Gräf & Stift GSÜH 240 M12

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • @Brogamer & le chauffeur,
    Also wenn ihr die Sound's habt, muß ja der Fehler bei mir liegen. Danke für den Hinweis. ich versuche es mit der Neuinstallation und dann mit der Fehlersuche. Ich habe letzte Nacht, weil es so spät war, nicht in die logfile geschaut. Wenn ihr Sounds habt dann stehen bei mir in der logfile die Fehler drin.


    Stimmt, eventuell lässt sich das durch eine andere Sicht auf den Zahltisch verbessern, ich schau mir das noch an.


    Eine andere Sicht wäre die eine Variante. Ich würde vielleicht die Stange etwas kürzen und etwas tiefer setzen. Aber du bist nicht ich, also entscheide selbst was du machst.


    Und so lange keine andere Position gefunden ist, kann sich der Herr Tatra mit der Tastenkombi Shift + T behelfen.


    Was hast du denn nicht vertragen?

    :wacko:

    Hatte sich Herr Marc1972 mit dem Handbuch beholfen, hätte er gewußt, das mit der Tastenkombi das Rückgeld gegeben wird, aber nicht aus der Schale genommen werden kann. Heut mit dem falschen Fuß aufgestanden oder stört dich konstruktive Kritik?

  • Cauchopan: I downloaded your wheel textures and they are really great! May I include them into the official download and also use them for my other Gräf & Stift WIP Busses?


    Tatra: Das Problem mit der Stange habe ich inzwischen so gelöst, dass die Stange in Grundstellung um ein paar Grad mehr zum Fahrer gedreht ist. Das war einfach umzusetzen und ermöglicht auch einen freien Blick auf die Schale. Der Hinweis von Marc1972 war aber nicht ganz verkehrt: Shift+T (nicht Strg+T) entfernt nämlich tatsächlich auch das Rückgeld aus der Schale.

    ;)
  • Hallo iTram,


    dafür das es ein Freeware Bus ist, ist er super toll geworden. Da steckt viel Liebe drin. Aber leider habe ich mir doch das Getriebe aus dem O307 eingebaut,denn deines schien mir doch etwas sehr stark von der Beschleunigung zu sein. Hab mir noch eine deutsche Version mit einem anständigen Rollband und Deutschem Kennzeichen gebaut. Somit können die Standard Rollbänder aus dem SD200 oder auch O305 genommen werden:



    Aber noch eine Frage:
    Wie bekommt man das Schulbusschild an den Bus? Im Texture Ordner ist doch die Texture dazu

  • Hatte sich Herr Marc1972 mit dem Handbuch beholfen, hätte er gewußt, das mit der Tastenkombi das Rückgeld gegeben wird, aber nicht aus der Schale genommen werden kann.


    Falsch, Rückgeld geben macht man mit der Kombi Strg + T, das Ticket gibt man mit T und das Geld Zurücknehmen oder vom Zahltisch nehmen kann man mit Shift + T. Ob das im Handbuch steht, habe ich jetzt nicht geprüft, aber es angewendet, als ich gestern vor dem gleichen Problem stand. Und, siehe da, es hat geholfen. Auf den eher unsachlichen Rest gehe ich jetzt nicht näher ein. Das muß der ständig wechselnde Luftdruck sein!!!

    ;)

    :D
  • Und so lange keine andere Position gefunden ist, kann sich der Herr Tatra mit der Tastenkombi Shift + T behelfen.


    Das man das gegebene Rückgeld auch über Tasten steuern kann, wußte ich ehrlich nichtmal. Ich hatte nur in Erinnerung, daß man mit irgendwelcher Tastenkombi nur Fahrkarten und Geld geben kann. Da ich die Tastatur zu fahren nicht nutze, habe ich mich nie damit beschäftigt. Und das Handbuch habe ich einmal 2011 gelesen und das zweite 2013 durchgescrollt, um mich mit neuem vertraut zu machen.
    Entschuldige bitte, Marc1972.


    Aber nun hat iTram ja eine Lösung dafür gefunden. Ich schaue mir jetzt mal die Sache mit dem Soundproblem bei mir an.

  • Ein wundervoller Bus. Glückwunsch und vielen Dank. Grosses Lob.


    Zudem noch ein hervorragend vorbildliches Manual.


    Ich habe eine Frage, resp. ein Problem: ich fahre mit Lenkrad, funktioniert auch soweit alles Bestens. Ich hab auch bereits auf 6-Gang umändern können, dank dem Hinweis zum Script.


    Allerdings: das Gas funktioniert erstaunlicherweise nur optisch, das Pedal tritt durch, aber ohne Auswirkungen. Bremsen sind frei, Gang drin, Türen zu. Daran liegts nicht. Mit Maus funktionierts auch wunderbar.


    Hab ich irgendetwas Relevantes übersehen oder muss ich ein Script ändern? Bei anderen Bussen hatte ich das Problem noch nicht, auch nicht bei Schaltbussen, wie etwa MAN ÜL, O305 oder O307.


    Danke für Tipps und nochmal Glückwunsch zu diesem sehr gelungenen Bus.

  • Update 1.1 ist ab sofort in der Webdisk verfügbar!
    Deutsch:
    --------------------
    V 1.1
    --------------------
    -English Manual available
    -Alle Gänge können auch sequentiell geschaltet werden.
    -Türtaster werden erst bei komplett geschlossener Tür dunkel
    -FSD: Abreißsound ertönt nur, wenn der Fahrschein auch abgerissen werden kann
    -FSD: Preis wird auch bei ungültigem Fahrschein korrekt angezeigt
    -Fahrerpendel ist beim Rückgeld aufsammeln nicht mehr im Weg
    -Boundingbox korrigiert
    -Angabe Wagenhöhe korrigiert
    -Neue Radtexturen (Vielen Dank an Cauchopan!)
    -Nebelschlussleuchte verbessert
    -Fehlende Schattenwürfe bei zwei Repaints hinzugefügt


    Wer den Bus schon hat, muss nur das Update herunterladen. Wer den Bus noch nicht hat, braucht das Update nicht seperat herunterladen



    English:
    --------------------
    V 1.1
    --------------------
    -English Manual available
    -All gears can be reached sequentially
    -Door buttons only go dark when door is fully closed
    -FSD: Ticket removing sound is only played when ticket can actually be removed
    -FSD: ticket price is always displayed correctly
    -Change money can be taken
    -Boundingbox fixed
    -Vehicle height written on the dashboard
    -New wheel textures (Thanks to Cauchopan for creating them!)
    -Rear fog light improved
    -missing shadows added for two repaints


    If you already have the bus you only need to download the update. If you don't have the bus you don't need to download the update seperately.




    Allerdings: das Gas funktioniert erstaunlicherweise nur optisch, das Pedal tritt durch, aber ohne Auswirkungen. Bremsen sind frei, Gang drin, Türen zu. Daran liegts nicht. Mit Maus funktionierts auch wunderbar.

    Hast du vielleicht irrtümlich die Taste für Dauerbremse direkt auf der Tastatur gedrückt? In diesem Fall gibt der Bus kein Gas mehr.

  • Das mit dem Sound hat sich bei mir geklärt. Omsi 2 hat mal wieder rumgebockt. Ein Fehler in der Omsi.exe
    Als ich heute getestet habe, trat der Fehler nicht mehr auf. Daher brauchte ich auch nichts ändern. Ich habe auch keine Ahnung was Omsi da wieder geritten hat. Aber sowas kann mal passieren.


    Danke an alle, die den Hinweis gegeben haben, daß alle Sound's vorhanden sind.
    Und nochmals Danke an iTram für diesen schönen Bus.

  • iTram
    Du hattest tendenziell recht. Nachdem ich den Retarder und Retarder-Direktmodus auf Tastatur getriggert habe, hats funktioniert.


    Allerdings spawnt der Bus bei mir anscheinend so, denn ich hatte den Befehl ja nicht mal auf Tastatur getriggert. Nach Tests hab ich rausgefunden, dass auch der O305 Schaltwagen so spawnt. Aber da gibt's Tasten am Dashboard dafür.


    Kann ich das Script so ändern, dass der Bus ohne diese Dauerbremse spawnt? Wo ist das hinterlegt?



    Und nochmal: der Bus ist einfach klasse. Werd ich viel mit fahren

    :)


    Tausend Dank!!!

  • Ich weiß nicht ob der Texturfehler bekannt ist.

    Meinst du den Windows-Fahrplan? Wenn du die Standard-Fahrplantextur ersetzt, kann ich da relativ wenig dafür…

    ;)


    Frage:wird es davon noch eine gelenkvariante geben?

    Ist derzeit nicht geplant.


    Du hattest tendenziell recht. Nachdem ich den Retarder und Retarder-Direktmodus auf Tastatur getriggert habe, hats funktioniert.


    Allerdings spawnt der Bus bei mir anscheinend so, denn ich hatte den Befehl ja nicht mal auf Tastatur getriggert. Nach Tests hab ich rausgefunden, dass auch der O305 Schaltwagen so spawnt. Aber da gibt's Tasten am Dashboard dafür.


    Kann ich das Script so ändern, dass der Bus ohne diese Dauerbremse spawnt? Wo ist das hinterlegt?

    Das müsste irgendwo in den O305-Skripts sein, auf die der GSÜH 240 ja auch zugreift. Normal ist dieses Verhalten aber nicht. Du könntest ja mal versuchen, den O305 neu zu installieren.

  • iTram:
    Ich hätte noch einen kleinen Wunsch:
    Da es durchaus größere Karten gibt, auf denen es logischerweise mehrere Zonen gibt, wäre es doch praktisch, eine Zonenliste zu platzieren. Z. B. wie die Linienliste durch klick auf den Fahrplan zu sehen. Darauf stehen dann die Hst./Ortschaften und deren Zonennummer.
    Diese Zonentextur könnte man wie die Linienliste aus einem Ordner im Texture-Verzeichnis auslesen.
    MfG

  • iTram


    Neuinstallation des O305 hat leider nichts gebracht. Und den richtigen Scripteintrag finde ich gerade nicht. Aber egal, er läuft ja. Nach dem richtigen Eintrag suche ich mal, wenn ich mehr Muse hab^^. Jetzt muss ich erstmal Deinen Bus ausgiebig fahren :).


    Danke auch für die prompten Antworten. Echt vorbildlich.

  • Hei, zwei Rückfrage zu deiner tollen Arbeit an Bus&Drucker:
    1. Hat der Bus in echt auch keinen Drehzahlmesser? Das ist nämlich relativ anstengend ohne.
    2. Kann man dass Druckerscript so einstellen, dass auch die "Nachbarzone" noch als Kurzstrecke gilt? Also wenn ich z.B. an der letzten Haltestelle der jetzigen Zone bin, macht ne Kurzstrecke wenig Sinn oder?

    :D


    Danke.