Gräf & Stift GSÜH 240 M12

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich muß ehrlich zugeben, daß ich den GSÜH 240 real garnicht kenne. Aber dem fehlt eindeutig, die Beschleunigungswerte eines modernen Formel 1 Wagens. .... naja und die Reifen, Spoiler, Flügel usw...
    Und da es kein Rennwagen ist, sondern ein Bus, finde ich die Beschleunigung vollkommen richtig. Klar, ist die beschleunigung extrem mieserabel, wenn man mit dem 6.Gang anfährt, aber dafür hat der Bus ja einige weitere untersetzte Gänge die man nutzen kann. Da ich meist untertourig fahre, kommt der Bus so in Bewegung, wie ich es für real halte. Zumindest in Bezug auf den Ikarus, der mehr Gewicht hat und weniger Leistung. Oder mit einem MB O305. Und ich finde den Bus wirklich sehr gelungen und warte schon gespannt auf die Nachfolger.


    Im übrigen, beschleunigen moderne Busse noch langsamer und das wurde auch in Omsi so umgesetzt. Mit dem GSÜH 240 lasse ich einen MAN LC locker stehen. Und ich habe die werte nicht verändertt. Weder dvom Motor, noch das Getriebe.


    iTram: Dazu habe ich noch eine Frage, da viele Scripte vom MB O305 benutzt werden, werden auch die Getriebeeinstellungen für die ersten 4 Gänge vom MB O305 übernommen? Also ich meine speziell die Untersetzungspunkte des Getriebes. Es geht mir bei der Frage nicht um die Beschleunigung gegenüber der Realität. Es geht wirklich nur um den Punkt, was dein Bus vom MB O305 übernimmt und wo deine Scripte den Rest übernehmen. Denn deine Scripte sind ja stellenweise unvollständig, was ich irgendwie nicht begreife. Du trägst beide Scripte ein und aus beiden werden Werte ausgelesen. Aber die Scriptabschnitte im MB O305 werden doch geschlossen. Es heißt also, daß der Bus beim Schalten, trotzdem die Werte aus dem anderen Script mit benutzt, sonst wäre ja im 4. Gang Feierabend.

  • Tatra: An sich verwendet der GSÜH 240 für alle Gänge die Übersetzungswerte des originalen ZF Sechsganggetriebes. Das mit den Skripts ist etwas komplizierter zu erklären, ich versuchs trotzdem: Zunächst muss man zwischen Skript und Constfile unterscheiden: Das Schaltskript ist, vereinfacht gesagt, dafür zuständig, was passiert, wenn ich einen bestimmten Gang einlege. Da die Trigger für die ersten 4 Gänge ja schon im O305-Skript vorhanden sind, können diese einfach weiterverwendet werden. Das O305-Getriebeskript lässt sich einfach um weitere Gänge erweitern, indem man die entsprechenden Trigger für die weiteren Gänge hinzufügt und die Trigger für die sequentiellen Schaltbefehle modifiziert. Bei den zusätzlichen Triggern ist es hier egal, in welchem Skript sie stehen. Bei den sequentiellen Schaltbefehlen ist es so, dass OMSI, wenn zwei Trigger mit dem selben Namen vorhanden sind, immer jenen verwendet, der später eingetragen ist. Das habe ich mir zunutze gemacht, um die zwei Trigger fürs sequentielle Schalten zu verändern, ohne das originale Getriebeskript verändern und mitliefern zu müssen.
    Die Übersetzungen der einzelnen Gänge sind nicht im Skript festgeschrieben, sondern im zugehörigen Constfile als Kurve gespeichert. Bei in Constfiles gespeicherten Werten ist es so, dass OMSI bei zwei Konstanten mit dem selben Namen immer jenen Wert verwendet, der zuerst verwendet wurde, also "weiter oben steht". Ähnlich wie beim Skript (aber von der Reihenfolge her umgekehrt) habe ich daher mein Getriebe-Constfile vor dem O305-Getriebe-Constfile eingetragen, sodass OMSI, wenn ich einen beim O305 schon vorhandenen Wert nochmal in mein Constfile eintrage, immer meinen Wert verwendet, wodurch ich einzelne Werte (z.B. eben die Übersetzungen der Gänge) verändern kann, ohne das komplette Constfile verändern oder mitliefern zu müssen.
    Ich hoffe mal, dass meine Erläuterungen einigermaßen verständlich sind.

    :P

  • Was die Realität angeht sollte man bedenken, dass Bus nicht gleich Bus ist, jeder Hersteller hat unterschiedliche Motorisierungen im Angebot, der Kunde kauft dennoch meist günstig

    ;)

    ... Also mist es sehr Pauschal zu sagen, dass man nen LC stehen lässt... Da LC nicht gleich LC ist!!! C-Klasse ist ja auch nicht C-Klasse sondern (nagelt mich jetzt nicht auf die PS fest) verfügbar von 150 bis 450 ps...

  • Hallo iTram,
    seit einigen Tagen bin ich mit dem 240 unterwegs und sehr begeistert davon. Ich habe ein Problem, das leider immer wieder auftaucht. Wenn ich an einer Haltestelle alle Kunden zufriedenstellend mit Tickets versorgt habe und die Haltestelle dann verlasse, verbleibt der Preis des zuletzt verkauften Tickets in der roten LED Anzeige. Dies führt dazu, daß bei der nächsten Haltestelle kein Ticket verkauft werden kann und der Fahrgast in der Tür stehen bleibt und alle nachfolgenden den Bus nicht mehr betreten (können) -> Fahrtabbruch. Die grüne Front LED Anzeige funktioniert dabei anstandslos und zeigt das neue zu druckende Ticket an, nur eben kommt es dann nicht zu einem Ausdruck. Das passierte auch auf mehr als nur einer Map, in meinem Fall in Tettau und in Ettbruck. Frage also: Ist da irgendeine Datei zerschossen? Was kann ich tun, außer auf den Ticketverkauf zu verzichten, denn der ist ja der halbe Spaß, besonders bei diesem Drucker.


    LG Achim


    Gerade nochmal die logfile (auszug) angefügt:


    Diese Zeile wiederholt sich dann immer wieder....

    Einmal editiert, zuletzt von amiachim () aus folgendem Grund: Logfile angefügt

  • Moinsen,
    ich habe das Problem, dass ich, wenn ich den Bus spawnen möchte, eine Zugriffsverletzung bekomme.


  • Ja, der spinnt nur irgendwie auch rum :-/


    Den mußte erstmal reparieren. Solange der MB O305 nicht ordnungsgemäß funktioniert, kannst du den GSÜH 240 nicht fahren. Da der GSÜH 240 diverse Scripte aus dem MB O305 benutzt.
    Notfalls den MB O305 komplett löschen und neu installieren und aktivieren. Erst wenn der MB O305 anstädnig und fehlerfrei funktioniert, kannste auch den GSÜH 240 nutzen.

  • Hmm, okay, dann gibt's nur noch ein Problem...Ich weiß nicht mehr, wo ich mir das O305Add-On geholt habe. Könnten deswegen mal Seiten hier rein geschrieben werden, wo es das Add-On gibt?

    :D
  • Man sollte schon wissen, wo man etwas gekauft hat, weil man sich dort anmelden mußte.
    Hast du es über Steam bezahlt? Oder hast du ne Box zu Hause rumliegen?
    Fakt ist, daß du das Add-On Stadtbus MB O305 kaufen mußt und installieren mußt. Ansonsten kannst du den GSÜH 240 genauso löschen, wie den MB O307, MB O407 und MAN ÜL.
    Der in Omsi 2 mitgelieferte KI-Bus MB O305 reicht nicht aus!

  • Trotzdem, solange du keinen vollständig funktionierenden O305 installiert hast, wird dir hier keiner helfen können. Aus dem Logfile geht hervor, dass der GSÜH nicht alle nötigen O305-Skripts finden kann. Dass O407 und ÜL trotzdem funktionieren ist vermutlich einfach nur Zufall. Möglicherweise hat es dir beim O305 ein Skript zerschossen, welches O407 und ÜL nicht verwenden, der GSÜH 240 aber schon.

  • ... hat seine Aussetzer immer noch, (siehe Post irgendwo hier drüber) diesmal auf der Map Lemmental. Der einzige Unterschied ist, das im weiteren Verlauf der Fahrt, dieses letzte angeforderte Ticket dann plötzlich gedruckt wird; danach kann ich dann wieder einige Tickets drucken, bis der Aussetzer wieder entsteht. Es ist fast so, als würde das Ticketverkaufssystem einfrieren. Das passiert bei allen Ticketarten. Ich weiß nicht, wo ich noch gucken soll......

    :(
  • Das Problem ist mir bekannt, ich weiß aber leider auch keine Lösung dafür. Soweit ich beobachten konnte, passiert dieser Fehler immer, wenn der Fahrplan zu bestimmten Haltestellen geschalten hat (bei mir ist die Herzogstraße auf Bad Kinzau dafür anfällig). Darum verschwindet der Fehler auch, wenn man weiterfährt, weil der Fahrplan dann zu einer anderen Haltestelle weiterschaltet, bei der dieser Fehler dann nicht mehr auftritt. Das Problem dabei: Ich frage die aktuelle Fahrplan-Haltestelle im ganzen Skript gar nicht ab und habe daher keine Ahnung, wieso die aktuelle Haltestelle den Fahrscheindrucker so beeinflusst.