Gräf & Stift GSÜH 240 M12

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Da ich nicht wusste das diese Seite mit dem Mod unerwünscht ist habe ich es nocheinmal auf einen anderen File Hoster hochgeladen.
    Hier der Link zum Automatik Mod:
    Klick Mich (File-Upload.net)
    Ich hoffe das dies jetzt passt.



    Das nächste mal Fragen wenn du den Mod neu Hochlädst irgendwo...

  • Ich bin heute auf einen interessanten Fehler gestoßen, der seit heute autritt und aus irgendeinem Grund auch nicht mehr verschwindet:
    Wenn ich auf Bad Kinzau mit selbst angepasster Hofdatei Fahrscheine drucken will, dann kann ich zwar alles ordnungsgemäß auswähälen und die Zonennummer eingeben, woraufhin auch der richtige Ort am Display erscheint. Ich kann den Fahrschein aber nicht ausdrucken, ein Druck auf Enter bewirkt nur ein Piepsen. Sobald ich aber ohne Liniennummer/Route fahre, funktioniert der Fahrkartenverkauf auf selbiger Karte ganz normal und auch die Zielzone wird richtig gedruckt.
    Ist aber wie gesagt eine Liniennummer mit Kurs eingegeben, kann man nichts mehr drucken und der Bus schmeißt sekündlich hunderte Einträge in die logfile: "Fehler bei Bereichsprüfung: CV.Calculate - J3 (vehicles\GSUEH_240\GSUEH240_BB_Baenke_2866UH.bus)"
    Ich kann mir das Problem ehrlich gesagt nicht erklären, da ich mit derselben Hofdatei und demselben Bus sogar in derselben Situation erfolgreich Fahrkarten verkaufen konnte. Weiß jemand dazu etwas?

  • Bei mir geht der Drucker an sich, aber die Fahrgäste akzeptieren den Fahrschein einfach nicht.

    :(

    Egal, ob auf Tettau mit angepasster Hof-Datei oder woanders. Er druckt und die Fahrgäste nehmen den Fahrschein nicht. Muss dann immer manuell mit T-Taste Abhilfe schaffen, finde das aber nicht so schön.
    Weiß mir da jemand zu helfen?

  • jemandspielt: Könntest du mir die betroffene Hofdatei eventuell zukommen lassen? Ich hatte auch auf Bad Kinzau 3.0 einen ähnlichen Fehler, trotz nicht angepasster Hofdatei. Allerdings beschränkte sich der Fehler bei mir auf die Hst. Herzogstraße. Sobald ich von dort weggefahren bin, ist auch der Fehler verschwunden. Leider habe ich bis heute nicht herausgefunden, was den Fehler verursacht bzw. worin sich die Herzogstraße von den anderen Haltestellen unterscheidet. Ich vermute allerdings, dass der Drucker in einer Endlosschleife hängen bleibt. Zur Erklärung: Nach einem Klick auf die Enter-Taste druckt der FSD nicht sofort einen Fahrschein, sondern startet eine Schleife, um die Anzahl an Zonen zu zählen. Erst wenn diese Schleife abgearbeitet ist, wird ein Fahrschein ausgegeben. Allerdings sollte sich diese Schleife eigentlich beenden, wenn keine entsprechende 8000000er Route vorhanden ist, oder die gesamte Route durchsucht worden ist. Ich kann daher in nächster Zeit noch schauen, ob es hilft, wenn die Schleife nach 100 Durchläufen zwangsweise beendet wird (ich gehe nicht davon aus, dass jemand mehr als 100 Zonen auf einer einzigen Linie unterbringen will). Warum die Schleife aber in diesen seltenen Fällen nicht normal beendet wird, weiß ich bis heute nicht.


    The BVGSolaris: Möglicherweise bedienst du den Drucker falsch. Achte das nächste mal auf den Preis im roten Display: Wenn du den Drucker falsch verwendest, dann erzeugt er einen ungültigen Fahrschein für 0,00 €, den die Fahrgäste nicht annehmen. Welche Tasten drückst du denn für einen Fahrschein?

  • Also auf Wien habe ich auch Probleme mit dem Ausdruck der Fahrkarte. Es wird generell eine Fahrkarte gedruckt, die von der Starthaltestelle aus gesetzt wird. Starte ich am U-Bahnhof Kagran, wird auf der gesamten fahrt nur "Von: Kagran" aus angezeigt.
    Außerdem habe ich die Zonen ab der Zahl 10 benannt .... 10, 11, 12, 13, 14 und 15. Bei der Eingabe nimmt er aber nur einstellige Zonen an.


    Was kein Fehler sein muß, da das Add-On Wien keinen Fahrkartenverkauf unterstützt.


    Aber die Haltestellen werden auf dem Drucker anständig je nach gewählter Route angezeigt und auch weitergeschaltet (manuell).

  • Na ich gebe halt die Zone ein (also halt 1 für Kurzstrecke und >1 für Normalfahrschein, Tageskarte etc.) und dann halt noch den Buchstaben für Voll, Kind usw. Von einem Preis habe ich da nirgends was gesehen, muss man da was eingeben irgendwo?

  • Hab jetzt doch den Bus runtergeladen. Ein Bisschen Drucker da raus (dauert zu lange, bin reguläre Drucker gewohnt

    ?(

    :?:

    ), ein Bisschen EU-Kennzeichen hier & ein wenig weißen Lack (brauche eine Grundierung / ein Template zum repainten), fertig ist ein "deutscher" Gräf&Stift. Wenn die anderen mit Matrix oder einflügeliger Vordertür vorne auch so gut werden, könnten sie auch zu mir kommen. Sehr schön gemacht.

    :thumbup:


    Viel Spaß / Glück noch mit den anderen Gräf&Stift

  • Es tut mir leid, dass du das jetzt abbekommst, aber die Unsitte ist ja weiter verbreitet - es dürfen sich also auch andere angesprochen fühlen.
    Du meinst es zwar nett, aber ein Post à la "Wenn ich dies und jenes und solches ändere kann ich den Bus auch benutzen, dann ist er super!" kommt bei einem Busbauer nicht so toll an - zumindest bei mir. Man gibt sich Mühe jedes Originaldetail zu recherchieren und umzusetzen und liest dann (überspietzt) "Deine Vorbildauswahl taugt nichts, scheiß auf Originalausstattung, ich versuche erstmal was vernünftiges aus dem Bus zu machen. Dann ist er zwar völlig anders, aber im prinzip so, wie er bei mir vor der Tür langfährt." Auch das "wenn ..., dann könnte der Bus bei mir zum Einsatz kommen" ist so ein Unsinn. Einen Busbauer interessiert es herzlich wenig, bei wem der Bus fährt und bei wem nicht. Ich bekam im Rahmen des ÜL glaub ich mal eine PN, wo sich über die Voraussetzung des O 305 beschwert und in einem drohenden Ton angekündigt wurde, dass der Bus so ja definitiv nicht in den Fuhrpark übernommen werden würde - Sack Reis?


    Aber vielleicht gehts ja auch nur mir so...


    Gruß,
    Perotin

  • Guten Abend,


    Na ich gebe halt die Zone ein (also halt 1 für Kurzstrecke und >1 für Normalfahrschein, Tageskarte etc.) und dann halt noch den Buchstaben für Voll, Kind usw. Von einem Preis habe ich da nirgends was gesehen, muss man da was eingeben irgendwo?

    Du drückst nur einen Buchstaben? Dann solltest du nochmal ins Handbuch schauen.


    Schöne Grüße,


    Busfanat

  • Tatra: Die "Von"-Haltestelle sollte aber eigentlich unabhängig vom verwendeten Ticketpack korrekt aufgedruckt werden. Was du schilderst, sollte eigentlich nur passieren, wenn alle Haltestellen in der selben Zone liegen, was ja offenbar nicht der Fall ist. Auch die Eingabe der Zonen sollte eigentlich bis zu vierstellig möglich sein. Kannst du nach Eingabe der ersten Ziffer keine weiteren Ziffern eingeben oder werden bei mehr Ziffern "nur" die Zonen nicht gefunden? Wenn du willst, kannst du mir auch gerne deine Hof-Datei zukommen lassen, dann schau ich mir das mal an.

    Ein Bisschen Drucker da raus (dauert zu lange, bin reguläre Drucker gewohnt )

    Ich weiß ja nicht, was du unter einem regulären Drucker verstehst, aber wenn es in Österreich einen regulären Drucker gibt, dann sind das die Zelisko FSDs. Es gibt nur wenige österreichische Busunternehmen, die andere Drucker verwenden. Dass die Ausgabe eines Fahrscheins so lange dauert, ist übrigens für diesen Drucker absolut vorbildgerecht.


    (brauche eine Grundierung / ein Template zum repainten)

    Es ist doch eh ein Template enthalten, oder verstehe ich dich da falsch?


    Es tut mir leid, dass du das jetzt abbekommst, aber die Unsitte ist ja weiter verbreitet - es dürfen sich also auch andere angesprochen fühlen.
    Du meinst es zwar nett, aber ein Post à la "Wenn ich dies und jenes und solches ändere kann ich den Bus auch benutzen, dann ist er super!" kommt bei einem Busbauer nicht so toll an - zumindest bei mir. Man gibt sich Mühe jedes Originaldetail zu recherchieren und umzusetzen und liest dann (überspietzt) "Deine Vorbildauswahl taugt nichts, scheiß auf Originalausstattung, ich versuche erstmal was vernünftiges aus dem Bus zu machen. Dann ist er zwar völlig anders, aber im prinzip so, wie er bei mir vor der Tür langfährt." Auch das "wenn ..., dann könnte der Bus bei mir zum Einsatz kommen" ist so ein Unsinn. Einen Busbauer interessiert es herzlich wenig, bei wem der Bus fährt und bei wem nicht. Ich bekam im Rahmen des ÜL glaub ich mal eine PN, wo sich über die Voraussetzung des O 305 beschwert und in einem drohenden Ton angekündigt wurde, dass der Bus so ja definitiv nicht in den Fuhrpark übernommen werden würde - Sack Reis?


    Aber vielleicht gehts ja auch nur mir so...

    Ich kann deine Einstellung gut nachvollziehen, sehe das ganze aber nicht so schlimm. Klar, vorbildgetreu sind die beschriebenen Veränderungen nicht, und es war auch nicht Sinn des GSÜH 240, einen weiteren deutschen Bus zu haben (während das Thema "Österreichischer Überlandverkehr" noch eher wenig in OMSI vertreten ist). Allerdings bin ich eh schon froh, wenn sich die Leute ihre Busse selbst modden und nicht von mir erwarten, dass ich ihnen ihren (nicht vorbildgerechten) Wunschbus zusammenbaue. Außerdem denke ich, dass hier wieder der Unterschied zwischen den Simulationsfans und den Spielern zu Tragen kommt: Während sich die Simulationsfans und diejenigen, die das Vorbild selbst erlebt haben, daran erfreuen können, dass der Bus z.B. schwarze Kennzeichen und einen weitgehend vorbildgetreuen Fahrscheindrucker hat, legen Spieler ohne Bezug zum Vorbild oft weniger Wert auf solche Details. Es sind eben zwei verschiedene Arten, OMSI zu spielen: Die einen wollen die Realität möglichst genau nachbilden, um z.B. längst vergangene Kindheitserinnerungen wieder zu erleben (dazu zähle ich mich auch), die anderen wollen einfach mit Bussen fahren, die ihnen gut gefallen. Ich halte beide Ansätze für legitim. Das einzige, was ich an dem angesprochenen Beitrag für kritikwürdig halte, ist die Wortwahl/Formulierung, die den Eindruck entstehen lässt, dass ich indirekt dafür kritisiert werde, den Bus möglichst vorbildgerecht gestaltet zu haben. (Überspitzt formuliert: "Wozu hast du dir überhaupt die Mühe mit dem Fahrscheindrucker gemacht, den braucht doch eh keiner"). Abgesehen davon empfinde ich es aber nicht als verwerflich, wenn jemand den Bus nach seinen eigenen Wünschen moddet. Außerdem baue ich meine Busse sowieso hauptsächlich für mich selbst, insofern lege ich eh keinen gesteigerten Wert darauf, dass meine Busse einer möglichst großen Masse gefallen und baue sie stattdessen so, dass sie mir selbst gut gefallen.

    :)
  • iTram: Normaler Drucker ist der Drucker, der schon im NL/NG und D92 drin ist, mit Fahrscheinauswahl und Drucken Taste. Ist im GSÜH 240 kein Problem mehr, ich hab ihn rausgerissen (= gelöscht).


    Die Repaint-Templates hab ich erst später enddeckt.


    Schaut gut aus, ist "fast" deutsch, da Gräf & Stift irgendwie mit MAN zusammen hängt, da es einen Gräf&Stift NL202 und einen Gräf&Stift Lion's City gibt, hat gute Funktionen. Die Idee mit dem "Rollband", was als Steckschild agiert ist auch super.

  • Ich bekam im Rahmen des ÜL glaub ich mal eine PN, ...


    Um so erfreulicher das die selbe Diskussion nicht hier ausgebrochen ist.


    Bezugnehmend auf "Eure" Arbeit (also die der Buserbauer), bin ich etwas geteilter Meinung.
    Einerseits hast du vollkommen recht. Ihr gebt euch solche Mühe nicht nur die Objekte originale getreu nachzubilden, sondern genauso das gesamte Fahrzeug. Das sind schonmal endlos viele Stunden die für den Bau flöten gehen. Dann kommen nochmal zahllose Stunden für die Ausarbeitung der Scripte hinzu, die dann auch noch angepasst werden müßen.
    Da tut es einem Buserbauer sicher weh, wenn man dann sowas ließt bzw die User solch miese Wortwahl verwenden. Das kann dann schon sehr verletzen. Dann möchte man schon bei dem ein oder anderen User etwas rausreißen, wenn man nicht gerade ins Leere greift.


    Allerdings solltest du dafür verständnis haben, wenn man den Bus für sich etwas anpasst. Nicht jeder User hat wirklich Lust, sich mit jedem einzelnen neuen Teil, wie die Drucker zu beschäftigen. Auch die richtige Benutzung eines Druckers will erstmal gelernt werden, um sich daran zu gewöhnen.
    Ich selbst habe auch auch Änderungen an deinen Bussen vorgenommen, die nicht real sind. Meines Wissens gibt es nur einige wenige sehr moderne Reisebusse mit einer Gang-Anzeige. Auch sowas ist vielleicht nicht gern gesehen. auch das kann ich verstehen. Aus selbigen Grund habe ich in dem Threat der Gang-Azeige einfach nur gefragt ob Interesse an einer Ganganzeige für den GSÜH besteht. Da keine Antwort kam, habe ich von der Veröffentlichung abgesehen.


    Andererseits habe ich persöhnlich keinen Bezug zum GSÜH. Leider genauso wenig zum MAN ÜL oder MB O307 oder O407. Was für mich, als realer Busfahrer aber interessant ist, sind die Busse überhaupt zu fahren. Aber so wie diese sind. Dann sind ebend die Nummernschilder schwarz, oder ein recht komplizierter Drucker enthalten. Was für mich daher sehr interessant ist. Eine INIT-Kasse hat hier bei uns jeder Bus. Da brauche ich es nicht in allen Bussen in Omsi. Ich belasse den MAN ÜL genauso wie er ist (mit Ausnahme der Anzeige) wie ich den MB O307 so belasse oder den GSÜH240. Allerdings hat es bei mir einen anderen Grund warum ich den Bus so original belassen wie ihr eure Fahrzeuge zusammen baut. Wie groß ist wohl die Chance für mich, als deutschen Busfahrer einen GSÜH zu fahren oder einen MB O 307? Und ich fahre all solche Busse gern, weil sie sich nicht nur äußerlich von den Bussen in unseren Betrieb unterscheiden. Anderer Sound, anderes Aussehen, andere Drucker und Informationsgeräte. Ich lasse auch die Ansagen raus, die iTram, vorbildgerecht, nicht eingebaut hat.
    Und genau das ist aber der große Unterschied. Citaro oder Lion's City fahre ich hier selber real. Ich durchfahre auch den halben Odenwald fast täglich. Aber in Wien, Hamburg oder andere reale Maps werde ich woh kaum selber real fahren können (zumindest nicht mit einem Bus im Linienverkehr). Und auch die vielen verschiedenen Drucker oder Informationsgeräte, werde ich real nichtmehr alle selber bedienen. Weil ich hier in unseren Betrieb die Busse selber fahre. Viele andere User können derzeit oder ihr Leben lang nur davon träumen oder ebend in Omsi nutzen.
    Da ist es besser wenn sie sich die Busse selber so umbauen wie sie es möchten als hier sinnlose Diskussionen anzufangen und dann eventuell noch beleidigend werden, wenn ein Busbauer nicht gleich 300 verschiedene Bus-Dateien und model.cfg's mitliefert um jeden einzelnen Wunsch von vornherein umzusetzen.
    Und auch ich vermisse jedes mal bei einem neuen Bus den speziellen Tatra-Download

    :whistling:


    Aber Perotinus, diese Dislussion könnte man stundenlang ausführen. Bedenke man nur die Sache mit dem Automatikgetriebe. DU kannst mit manuellem Getriebe fahren. Auch ich fahre sehr gern mit einem manuell zu schaltenen Getriebe und sehr viele andere User beachten Busse mit Automatikgetriebe garnicht. Aber im Gegenzug gibt es User, die ebend nur eine Tastaur als Peripheriegerät haben. Die haben es schwer mit einem Bus zu fahren, wenn man schon mehr als 3 Tasten bedienen muß. Was bei dem Bus von iTram hinzukommt, ist die Tatsache, daß man bei dem Drucker erst neue Tasten zuweisen muß, weil iTram bewußt (oder mit Absicht/Vorraussicht) andere Funktionsbefehle genutzt hat. Mich persöhnlich würde es mehr stören, wenn man die Tasten auf dem Drucker nicht mit der Maus bedienen könnte.

  • Volle Zustimmung, Tatra. Ich habe absolut nichts gegen Modifikationen meiner Busse nach den eigenen Bedürfnissen. Das ist ja das tolle an Omsi, dass sowas eben auch möglich ist. Aber es hat meiner Meinung nach nichts im Download- und Supportthread des Busses zu tun, denn z.B. hier gehts um den GS ÜH 240 von iTram, wie er ihn gebaut hat. Und mir geht es vor allem um den Ton, mit dem einem dann oft vorwurfsvoll vermittelt wird, dass man dieses oder jenes Detail nicht so gebaut hat, wie es der Bus vor der Haustür hat.
    Aber es soll an dieser Stelle auch genug damit sein, es wird zu sehr OT.


    Gruß,
    Perotin

  • Wenn du mir verrätst, wo ich Soundaufnahmen von einem 28-37 Jahre alten Bus herbekomme, von dem es in Österreich nur noch EIN einziges fahrfähiges Exemplar gibt…
    Ich gehe mal davon aus, dass du das Vorbild nicht kennst, sonst wüsstest du, dass etliche GSÜH 240 den selben Motor wie ein SL 202 haben, womit der SL 202-Sound durchaus passend ist. Hier gibt es ein Video , welches zeigt, dass der GSÜH 240 (mit dem passenden Motor) eben tatsächlich wie ein SL 202 klingt.

  • Zum Sound hätte ich da eher mal eine Gegenfrage an OMSIMaks:


    Was ist an dem verbauten Sound so falsch? Ich finde, daß sich Morphi damit richtig viel Mühe gegeben hat und ich finde den Sound sehr angenehm. Da ich natürlich keinen Bezug zum realen Vorbild habe, kann ich keine Aussage darüber machen, ob es passend ist. Für mich passt es zum Bus und klingt richtig sauber.


    Abgesehen davon, ist es glaube alles andere als einfach, von einem youtube-Video einen sauberen Fahrzeugsound zu erstellen und diesen für einen Bus anzupassen.

  • Ich finde den Sound passend. Die Frontscheinwerfer erinnern irgendwie an einen SL200. Da passt der Sound schon. Kenne den echten Bus auch nicht, aber selbst wenn der Sound nicht ganz passt, ist das so gut wie egal. Es ist eine Simulation und nicht alles ist 110%ig möglich wie in echt. Aber vieles

    :)

    .

  • Wow, jetzt bin ich aber paff!


    Nach langer Zeit wieder mal den OMSI installiert, im Forum gestöbert und dann gleich dieses tolle Geschenk aus meiner Heimat entdeckt - vielen, herzlichen Dank!

    :thumbsup: