt ist?
    Ansonsten fällt mir derzeit auch kein Grund ein, warum es nicht funktioniert, zumal mir OMSI noch nie allein aufgrund eines Warning im Logfile abgestürzt ist. Ich vermute daher auch, dass OMSI bereits abstürzt bevor irgendetwas darüber ins Logfile geschrieben werden kann. Das macht die Fehlersuche natürlich nicht einfacher.
    Wenn du möchtest, kannst du mir den Bus natürlich zukommen lassen, dann schaue ich mir das ganze selbst an. Ich kann aber natürlich nicht dafür garantieren, dass ich den Fehler finde.

  • Hallo iTram,


    Also ersteinmal muß ich mich entschuldigen. Du vermutest den Fehler in deinem Script. Das ist definitv falsch. Es ist egal welche Scripte ich einstelle, der Bus friert immer ein. Busfanat hat es genauso wie ich vorher mit dem Rollbandscript vom SD 200 probiert. Das selbe Ergebniss. Er hat einiges umgestellt und es passierte immer das selbe.


    Der Bus hatte vorher kein Rollbandscript drin.
    Der Bus besaß einmal eine (Pseudo-)Matrix auf einem Pappschild und konnte ausschließlich nur über das Omsi-Menü eingestellt werden. Und Dank Danny bekam der Bus auch ein Steckschild als Matrixersatz. Der Bus hat zwar die Rollbandscripte drin, die aber nicht in der Busdatei eingetragen sind, weil der Bus dann einfriert.


    Die unnötigen Scripte würde ich gerne entfernen lassen. Ein IBIS-Script ist auch eingetragen, obwohl der Bus nie ein IBIS bekam. Auch das soll raus.


    Ich stelle den Bus jetzt zurück und lade ihn dir neu hoch. Dann kannst du dich gern daran versuchen, wenn du dafür Lust und auch Zeit hast. Du hast keine zeitliche Begrenzung. Und wenn dui es nicht schaffst, macht dir auch niemand einen Vorwurf. Es ist nur ein Versuch.

  • So, nun eine kleine Neuigkeit zum Zielschild:


    Dank iTram und seiner kompetenten Hilfe, sowie seinen Script aus dem GSÜH 240, ist es uns gelungen das Zielschild so realistisch wie möglich, einzubauen und es funktioniert auch vollständig. Einige kleine Änderungen werde ich noch vornehmen müßen, weil mir die Lichttexturen nicht so richtig gefallen.


    Hier einige Bilder, wie ich es mir vorgestellt habe und wie es nun auch umgesetzt wurde:



    Das Startschild, wenn das Zielschild eingesteckt ist. Hier zu Testzwecken für die Map Wien.



    Da das Zielschild nicht in einem Kasten eingesperrt ist, hat das Zielschild natürlich zwei Seiten. Somit kann man auch von innen sehen, was gerade geschildert wurde.



    Der freie Blick von vorderen Fahrgastsitz im Bus. Da stört auch keine Kassenleuchte.



    Wie man unschwer erkennen kann, sind die Schilder nichtmehr die neuesten und schon leicht vergilbt. Manche auch etwas stärker.



    Da Zielschilder nicht einfach nur schwarz/weiß sein müßen, sind einige Zeichen auch etwas farbig drin. Aber insgesamt nur sehr wenige.



    Da es in Wien keinen richtigen Betriebshof gibt, wird am Ende eines Dienstes, der Bus eben in Kagran abgestellt. Ich hoffe das ich von ViewApp noch die Schlüßel für die Wagenhalle bekomme, damit der Bus nicht draußen stehen muß.



    Bei den Steckschilder ist der Phantasie, wie man diese Beschriften möchte, keine Grenzen gesetzt. Hier mal eine Textur als Matrixfont. Eine Matrix besitzt der Ikarus 250 aber nichtmehr und auch die Steckschilder von Danny sind nun nutzlos geworden.


    So nun genug erklärt, denn ich möchte noch zwei Dinge machen:
    Erstens: Möchte ich mich recht Herzlich bei iTram und Busfanat für die kompetende Hilfe bei der Umsetzung bedanken. Ich freue mich riesig, daß es so gut funktioniert, so wie ich es mir vorgestellt habe.


    Zweitens: Das Zielschild im Ikarus kann man auf 3 Varianten umschalten:
    Zuerst muß man das Zielschild natürlich in die Halterung einsetzen. Beim Busstart ist das Zielschild links neben dem Fahrerplatz. Um die ziele umzuschalten kann man:
    - Das Omsi-Menü benutzen, es genügt die Eingabe des Zieles,
    - Die Tasten für das Rollband benutzen, also mit F8 und dann Bild_auf oder Bild_ab
    - Oder man klickt auf den Rahmen des Zielschildes, um das nächste Ziel oder das vorherige Ziel einzustellen.


    Und nun werde ich noch eine Probefahrt in Wien machen, von der Endstelle_


    Bis zur:


    und wieder zurück!


    Euch allen einen schönen Tag.