Comments to "Current Developments" - Kommentarthread zu "Aktuelle Entwicklungen"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich möchte mich hier auch mal zu Wort melden.


    Als aller Erstes möchte ich mal sagen, das ich von dem, was Marcel und Rüdiger hier leisten, beeindruckt bin!


    Ich kann einfach nicht verstehen, das hier einige Leute so einen Druck machen. Ein Gelenkbus ist im Bau, eine Streckenerweiterung wird erstellt und es wird daran gearbeitet, das die Performanceprobleme zurückgehen! Seid doch froh, das hier auf Wünsche eingegangen wird und das Marcel und Rüdiger versuchen, die User zufrieden zu stellen. Bei welchem anderen Spiel oder Simulator habt ihr das schon? Die bringen höchstens neue Spiele zu unverschämten Preisen raus, für die wiedermal eine bessere Hardware benötigt wird.


    Mir ist es völlig egal, wie lange es dauert, bis die Updates fertig sind! Mir ist es viel wichtiger zu sehen, das die Entwickler am Ball bleiben und das, zeigen uns Marcel und Rüdiger zu genüge.


    Ich möchte mich auf diesem Weg auch bei den beiden für die tolle Arbeit, die sie bei Omsi geleistet und auch weiterhin leisten, bedanken. Macht weiter so!


    Und ich finde, mit den tollen Erweiterungen, durch die Comunity, kann man die Wartezeit doch sehr, sehr gut ertragen.


    Mfg

  • Ich hoffe, dass M+R nicht die lust am entwickeln verlieren. Denn das wäre am schlimmsten.


    Wenn ich manchmal keine Lust auf Omsi habe, scripte ich halt irgendwas. Auch wenn ich langeweile habe, mache ich immer gerne was für/mit Omsi. Bei Omsi fällt mir immer etwas ein.

  • Absolute Zustimmung! Ergänzen möchte ich noch - auch wenn es ein bisschen OT ist - dass es in den letzten Monaten unglaublich viele Addons gab: Busse, Strecken, Baumaterial usw. und dass auch die Entwickler all dieser tollen Sachen diese Gemeinschaft mit Leben füllen und großen Dank verdienen.
    Leute, macht Euch locker es läuft doch. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht. OMSI wird täglich besser und interessanter, weil es ständig neue Dinge zu entdecken gibt. Viele Addons wurden mit großer Begeisterung aufgenommen, vor allem die, die ausgereift waren. Dafür braucht es Zeit und bei einer so komplexen Sache wie OMSI viiiieeeel Zeit. Deswegen: freuen wir uns über die Sachen, die schon da sind und auf die Sachen, die kommen - wann auch immer sie fertig sind.

  • Hi!
    Super neue Infos!
    Hab mich richtig gefreut, als ich das gelesen habe.

    :)


    Viele Grüße und viel Spaß beim "Omsi-Entwickeln"!
    Niklas

  • Sehr schön, definitiv Schritte in die richtige Richtung! Wie schaut es
    denn aus mit der Verschiebung der Renderlast weg von der CPU mehr in
    richtung Grafikkarte? Die meisten Grafikkarten langweilen sich derzeit
    ziemlich (außer man haut ordentlich Supersampling-Transparenz-AA und Co
    rein). Auch dürfte sich in den nächsten Jahren die Leistung der GPU's wesentlich schneller weiter entwickeln als die der CPU's, sodass es ja Sinn machen würde die Grafikhardware mehr zu nutzen. Auch eine Auslagerung der Physikberechnungen auf die Grafikkarte könnte helfen, oder andere Dinge mittels CUDA & Co.


    Was die Kompatibilität betrifft, nun ja, wenn dann Bus X oder Y inkompatibel ist, sei es drum, muss er halt angepasst werden. Kompatibilität ja, aber nicht um jeden Preis.


    Ein Leitfaden für effizientes Objektdesign wäre natürlich hilfreich, wenn man sich anguckt welche Polygon- oder Texturkeulen auch schon Kleinstobjekte zum Teil darstellen. Allerdings glaube ich dass die meisten ihre Bauweise dann auch nicht ändern würden, sodass natürlich lieber erstmal die Energie ins Programm selbst gesteckt werden sollte. Aber vielleicht kommt noch der Tag an dem Euch stinkelangweilig ist, dann könnte man über so einen Leitfaden durchaus nachdenken;-)

  • Zitat von Marcel Kuhnt

    [...] aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du mit solcher unberechtigten Unkerei bei uns Druck aufbauen willst [...]

    Erstens sollte es keine Unkerei sein, zweitens war das nicht mein Ziel, Druck aufzubauen und drittens geb ich Dir Recht, Kaffee muss sein

    ;)


    Ich habe erstmal (weitgehend) genug Antworten bekommen. Wenn meine Bedenken unbegründet sein sollten, ok. Und jemandem auf die Füße zu treten, habe ich nicht vor, dafür ein dickes Sorry. Ich schreibe allerdings gerne was ich denke, auch mit der Gefahr hin, dass ich gelegentlich anecke.


    Zitat von Yufa

    Im Regelfall wird wie bekannt, Omsi von 2 Personen entwickelt. Und dafür das es nur 2 Personen sind sind die Beschriebenen Änderungen eine sehr große Leistung.
    Ich sags mal ganz Provokant: Wer erwartet das alle 3 Monate oder alle 6 Monate ein Update raus kommt, ist hier falsch.

    Dem stimme ich Dir zu, dass es für zwei Leute eine Höllenleistung ist, vor der ich echt Hochachtung habe. Hier frage ich mich aber, warum es da noch immer nur 2 Leute sind. Ist es mehr ein Freizeitprojekt, dann ist es klar, dass es so lange dauert; dann geht rl usw. natürlich vor. Oder soll mit Omsi Geld zum Leben verdient werden? Vielleicht auch irgendwo dazwischen, ich weiß es nicht.
    Ich will mich jedenfalls nicht in Privatangelegenheiten einmischen. Wenn es darauf öffentlich keine Antwort gibt, ist es so. Und ich geb ne Runde imaginären Kaffee aus, damit sich die Gemüter wieder abkühlen. Solch heftige Reaktionen hatte ich nicht erwartet

    ;)
  • OK, angenommen!

    :)

    Aber dann wär es vielleicht günstiger gewesen, deine wirkliche Frage/dein wirkliches Anliegen direkt beim Namen zu nennen: Warum hast du nicht gefragt, warum wir weiterhin nur zu Zweit arbeiten?


    Ich sag mal so: Was Content angeht, gibt es ja auch ein paar weitere Projekte, allen voran Rolfs O305. Solche Projekte führen ja auch dazu, dass sich OMSI allmählich vielleicht etwas breiter fächert. Dann haben wir ja bereits damals mit den Figuren auf Fremdsoftware zurückgegriffen. Aber man darf nicht vergessen: Es ist nicht nur Arbeit, es ist auch gleichzeitig Hobby! Es macht uns ja Spaß, die Fahrzeuge und Strecken selbst zu bauen!

    :)

    Wir wollen das ja machen!

    ;)

    Und was schließlich die OMSI.exe angeht: Vergiss es, eh ich da jemanden einarbeite, vergehen Jahre!

    :D

    Also die besagten Probleme mit der Performance kann mittelfristig eh nur ich selbst lösen!

    ;)

    Und dann gibts immer die Stimmen, die sagen: Nehmt doch ne Engine! Aber auch da befürchte ich, dass das länger dauert, als das Bestehende auszubauen. Und dass DANN die Kompatibilität mit den bestehenden Addons wirklich den Bach runtergehen würde...


    Achja: Bisher ist das, was wir hier haben, zu 99,999% abwärtskompatibel!

    :)

    Einzige Ausnahme bisher: Wenn man an ein einzelnes Spline-attached-Objekt einer Gruppe (entlang einer Spline) ein weiteres Objekt anbringt... da kann ich momentan noch für nix garantieren, steht aber auf der Agenda...

  • Lasst euch Zeit beim Entwickeln und Aufarbeiten.




    Wer es schneller mag, sollte sich den: Bus-Simulator 2012 zulegen. Der wurde in sehr kurzer Zeit entwickelt und die Kritiken dazu sind so viel, das es sich keiner holen sollte.




    Diese Firma hat derzeit sehr viele Simulationen, die nicht wirklich Funktionieren, trotz ständigen Updates. Auf so etwas kann ich verzichten.




    Ich warte lieber und wenn es noch 2 Jahre dauert, aber weiß dann, das ich was Super Funktionierendes habe.




    Staakener: OT 2x(!) gelöscht

  • Den Bussim 2012 habe ich mir auch nicht geholt. Eine Karte, die man nach 2 Wochen langweilig findet, Detailverliebtheit an unnützer Stelle (-> Scheinwerfer), eine überrealistische bis fast schon wieder künstliche Grafik, anscheinend keine Maussteuerung usw. usw. Bei Omsi ist fast alles stimmig, abgesehen von den technischen Problemen. Das Licht wirkt sehr realistich, es treten bei mir die selben Stimmungen auf wie draußen. Und der Kreativität der Nutzer sind nur wenig Grenzen gesetzt.


    Aber nochmal zu gestern: Es war wirklich unglücklich von mir formuliert. Was mich eigentlich schon länger beschäftigt hat, war warum Ihr eben nicht mehr Leute einstellt und warum es gefühlt (!) so schleppend voran geht. Dass es für zwei Leute eine Mordsarbeit ist, steht außer Frage. Meine Befürchtung war, dass der Omsi sozusagen irgendwann einschläft, wenn er nicht in gewissen Abständen aktualisiert wird. Es gibt halt derzeit (technische) Grenzen beim Omsi, die Kompromisse beim Bauen erfordern. (Ich hoffe ich drücke mich nicht wieder zu kompliziert aus

    ;)

    ) Dass Omsi Euer Hobby ist, freut mich, da das Programm somit wohl immer mal wieder angepasst und aktualisiert werden. Die Zahl mit den 1,5 Jahren beruhte eben auf vorher genannter (mittlerweile entkräfteter) Befürchtung.


    Zum MSTS: Klar gibt es da noch eine Community und BSI bringt immer mal wieder Add-Ons heraus. Aber für mich ist der MSTS tot, weil nicht mehr zeitgemäß und am Programm selber nichts mehr gemacht wird. Omsi-Fans würde es sicher auch noch in 10 oder 15 Jahren geben, wenn Ihr Euch ab sofort nicht mehr für Omsi interessieren würdet. Oder stark überspitzt formuliert: für Tetris gibt es auch noch eine kleine Community. Nur so, wie es beim Omsi im Moment läuft, macht es eben wirklich Spaß und es gibt weltweit viele Leute, die sich für Omsi interessieren und unterschiedlichste Contents erstellen

    :thumbup:
  • Omsi schläft wohl (hoffe ich) nicht ein! Haben ja eine gute Community hier!

    ;-)
  • Also das ist....EINFACH GEIL!

    8o


    Erstens die U-Bahn.Und 2.Das die Fahrgäste da mitfahren!!!!!


    Macht weiter so!


    Besser gehts ja garnicht

    :D

  • Die neuen bilder sehen echt Gut aus freu mich schon aber da kommt mir direkt eine Frage! Könnte es sein das man die U-bahn nun sogar fahren kann? weil würd ja sonst dumm sein wenn dort Leute ein & aussteigen wenn sie eh nur so rumfährt xD

  • OH MY GOD :O


    I hope an extension to Olympia Stadion

    :D


    I also hope something driveable if it's possible in OMSI

    :)
  • Absolut "janz jroßes Kino!"


    Bei der U-Bahn wurden ja sogar die Unterschiede zwischen den einzelnen Serien der A3- und A3L-Wagen berücksichtigt.
    Stichwort Frontpartie und Fallblattzugzielanzeiger...


    Man hört förmlich das Umstellen der Weichen und bekommt das Bedürfnis Richtung Schlesisches Tor mitzufahren.


    Fahr mal wieder U-Bahn!

    :thumbup:


    Edit um 00:10Uhr:
    Äüßert euch bitte zum Fortschritt der Karte und nicht über die Entwicklungszeiten im OMSI und/ oder andere Sims".
    Kommentare zum NG oder den neuen Möglichkeiten und Optimierungen, die entwickelt werden sind natürlich gerne gesehen!


    Danke!