IBIS Tastenzuweisung ändern

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Du bist da etwas auf dem Holzweg.


    Im Script steht drin welche Wirkung ein Befehl hat, was etwas passieren, soll, was passieren soll, wie es passieren soll.
    In der model.cfg wird der Befehl einem Mesh zugewiesen.


    Da die Befehle bereits vorhanden sind, wäre es unsinnig die Befehle in ihrer Wirkung zu verändern. Du möchtest doch nur die Tastenfunktionen wechseln:
    Zu deustch:
    Du möchtest einer Taste einen bestimmten Befehl zuweisen oder
    Du möchtest einem Mesh einen anderen beefhl zuweisen.


    Also gehst du in die model.cfg und suche nach den Objekteinträgen, die für die IBIS-Tasten eingetragen wurden. Am leichtesten findest du es, indem du die Befehl raussuchst:


    [mesh]
    IBIS_Taste_1.o3d


    Der Befehl [mesh] steht über jedem einzelnen Objekt.
    Direkt darunter steht das einzelne Objekt, mit dem Objektnamen der o3d.


    Darunter stehen noch einige andere Sachen, aber für dich interessant ist der Befehl
    [mouseevent]
    IBIS_vor


    Der Befehl mouseevent weißt dem Mesh einen bestimmten Befehl zu. Es ist nur für eine einzige Sache gut. Damit du mit der Maus etwas machen kannst.
    Direkt darunter wird der Befehl difiniert der dem Mesh zugewiesen wird.


    Du möchtest also die Zuordnungen der Befehle verändern. Gehe am besten wie folgt vor.


    Suche alle [Mesh]-Objekte mit einem mouseevent. Kommentieren eines nach dem anderen aus:
    '[mesh]
    ' IBIS_vor.o3d


    Nun Omsi starten und schauen welche Taste fehlt . Die Taste die fehlt notierst du dir, und auch welche Funktion diese hat.
    Anschließend schaust du in die model.cfg und suchst die jeweilige Taste und schreibst dir den mouseevent dazu.


    Nun weißt du welcher Befehl für welche Funktion steht und welche Taste welches Symbol zeigt, also welche Taste welchen Objektnamen hat. Dann kannst du der jeweiligen Taste den neuen Befehl zuweisen.


    Vom Script läßt du dabei die Finger, es sei denn du möchtest eine neue Funktion definieren.