Comments to "Current Developments" - Kommentarthread zu "Aktuelle Entwicklungen"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • * Die Features, die wir beschrieben haben, wollen wir auf jeden Fall umsetzen.
    * Alle anderen Features: Wissen wir nicht!
    * Vollmatrix: Man wird wahlweise die gesamte Matrix mit einer selbst erstellten Bitmap "bemalen" können (allerdings dann auch inkl. Liniennummer, die muss also mit reingemalt werden) oder eben den normalen Text. Das hängt dann von der Hof-Datei ab, im Grunde läuft das so ähnlich wie bei den Rollbandtexturen, was die Dateiverwaltung angeht.

  • Staakener hat ja schon geschrieben dass dür die Ergänzung der SD 202 Busse der D90 und D91 sehr wahrscheinlich sind, sind ja auch die zwei einzigen noch ausstehenden Modelle, mal abgesehen von den Prototypen.


    Doch welche Busse werden beim Typ SD 200 ergänzt ?


    Dort kommen mit dem SD74,SD75,SD76,SD78 und dem SD79 deutlich mehr in Frage und vor allem die SD74/75 unterscheiden sich doch sehr von den Restlichen und würden aufgrund von anderem Getriebe, Fahrhöhe usw. viel Arbeit machen, da geht es nicht so einfach einen SD77 mal schnell zu einem SD74 umzuformen. Auf jeden Fall nicht so einfach wie z.B. einen D89 zu einem D90.

  • Nun ist es ja amtlich und lässt keinen unnötigen Spielraum für Spekulationen, ca. Ende 2013 ist schon ne Hausnummer!
    Aber Qualität brauch eben seine Zeit

    :thumbup:


    Auch sehr gut gelöst die Kostenfrage... dass eure Arbeit kostenlos zu haben sein wird, das zu glauben ist naiv.
    Mit der "Erweiterung" macht ihr es ja nicht anders wie bei anderen Sims. Somit ist es fair und hoffe das eure Bemühungen auch ordentlich entlohnt werden.


    Ich freue mich natürlich riesig bis der Tag X gekommen ist.
    Der Erfolg von Omsi hängt sicher nicht von der Grafik oder ab.
    Ihr setzt "einfach" das um was ihr jahrelang vor Augen hatten oder gar noch habt. (Nicht wie Entwickler die nicht mal Deutschland auf der Weltkarte finden könnten)
    Ihr geht eindeutig auf Interessen der Userschaft ein. (Soweit möglich)


    So nun hoffe ich noch viele Bauschritte und Screens bis zur Fertigstellung zu sehen.
    Bis dahin wünsche ich ein frohes Weinachtsfest, besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr (nicht auf der Straße

    :D

    )


    Grüße

  • Tag!


    Tolle Features, die da auf uns zu kommen, hab gestern Abend den Mund kaum noch schließen können, so baff war ich

    ;)


    Ich habe aber auch noch eine Frage und zwar dazu, ob man neue Features auch auf alten Maps verwenden kann.
    Wenn ich jetzt eine alte Map habe und diese mit "OMSI 2-Features" verfeinern will, muss ich diese dann komplett neu bauen oder kann man die auch konvertieren lassen? Bevor mich hier irgendwer falsch versteht:
    Mir gehts es nicht darum, ob ich die Map dann in "OMSI 2" fahren kann, sondern ob ich, wenn ich die Map in den "OMSI 2"-Editor lade, z.B. Autos an Steigungen, Splines an Berge usw. anpassen kann, ohne die Map neu bauen zu müssen.


    Grüße
    NahverkehrFan

  • Nun ja - auch wir hatten keine Lust, Spandau neu zu bauen! Also haben wir natürlich dafür gesorgt, dass sich alte Karten ins Weltkoordinatensystem (wenn gewünscht! Es ist keine Pflicht!) zu konvertieren. Auch für den neuen Lade-Algorithmus wird es nötig sein, die Karte im Editor zu laden und zu speichern und eine "Endkontrolle" sollte sicherheitshalber auch immer nochmal durchgeführt werden. Aber dann *sollte* es größtenteils alles stimmen, wobei es bei Änderung der Koordinaten auf Weltkoordinaten noch das Problem der Kugelform gibt: Das können pro Kachel in Nord-Süd-Richtung mehrere cm sein, und die sieht man!

    ;)

    Obwohl die Erde sooo groß ist!

    ;)

    Und das muss natürlich auch noch ein wenig "zurecht" gerückt werden. Aber wie gesagt: Umwandeln in Weltkoordinaten ist eh keine Pflicht, um mit einer Karte in den Genuss von OMSI 2 zu kommen!

    :)
  • Meine Antwort steht oben auf englisch!

    ;)

    Ein bisschen geht schon jetzt, der Rest: Keine Ahnung, ob es so klappen wird, wie wir uns das vorstellen... Und solange das nicht sicher ist, gibts keine wirkliche Antwort zu diesem Thema.

  • Will the new OMSI come with an english SDK on getting buses into OMSI, although many are doing so without one, it would be nice for people who are 3D wizards but not used OMSI

    ;)


    Im currently looking for superb designers to jump on board making detailed buses for OMSI

    ;)
  • Holla holla, ihr habt euch ja noch ne Menge vorgenommen, von dem zuvor nicht gesprochen wurde, Respekt

    :thumbup:

    . Vor allem freue ich mich auf die weiteren und verbesserten SD 200/202 und den NL 202

    :)

    .

  • Mal eine Frage zum NL202 der BVG, hat dieser eigentlich noch das ältere Voith D851.2 Getriebe oder schon das neuere D854.3/E?

    Lt. den Angaben auf "traditionsbus.de" hat der noch das ältere DIWA (D851.2). Wobei ich mich gerade frage, ob die BVG überhaupt NL 202.2 im OMSI-relevanten Zeitraum hatte - mir ist eigentlich nur die Generation ab '96 bekannt!

  • Super News (außer das noch weit entfernte Release), wirklich!
    Eine Frage noch, kann man die U- und S-Bahnen auch selber fahren (also richtig mit Bedienungselementen am Cockpit)?

  • Se7en: Well, of course the NG will get these more modern wheels!

    ;)


    @O 303: Also, ich hab hier 'n Delphi mit 'nem 64-Bit-Compiler und seit gestern auch ein passendes Betriebssystem. Die Frage wird sein: Klappt das - und wenn nicht, woran haperts?! Deshalb stehts auch nicht in der Features-Liste.