Gräf & Stift GSÜH 240 M12

  • Also einen Kommentar für den Bus, möchte ich auch dalassen:


    Insgesamt muß ich wirklich sagen, daß dies ein sehr gut gelungenes Objekt geworden ist. Meine erste Testfahrt in Omsi war wirklich positiv und der Bus passt perfekt nach Wien (Auch wenn es ein Überlandbus ist, die WL mögen mir verzeihen). Dem Bus fehlten natürlich die passende Hofdatei und die Zielschilder. Aber für die erste Fahrt ging es auch ohne.
    Zwei Kritikpunkte die ich "eigentlich" hätte, wäre einmal der Sound gewesen. Aber da iTram hier den Sound eines anderen Busses genommen hat, fehlt dem Soundpaket wohl einige Sachen oder iTram hat diese deaktiviert. Schön wären aber auf jedenfall Türsound, Wischersound und die Hupe.
    Aber der Sound vom Getriebe/Achsen/Motor ist wirklich angenehm. Ich kenne den Bus natürlich nicht real, aber dennoch ein Ohrenschmaus. Die Gänge schalten sich angenehm durch. Und mit dem Hinweis auf Seite 2 kann man auch den 5. und 6.Gang sequentiell schalten.
    Der zweite Kritikpunkt ist die Stange als Fahrertür. Diese verdeckt den Ausgabeteller des Wechselgeldes und dadurch das die Stange zurückfedert, kann man schwer das zuviel gelegte Geld entfernen.
    Am Tage sind die Kontrollleuchten etwas schwer zu erkennen. Aber insgesamt ein wirklich gelungener Bus. Und die beiliegende PDF ist sehr informativ und hilfreich.
    Besonderes Highlight ist wirklich der Teddy, der sich je nach Fahrzeugbewegung mit bewegt.


    Dem Bus werde ich aber erstmal eine Gang-Anzeige verpassen, sonst komme ich beim runterschalten wieder durcheinander.


    iTram : Wirklich eine sehr sehr schöne Arbeit und eine absolute Bereicherung für Omsi!

  • Hi Tatra,
    Du hast keine Hupe- und Wischersounds? Komisch aber bei mir funktioniert die Hupe d.h. es macht auch den typischen Omsi Hupsound. Wenn ich den Scheibenwischer betätige, spielt der auch bei mir Sounds ab. Und ich habe an den Bussounds nichts anderes eingefügt oder sonstiges. Habe den Bus einfach richtig installiert und habe daran nichts verändert, habe aber Sounds die du wohl nicht hast.
    Lg Brogamer34

  • Der Bus auch OMSI 1 tauglich ??????? Bitte um Antwort!!! Hab auch OMSI 2 ,aber würde gerne das mal wissen !!!! Danke !! :)

  • Erstmal @ Tatra:
    Bei mir hören sich die Türsounds sehr nach denen des D 87 an und auch sonst sind (wie schon vorher geschrieben) alle Sounds da. Vielleicht nochmal neu downloaden?


    Nun zum Bus:
    Ein sehr gelungenes Fahrzeug, was sich nicht hinter O 307, ÜL usw.verstecken muss.
    Für den ersten selbst "gebauten" Bus ist er qualitativ hochwertig geworden und auch alle Funktionen sind so, wie sie sein sollten.


    Kurzum: Er macht wirklich Freude auch und besonders beim Fahren (mit G 27 bei mir).


    Die Schaltung ist nichts für "hektische Gangwechsler" und die Kupplung will "länger" getreten werden (ich fahre grundsätzlich immer ohne "automatische Kupplung"), besonders beim Gangwechsel 4 / 5 Gang (vom O305 Schaltscript auf das mitgelieferte eigene) .


    Gerade dieses passt für mich sehr gut zum Wesen des Busses (kenne das Original nicht) und man ist fast geneigt "Zwischengas" zu geben ^^


    Öfters nörgeln die Passagiere beim zu schnellen Loslassen der Kupplung - besonders beim GW von Gang 2 auf Gang 3.
    Man kann also mit ihm das "Butterweiche Schalten" sehr schön üben - solange Manfred und seine Kumpels schweigen ist alles okay.


    Zwei Punkte sind mir allerdings aufgefallen:
    In Sitzreihe 6 oder 7 sitzen die Fensterpassagiere ein wenig zu hoch auf der linken Seite. Ein Radkasten o.ä. ist dort nicht drunter.


    Das andere ist mir im Fahrbetrieb aufgefallen:
    Mir war, als könne ich beim Fahren durch einen Schlitz unterhalb der Windschutzscheibe ( aussen in Höhe der Zierleiste an der Fahrzeugfront unterhalb der Scheibenwischer) die Fahrbahnmarkierungen erkennen?!


    Aber nichtsdestotrotz:


    Ein rundum toller Bus!!! :thumbsup:


    Liebe Grüsse

    Bild links (Avatar): MB O 302 - Reisebus der 1970er Jahre.

  • Aber da iTram hier den Sound eines anderen Busses genommen hat, fehlt dem Soundpaket wohl einige Sachen oder iTram hat diese deaktiviert. Schön wären aber auf jedenfall Türsound, Wischersound und die Hupe.

    Heißt das, dass diese Sounds bei dir fehlen? Das sollte eigentlich nicht sein. Ist der SD202 bei dir komplett vorhanden? Von dort bezieht der GSÜH 240 nämlich etliche Sounds.


    Der zweite Kritikpunkt ist die Stange als Fahrertür. Diese verdeckt den Ausgabeteller des Wechselgeldes und dadurch das die Stange zurückfedert, kann man schwer das zuviel gelegte Geld entfernen.

    Stimmt, eventuell lässt sich das durch eine andere Sicht auf den Zahltisch verbessern, ich schau mir das noch an.


    In Sitzreihe 6 oder 7 sitzen die Fensterpassagiere ein wenig zu hoch auf der linken Seite. Ein Radkasten o.ä. ist dort nicht drunter.

    In der Variante mit Sitzbänken oder in der mit Einzelsitzen?


    Mir war, als könne ich beim Fahren durch einen Schlitz unterhalb der Windschutzscheibe ( aussen in Höhe der Zierleiste an der Fahrzeugfront unterhalb der Scheibenwischer) die Fahrbahnmarkierungen erkennen?!

    Das müsstest du mir näher erklären (am besten mit Screenshot)

  • Hi!


    Good work Itram! I like the bus, I tried it and it's a wonderful job. There was only one detail that I did not like...




    ... but I found a solution:




    I think this gives a point to your phenomenal job. If you want or need the template, I am at your disposal, but again, I love your work :love:


    PD: Sorry for my english and for insufficient knowledge of German ;(

  • Hier habe ich die .Hof Datei für Gladbeck und die Entsprechenden Rollband Texturen erstellt.
    Klick Mich Achtung nicht mehr gültig


    Anleitung:
    1. Entpacken
    2. Den Gladbeck Ordner in das Verzeichnis Vehicles/Anzeigen/Zielschild_GSUEH240 einfügen
    3. Die beigelegte Hof Datei nach Vehicles/GSUEH_240 verschieben.


    Viel Spaß damit.


    Aufgrund eines Formatierungsfehlers habe ich einige Rollbänder nochmal überarbeitet. Somit ist der erste Link ungültig.
    Hier der richtige Link: Klick Mich

    Edited 5 times, last by OMSIFan190998 ().

  • Hier eine HOF-Datei für Tettau mit Tarifzonen inkl. Linienliste (Codes) zum Download:


    http://www.file-upload.net/dow…49377/FSD_Tettau.zip.html


    _______________________________________________________
    Mit freundlichen Grüßen
    Mathias

    Edited once, last by mathiaswalcher ().

  • Thank you for the bus. You've done great work ! :thumbsup:


    I have a problem though. Although i set right the destination (Line and Route), it doesn't show up in the rollband. Fonts and Anseigen are placed in the correct folders in Omsi 2 directory.


    Anyone has the same problem ?

  • Ich muss auch sagen, sehr sehr toller Bus! Da hast du was geschaffen :)


    Meine Frage wäre, welche evtl schon beantwortet wurde, aber ich finde zu nix:
    Ist der GSÜH 270/290/320 noch weit vom release entfernt? Ich wohne erst seit 14 Jahren in Österreich und wie ich zur Schule ging, fuhr ich täglich mit diesen. Den 240er kennen ich so vom RealLife garnicht ^^


    Lg, Ligu

    AMD Fx6300 SixCore 3.5GHz
    NVIDIA GeForce GTX750
    8GB RAM, Win7
    Logitech G27

  • Thank you for the bus. You've done great work ! :thumbsup:


    I have a problem though. Although i set right the destination (Line and Route), it doesn't show up in the rollband. Fonts and Anseigen are placed in the correct folders in Omsi 2 directory.


    Anyone has the same problem ?

    You habe to change the destination sign manually, using page up/down in Tour keyboard, as in reality the bus was equipped with signs that were changed by the driver, not a rollband. In this bus, the ticketprinter was only able to print tickets.

    Regards
    Nikix


    Satzzeichen retten Leben.

    Edited once, last by Nikix ().

  • Servus
    Ich hab das Problem wenn ich den Bus auswäle gibt mir Omsi eine Zugriffsverletzung
    Hier meine Logfile

  • Mir ist noch ein Problem aufgefallen: Wenn man einen Fahrschein druckt und dabei anfängt das Geld heraus zu geben, dann hört der Drucker auf den Fahrschein zu bedrucken. Wenn man z.B. das Rückgeld gibt, bevor man den Fahrschein ausdruckt, dann bleibt er beim Druck leer.

  • Cauchopan :
    How did you do that?


  • Cauchopan : Looks great! Did you make the texture yourself or is it from another OMSI bus?


    Ist der GSÜH 270/290/320 noch weit vom release entfernt?

    Ja. Abgesehen davon kann ich zu Releases sowieso keine vernünftige Angabe machen. Manchmal kommen einem mittendrin Ideen, was man noch umsetzen könnte und wie lange ich für bestimmte Dinge tatsächlich brauche, lässt sich nicht sinnvoll abschätzen


    Mir ist noch ein Problem aufgefallen: Wenn man einen Fahrschein druckt und dabei anfängt das Geld heraus zu geben, dann hört der Drucker auf den Fahrschein zu bedrucken. Wenn man z.B. das Rückgeld gibt, bevor man den Fahrschein ausdruckt, dann bleibt er beim Druck leer.

    Mir ist auch schon aufgefallen, dass der Fahrschein manchmal nicht oder nur schwach sichtbar bedruckt wird. Ich habe aber leider absolut keine Ahnung woran das liegen könnte. Mit dem Rückgeld geben hat es aber nichts zu tun, denn ich gebe immer schon Rückgeld während der Fahrschein gedruckt wird und habe zumindest meistens einen bedruckten Fahrschein.

  • Hi!!

    Cauchopan : Looks great! Did you make the texture yourself or is it from another OMSI bus?


    They are made from own photographs, others found online, and some detail of some texture. So it's a mix of a bit of everything hehe



    Here I put the picture that I used in one, so you can compare:



    In my repainted always use my photographs to give you a little more realistic touch (though not always succeed lol)


    I put the textures for the bus, both red and white (tga format). If someone wants to PSD, that says.


    DOWNLOAD WHEEL TEXTURE


    ;)