Arbeiten mit Blender

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo,


    ich bin gerade dabei, mir einige Schilder für OMSI2 zu bauen. Die Texturen habe ich in Illustrator/Photoshop erstellt und als JPEG abgespeichert. Nur weiß ich jetzt nicht, wie es weitergeht

    ?(


    Eigentlich wollte ich ja mit Cinema 4D arbeiten, aber auch Blender stünde mir zur Verfügung, wobei dort meine Kenntnisse viel geringer sind als in Cinema ...


    Nun meine eigentliche Frage: Wie wird aus dem einfachen JPEG eine OMSI-fähige Sceneryobject-Datei (kurz: .sco)?


    LG LP OMSI

  • die sco musst du selber schreiben bzw einfach eine andere kopieren und jeweils einfach nur die zugriffspunkte verandern.
    besser gesagt als erstes musst du es aus blender als x.datei exportieren,dan eine o3d datei daraus machen.dein bild in texturen laden also in den ordner wo dein object ist.und dann die sco. erstellen dann geht es.
    wenn noch was unklar ist einfach melden

  • sag mal...


    Die Texturen habe ich in Illustrator/Photoshop

    Eigentlich wollte ich ja mit Cinema 4D arbeiten, aber auch Blender stünde mir zur Verfügung, wobei dort meine Kenntnisse viel geringer sind als in Cinema ...

    Woher hast du die ganzen Programme, also ganz legal kann das ja wohl nicht sein, was?

    ;)


    Ich wäre an deiner Stelle bei sowas vorsichtig.


    Aber zurück zum Topic:
    Es gibt (auch von Marcel Kuhnt) zahlreiche Tutorials zu Blender. Einfach mal googlen..
    Texturen solltest du in Größen wie 16x16, 32x32, 64x64, 128x128, 256x256, 512x512, usw. anfertigen, da diese für die Engine leichter zu verarbeiten sind. Außerdem solltest du .bmp, bzw .tga verwenden.


    Aber jetzt mal im Ernst: Du machst zu jeder Kleinigkeit einen neuen Thread auf "Wo finde ich Straßen?", "Wo finde ich die Schienen?", "Wo sind die Häuser?", "Wie gehe ich mit Blender um?" - Es gibt hier im Forum eine wunderbare Suchfunktion, außerdem findest du auf jeder Forenseite das OMSIWiki verlinkt. Zudem gibt es YouTube... Es ist kein großer Aufwand, mit ein wenig Selbstengagement an die Sache heranzugehen - ich weiß nicht, wie alt du bist, aber das wirst du später in deinem Leben auch noch erfahren.

  • Natürlich will ich das Forum nicht mit Threads "zumüllen", aber in den einzelnen Fällen erschien es mir als nötig und auch für andere als sinnvoll (insbesondere stille Mitleser und Besucher), einen neuen Thread zu öffnen.


    Im Übrigen:
    Photoshop und Illustrator habe ich überhaupt nicht erworben, sie wurden mir bzw. unserem Team durch die Tätigkeit in einem Verlag für die alltägliche Arbeit zur Verfügung gestellt.
    Wir reden hier weder über Raubkopien noch illegale Downloads!!


    MfG LP OMSI

  • Ja, mit vierzehn hab ich auch schon in einem Verlag gearbeitet. Vollzeit.

    :P


    Du kommst einfach wesentlich schneller voran, wenn Du einfach ausprobierst und das was nicht funktioniert, im Internet recherchierst. Mittlerweile gibt es soviele Tutorials. Da hilft es keinem, wenn Du für jede Kleinigkeit einen Thread aufmachst, und das bringt auch keine Übersichtlichkeit für Besucher, wenn Du hier Fragen stellst, die an vielen Stellen schon beantwortet sind.

    :)
  • Also, nochmal zur Erklärung: Ich bin zwar 14, aber unser Team (d.h. die Personen, die zusammen mit mir Maps, Repaints usw. erstellen) besteht aus 4 Personen, die alle mindestens volljährig sind. Noch Fragen?

    :)
  • Texturen solltest du in Größen wie 16x16, 32x32, 64x64, 128x128, 256x256, 512x512, usw. anfertigen, da diese für die Engine leichter zu verarbeiten sind. Außerdem solltest du .bmp, bzw .tga verwenden.

    .dds ist auch nicht schlecht.


    Ich mache meine Texturen eigentlich "nur" mit paint.net, man braucht also keine teuren Programme (und für Schilder gleich gar nicht).
    Wenn du ein 4-köpfiges Team besitzt, frag doch mal bei denen nach, irgendwer sollte doch Erfahrung haben....


    Um deine Frage mal zu beantworten:
    Du baust das Schild mit allen Regeln der Kunst in Blender (oder einem anderen geeigneten 3D-Programm deiner Wahl). Anschließend exportierst du das Schild in eine .x-Datei (s. Wiki: Import/Export von X-Dateien), woraus später deine .o3d wird.
    Mit der Anleitung in Programme und / oder Tutorials zum .sco-erstellen (Post 4) bekommst du das ganze in Omsi.


    (Der Thread befindet sich in der Mitte der ersten Seite im Forum "Allgemeiner Objektbau", mit ein bisschen Suchen findet man die Antworten auch so.)

  • Also, ich habe jetzt eine obj-Datei aus Cinema exportiert und in Blender importiert... Als welches Format muss ich nun exportieren ? Es steht keine x-datei zur Auswahl :o

  • Dann wird der Exporter nicht aktiviert sein.


    File -> User Preferences -> Addons -> da muss irgendwas von "Import Export DirectX" oder ähnliches stehen. Rechts nen Haken setzen, unter Umständen Blender neustarten, tadaaaa

    :D
  • Die heißt zwar x3d, aber okay

    ;)


    Ja und wenn ich dann den Converter öffne, erkennt er die Datei natürlich auch nicht

    ;(
  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt