Comments to "Current Developments" - Kommentarthread zu "Aktuelle Entwicklungen"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Das ist etwas schwierig... Man kann natürlich Stehplätze im Gelenk platzieren, aber sie gehören immer entweder dem vorderen oder dem hinteren Wagenteil an und drehen sich entsprechend mit. Wie das aussieht, vermag ich nicht zu sagen!

    ;)


    Danke! Haben sie schon das getestet, wie es aussieht, wenn zwischen vordere Wagenteil und Nachlaufer ~50°ist und Passagiere spazieren durch? Oder seiner Pfad ist in der Mitte, also gibt es kein Problem?

  • bei den anderen Bussen habt ihr ja keine Standpositionen eingerichtet (auch unten nicht

    ;)

    ) wird sich dies ändern, sodass der Bus mal so richtig rappelvoll werden kann? Oder werden wieder nur Sitzpositionen zugeordnet?

  • Danke für die Antwort, Marcel. Könntest du das mal genauer erläutern, indem du es (wenn du Zeit hast) mal in's Wiki stellst, einen Forumsthreat aufmachst oder mir eine PN schreibst? Wäre supernett!

  • Das sind ja mal wieder super Neuigkeiten von gestern Abend

    ;)

    Geht echt schnell (wenn auch teilweise mit kleinen (aber wichtigen!) Schritten) voran.
    Ist es eigentlich so, dass sich die Fahrgäste lieber hinsetzen (also erst die Sitzplätze belegen und sich dann hinstellen) oder dass das immernoch (wie bei vielen Addonbussen) zufällig ist (fast alle Plätze frei, viele stehen).

  • My guess is it's already asked, but for the love of God, I can't find it. Assuming your latest update, will double articulated vehicles like the VanHool AGG300 be possible? And ofcourse the other question, it is possible to make counter-steering trailers, right?


    Kind regards,
    Renzo

  • Hallo,
    ich weiß nicht, ob hier die Fragen, die unten drannstehen, schon beantwortet wurden... Als entschuldige ich mich schon mal im Voraus.


    1.Frage: Gibt es einen passenden Solowagen??
    2.Frage: Irgendjemand hat hier mal geschrieben, dass es bei Bussen eine "Kaltstart" oder so ähnlich gibt... Was ist das und wird das eventuell eingebaut??? (Klingt irgendwie witzig...)
    3.Frage: Hat der Gelenkbus Haltestellendurchsagen??
    4.Frage: Das Add-on ist schon meinermeinung nach extemst weit, ich währ nicht soweit gekommen... also könnte man villeicht eine Zusammenfassung anlegen, wo drinsteht, was fertig ist und was noch gemacht werden muss?? (so hat man einfach einen Besseren Überblick und jeder kann sich den Veröffentlichungstermin selber ausrechen....

    ;)

    )


    Hobby-Busfahrer

  • 1. Ja, das ist ein NL 202, der vielleicht von MR auch noch dazu gebaut wird, wie er selbst schrieb, ist das aber nicht fest.
    3. Soweit ich weiß ja, ist ja schließlich ebenfalls Bj. 1992.
    4. Wär ich nicht für, denn wenn sich jeder einen Termin errechnet oder ausdenkt, ist er traurig oder fängt an, blöde Fragen zu stellen, wenn dieser eigene Termin nicht eingehalten wird.

  • Zustimmung!

    ;)

    wobei man natürlich genau genommen sagen muss, dass in Realität auch der D92 keine Ansagen hatte - am Anfang. Daher weiß ich noch nicht sicher, ob wir die Ansagen beim D eventuell wieder 'rausnehmen, damit es realistischer ist... oder ob wir sie in unseren NG einbauen.


    Killerbus: Double-articulated buses aren't working yet. It is possible to create one but it behaves very strange, yet... and I will not promise that we can fix this until release...!

    :(
  • Sehr, sehr gute Arbeit, auch wenn´s schon tausendmal erwähnt wurde. Das Tempo finde ich auch beeindruckend.


    Aber eine Frage, habe beim Durchblättern keine Antwort gefunden. Die Physik: Wenn der echte Gelenkbus über eine Steigung/ Bodenwelle, etc. fährt, dann schwingen die beiden Teile ja nach, also biegen am Gelenk hoch und runter, hoffe, ihr versteht, was ich meine...
    Ist das dann in OMSI auch so, oder verhalten sich die beiden Teile wie ein Brett, so wie in allen bisherigen Bussimulatoren?

    :huh:


    Staakener: Formatierung entfernt

  • Grundsätzlich werden Gelenkbusse in OMSI natürlich auch "vertikal" verbiegbar sein. So richtig doll schwingen tut er noch nicht, da werde ich wohl noch ein wenig "nachhelfen" müssen, aber zumindest liegt er nicht brettflach, insbesondere bei Bordsteinauffahrten oder Neigungswechseln.

  • Thema Ansagen :


    Einige legen ja großen Wert auf Haltestellenansagen und wie ja Marcel schrieb kamen die ja auch beim D92 erst später . Meine Idee wäre , das man optional die Möglichkeit hat , in jedem Bustypen , Ansagen zuzulassen die sich anhören als wenn diese der Fahrer tätigt . ( Nur 'ne Idee )

    :)
  • Hatte ich auch schon überlegt. Andererseits: Dafür gibt es ja die Funktion, das Computer-Mikrophon per Tastendruck zu aktivieren, sodass man das auch genausogut selbst machen kann!

    ;)

    Bringen tut es in keinem Fall was, die Leute wissen ja auch so, wann sie aussteigen müssen...!

    ;)
  • Hatte ich auch schon überlegt. Andererseits: Dafür gibt es ja die Funktion, das Computer-Mikrophon per Tastendruck zu aktivieren, sodass man das auch genausogut selbst machen kann!

    ;)

    Bringen tut es in keinem Fall was, die Leute wissen ja auch so, wann sie aussteigen müssen...!

    ;)


    Das wird schwierig. Es gab ja auch Busfahrer, die ihre eigenen Namen für die Haltestellen hatten...

    ;)
  • @Doc: Nun, das Problem ist vor allem der KI-Verkehr. Den könnte man natürlich deaktivieren, wenn es nur um den eigenen Fahrstil ginge. Sonst würden es wohl viel zu viele Daten werden, wenn man jedes Auto noch mit bewegt...


    Ehrlich gesagt hab ich es aber noch nie ausprobiert/durchdacht... ich schreibst mal für alle Fälle auf die Todo-Liste...

  • Was hat es eigendlich mit dem "Blinker" über Tür 1 auf sich, der hier auf Marcels Bild zu erkennen ist? Ist das ein Türwarner? (Sowas würde doch eher an Tür 2 und 3 Sinn machen als beim Fahrereinstieg...) Leider konnte ich im Internet auf Bildern von den orginalen Gelenkern nichts dergleichen finden. Wurden diese Lampen später entfernt? Hatten alle Serien solche Dinger? Oder hat das ganze nur was mit dem Nachbau bei Omsi (Testzwecke,...) zu tun?

    ;)


    Ähnliche Frage zu den orangen Leuchten unter den Tastern von Tür 2: Ich würde vermuten, dass es hier etwas mit dem Kinderwagenschalter auf sich hat, denn sonst wären solche Lampen wohl auch an der Tür im Nachläufer angebracht...

  • Simple Sache:
    Das sind die Warnleuchten wenn der Hublift (Tür 1) oder die E-Rampe (Tür 2) in Betrieb ist.

  • Killerbus: Double-articulated buses aren't working yet. It is possible to create one but it behaves very strange, yet... and I will not promise that we can fix this until release...!


    Thanks Marcel. Any new about the counter-steering axles or don't you know yourself yet if you are going to model this or make it possible to model?


    Kind regards,
    Renzo

  • @ Marcel: Durchsagen im D92 fand ich immer super... Ist es möglich, dass wenn die Durchsagen abgeschafft werden, es wie beim D83 ist (Es gibt ja den D83 zweimal (mit Rollband und mit Matrix)) Also was ich sagen möchte: Ist es möglich das der D92 dann wie der D83 doppelt zur Auswahl steht (Der eine heißt halt keine Durchsagen und der andere heißt z. B. Man SD 202 D92 - Durchsagen).
    Ist es auch möglich, das so beim Gelenkbus zu machen? So hat nämlich jeder seine Spaß (der der lieber realistisch, ohne Durchsagen fährt und der dir lieber mit durchsagen spielt.......).
    Und einige Map-Bastler können sich dann immer noch auf's durchsagen erstellen freuen..........

    ;)


    Staakener: Formatierung entfernt

  • Would it be possible to couple the "ego perspective camera" with which you can walk around the map, to a position next to the busdriver of the actually bus you are driving in? So when you switch to that camera you can walk outside around your bus. Or just smoke a imaginary cigarette.

    8)