Frage: - Einstellbare Zeiten der Dunkelheit ?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo liebes Omsi-Team,


    auch ich (habe nach Jahren) eine Frage zu Omsi 2.


    Ist es möglich , die Einstellung der Dunkelheit zu ändern ?


    Mich ärgert es, wenn draußen die Sonne scheint und in Omsi ist es schon finster wie in der Nacht.
    Das trübt den Spielspaß für mich doch sehr.


    Gibt es Möglichkeiten,selbst Hand anzulegen und das Problem zu lösen ?


    Vielen Dank

  • Ich habe keine direkte Antwort auf deine Frage, aber das Problem kann ich bisher nicht ganz nachvollziehen. Ich habe bisher bemerkt, dass OMSI 2 ziemlich realistisch damit umgeht, das habe ich gerade jetzt im Übergang zwischen Winter und Frühling gemerkt. Ich fahre immer mit realem Datum. Im Winter ging die Sonne schon um 15:30 Uhr unter, nun bleibt sie bis um 20:00 oder 21:00 Uhr auf. Wie im echten Leben halt.


  • Add a timezone.txt into the maps\{map}\ folder


    I modified a copy od that one for Spandau

    :)


    It contains:


    And a lot DST's additionally. Timezone is referenced from GMT.
    Location: coordinates That is it

  • Man merkt es in OMSI schneller, dass es dunkel wird, da muss ich dem TE zustimmen.
    Aber im endeffekt ist es sehr realistisch dargestellt

    ;)


    Was ist daran realistisch dargestellt wenn es im Gegensatz zur Realität in Omsi schneller dunkel wird? Die Frage ist: Wird in Omsi2 (im Gegensatz zu Omsi1) die realen Sonnenaufgangs- und untergangszeiten für die Darstellung genommen? Wenn nicht, sind es für alle vier Jahreszeiten starre Zeiten und somit ist gar nichts realistisch da ein Mittelwert genommen wird.

  • Was ist daran realistisch dargestellt wenn es im Gegensatz zur Realität in Omsi schneller dunkel wird?

    Zum Beispiel dass es in Berlin - dem Arbeitsplatz des Busfahrers - früher dunkel wird als im westlicher gelegenen Köln - ggf. Standort des Nutzers mit dem Fenster!

    Zitat

    Wird in Omsi2 (im Gegensatz zu Omsi1) die realen Sonnenaufgangs- und untergangszeiten für die Darstellung genommen? Wenn nicht, sind es für alle vier Jahreszeiten starre Zeiten und somit ist gar nichts realistisch da ein Mittelwert genommen wird.

    Heißt das, du glaubst, dass es in Omsi 4 verschiedene Sonnenauf- und -untergänge gibt? Na da musst du bloß am 1.1. und 1.2. am morgen ein Spiel starten und die Helligkeit vergleichen, schon weißt du, dass es so nicht sein kann. Unterschied zwischen Omsi 1 und 2 ist nur die Berücksichtigung der Sommerzeit.

  • Zwecks des Standorts muss aber auch gesagt werden, das z.b in Sachsen um 19.00 Uhr die Sonne erst gemütlich runtermacht und somit ist es noch schön in hell.
    In Omsi (wenn ich Spandau spiele) ist es hingegen schon finster.


    Ich danke trotzdem für die Antworten Jungs !

    :)
  • Zitat

    Zum Beispiel dass es in Berlin - dem Arbeitsplatz des Busfahrers - früher dunkel wird als im westlicher gelegenen Köln - ggf. Standort des Nutzers mit dem Fenster!

    Es haut einfach nicht hin. Hier in Berlin ist es um 19:24 noch hell bzw. geht jetzt erst so langsam die Dämmerung los. In Omsi ist es schon eher dunkel und die Laternen sind an. Ich muß also manchmal fast zwei Stunden zurückstellen damit es realistisch ist.
    Ein so großer Unterschied dürfte zwischen Köln und BErlin bzgl. der Helligkeit nicht sein. DAfür is die Erdkugel dann doch etwas zu groß bzw. im Verhältnis die Entfernungen beider Städte eher gering.


    Zitat

    Heißt das, du glaubst, dass es in Omsi 4 verschiedene Sonnenauf- und -untergänge gibt? Na da musst du bloß am 1.1. und 1.2. am morgen ein Spiel starten und die Helligkeit vergleichen, schon weißt du, dass es so nicht sein kann. Unterschied zwischen Omsi 1 und 2 ist nur die Berücksichtigung der Sommerzeit.

    Es geht darum, dass die Sonnenauf- und untergangszeiten für jeden Tag feststehen und mit dem Wetterdienst veröffentlicht werden. Ich denke es sollte doch (so wie die Auflistung von Feiertagen und Ferien) kein Problem darstellen zumindest die Zeiten im Wochenrythmus (also 53. Auf- und Untergangszeiten) scripttechnisch dem Hauptprogramm beizubringen. Meinst Du nicht?


    :)
  • Ich stimme mit dir überein, dass das Ergebnis nicht 100%ig funktioniert. Das Problem muss aber nicht darin liegen, dass die Planetenumlaufbahnen fehlen oder falsch sind (=Sonnenuntergang). Es hakt glaube ich wirklich nur an der Helligkeit. Das ist zumindest mein Eindruck, wenn ich die tiefe Nacht von Sommer und Winter vergleiche.


    Achte doch mal in Omsi darauf, wann tatsächlich der Sonnenuntergang ist! Denn nur wenn der falsch wäre, müsste man sich etwas dagegen überlegen.
    Bei meinem Test für heute 19:24 finde ich es in Omsi gar nicht dunkel. Die Laternen sind an, dennoch ist der Himmel noch schön blau.

  • Man sollte auch nicht vergessen, dass es neben dem generellen Ost-West-Unterschied auch einen jahreszeitenabhängigen Nord-Süd-Unterschied gibt. Zusätzlich spielt die Bewölkung eine Rolle. Wenn draußen eine dicke Wolkendecke hängt und ihr in OMSI mit wolkenlosem Himmel spielt, dann ist es auch nur logisch, dass es in OMSI länger hell wirkt.

  • Zitat

    Wenn draußen eine dicke Wolkendecke hängt und ihr in OMSI mit wolkenlosem Himmel spielt, dann ist es auch nur logisch, dass es in OMSI länger hell wirkt.

    Gut, aber nicht wenn man mit realistischem Wetter spielt. Und ich spreche auch nicht 15min. Unterschied sondern von derzeit mind. 1 Std.
    Und da ist der Helligkeitsunterschied enorm. Dies dürfte sich auf das Gebiet Deutschlands nicht großartig bemerkbar machen.


    Beispiel:


    Sonnenaufgang 13. April


    Berlin: 6:12 (http://www.sunrise-and-sunset.com/de/sun/deutschland/berlin)
    München: 6:32 (http://www.sonnenaufgang-sonne…39127&longitude=11.580213)


    Ich bleib dabei: Es sollte, wie auch bei den Feiertagen, scipttechnisch eine wöchentliche automatische Anpassung der Auf- und Untergangszeiten möglich sein. "Omsi - weil´s geht" ?

    ;)
  • Warum denn wöchentlich, wenn Omsi von Haus aus an jedem Tag zu einer anderen Zeit den Sonnenuntergang macht? Und warum den Aufwand machen, wöchentlich Werte aufzuschreiben, anstatt einmal in Omsi den Sonnenuntergang, wie von mir vorgeschlagen, zu messen und seine eigene These überprüfen?

  • Wöchentlich deshalb damit man im Script nicht 365+365 Zeiten einpflegen muß. So genau muß es dann auch nicht sein. Am komfortabelsten wäre natürlich wie beim Wetter eine kurze online-Angleichung und schon wäre das Thema gegessen.


    Zitat

    wenn Omsi von Haus aus an jedem Tag zu einer anderen Zeit den Sonnenuntergang macht?

    Inwiefern jeden Tag zu einer anderen Zeit??


    Zitat

    anstatt einmal in Omsi den Sonnenuntergang, wie von mir vorgeschlagen, zu messen und seine eigene These überprüfen?

    Inwiefern messen? Die Darstellung ist von 100% dunkel - hell - dunkel.
    Ein etwaiger Punkt ab wann man den Sonnenaufgang definiert bis zum höchsten Punkt (12:00 Uhr) und ab welcher Helligkeitsdarstellung der Untergang definiert wird. Omsi muß ja einen definierten zeitlichen Bereich einhalten um die Helligkeiten korrekt darzustellen. Dies muß aus meiner Sicht schlicht und ergreifend entweder per Script festgelegt werden oder aber online abgeglichen werden.

  • Zitat

    Inwiefern jeden Tag zu einer anderen Zeit??

    So wie ich es sage. Die Zeit des Sonnenuntergangs wechselt nicht alle 3 Monate, nicht jede Woche, sondern täglich. So wie im übrigen auch der Mondaufgang. Die Venus ist dann aber nicht mehr animiert.

    Zitat

    Inwiefern messen?

    In Omsi die Kamera auf den Boden platzieren, in die Sonne gucken und die Uhrzeit aufschreiben, wann die Sonne unter dem Horizont verschwindet. Das ist der Zeitpunkt des Sonnenuntergangs.

    Zitat

    [...]bis zum höchsten Punkt (12:00 Uhr)[...]

    Der höchste Punkt ist nicht 12:00 Uhr, sondern ca. 13:05 Uhr für Berlin.

    Zitat

    Omsi muß ja einen definierten zeitlichen Bereich einhalten um die Helligkeiten korrekt darzustellen. Dies muß aus meiner Sicht schlicht und ergreifend entweder per Script festgelegt werden oder aber online abgeglichen werden.

    Naheliegend wäre ein hard codierter Zusammenhang.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt