Comments to "Current Developments" - Kommentarthread zu "Aktuelle Entwicklungen"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hi!
    Schöne Neuigkeiten. Gefällt mir, dass nicht nur Details in Richtung Busse gemacht wird, sondern auch andere Bereiche abgedeckt werden.
    Weiter so! Ich freue mich schon auf's 4. Quartal

    ;)
  • erkenne ich irgendwie einen Hund.
    Hab ich schlechte Augen oder hat Rüdiger sich da einen Witz erlaubt?

    :D


    Das als Hund zu interpretieren nenne ich mal eine lebhafte Phantasie.

    :)


    Das wäre dann auch ein verdammt kleiner Hund, wenn ich mir überlege, wie groß so eine Sh0-Scheibe auf 'nem Prellbock ist. Da käme als Tier höchstens ein Eichhörnchen in Frage...

    ;)


    Ansonsten: Wieder Hut ab vor den neuen Bildern! Und nicht vergessen: In der Adventszeit fand am Ende der Ladestraßen (also am Rand zur Klosterstraße) ein Weihnachtsbaumverkauf statt.

    ;)
  • Äh, das ist ein fotorealer Rostfleck einer Sh0-Tafel eines alten Prellbocks auf Sylt, wenn man es genau nimmt!

    :D


    Und zum Thema animierte Weichen: Neeeeeeee, die Weichenzungen sind statisch, deshalb haben wir sie auch in einer bestimmten Stellung ausmodelliert und sind nicht bei den alten Weichenmodellen geblieben.......!

    :D

    :D

    Ansonsten kann man auch nochmal das 11. Bild in Beitrag 53 betrachten und sich fragen, ob die Stellung der Zungen so standardmäßig naheliegend wäre (wenn sie nicht animiert wären)...

    ;)
  • Ansonsten kann man auch nochmal das 11. Bild in Beitrag 53 betrachten und sich fragen, ob die Stellung der Zungen so standardmäßig naheliegend wäre (wenn sie nicht animiert wären)...

    ;)

    Jein ... zur genauen Lage kann ich zwar nichts genau sagen, aber die Weiche rechts direkz neben der S-Bahn Friedrichsstraße müsste aus Schutzfunktion die Weichenzunge auf der anderen Seite anliegend haben und den Wahrweg zum Prellbock stellen. -> Automatische Stellung zur Vermeidung von Flankenfahrten.

  • Ist das eigentlich ein Repaint der S-Bahn mit dem Aufdruck vom "geplatzten Flughafen"? Oder wurde einfach nur der Aufdruck auf die S-Bahn-Textur draufkopiert?

    Zitat

    MarvinK: Deine zweite Frage hab ich insofern nicht verstanden: Was
    soll in der virtuellen Welt der Unterschied zwischen "Aufdruck" und
    "Repaint" sein?

    Eigentlich wollte ich wissen, ob die S-Bahn nun auch richtig repaintet werden kann (mit cti-Dateien und co.), oder ob dafür immer die Standardtextur verändert werden muss.

  • Wird für die U2 eigentlich auch die Baureihe G (Ost-Triebwagen) nachgebaut, sodass man diese nach der Wende sehen kann ?


    Das betrifft den Zeitraum nach dem 13. November 1993, also nach der Wiedervereinigung des Ost- und Westteils der Berliner U2 und Tausch der Westäste zwischen U1 und U2. Zwar sind ab diesem Datum auch GI-Züge nach Ruhleben gekommen, aber der Zeitraum der Chronologiefunktion umfasst in der Hauptsache, die Bedienung des U-Bahnhofs Ruhleben durch die U1 mit A3-Zügen. Entscheide selbst, ob man sich diesen Aufwand für eine knapp einjährige Epoche eines sechs Jahre umfassenden Chronologiezeitraums machen sollte. Ich kann mich irgendwie auch dran entsinnen, daß auf der durchgehenden U2 kurz nach Zusammenschluß A3-Züge dominierten und die GI-Züge auf der von mir kaum genutzten U1, U12 und U15 herumdümpelten, die erst nach Eröffnung der Oberbaumbrücke auch für mich öfter zur Nutzung in Frage kamen. Es kann auch damit zusammenhängen, daß mit dem Tausch der damaligen Polung auch eine ganze Zeit lang einige von diesen GI-Zügen nicht zur Verfügung standen.


  • Das betrifft den Zeitraum nach dem 13. November 1993, also nach der Wiedervereinigung des Ost- und Westteils der Berliner U2 und Tausch der Westäste zwischen U1 und U2.


    Nope, der erste G-I-Zug (noch in "Hauptstadtlackierung") fuhr bereits seit dem 9. Dezember 1990 auf der U1 (Ruhleben - Schlesisches Tor).


    Zwar sind ab diesem Datum auch GI-Züge nach Ruhleben gekommen, aber der Zeitraum der Chronologiefunktion umfasst in der Hauptsache, die Bedienung des U-Bahnhofs Ruhleben durch die U1 mit A3-Zügen. Entscheide selbst, ob man sich diesen Aufwand für eine knapp einjährige Epoche eines sechs Jahre umfassenden Chronologiezeitraums machen sollte.


    Die Varianten A3-60- A3-66 und A3L-67-A3L-92 sollten allerdings reichen.

    ;)



    Ich kann mich irgendwie auch dran entsinnen, daß auf der durchgehenden U2 kurz nach Zusammenschluß A3-Züge dominierten und die GI-Züge auf der von mir kaum genutzten U1, U12 und U15 herumdümpelten, die erst nach Eröffnung der Oberbaumbrücke auch für mich öfter zur Nutzung in Frage kamen. Es kann auch damit zusammenhängen, daß mit dem Tausch der damaligen Polung auch eine ganze Zeit lang einige von diesen GI-Zügen nicht zur Verfügung standen.


    Nö, die Polung war recht einfach zu bewerkstelligen (siehe den G-I-Zug von 1990). Die Züge aus DDR-Produktion waren aber sehr pannenanfällig
    und wartungsaufwändig. hinzu kam, dass das Personal der Betriebswerkstatt Grunewald (seit November 1993 auch für die Baureihe G zuständig)
    mit den Zügen nicht recht vertraut waren und sich die Ausfälle häuften. So wurden die G-Züge nich im November 1993 alle aus dem Verkehr
    gezogen und nur die die neuesten GI/1-Züge kamen wieder in den Einsatz. Der Rest ging nach Nordkorea. Auf der Kreuzberger Hochbahn
    (U1, U15) kamen die Züge nach zahlreichen Anwohnerbeschwerden ob der extremen Lautstärke nur noch sehr selten zum Einsatz
    (z.B. Bauarbeiten auf der U2 als U12 Ruhleben - Warschauer Straße). Auf der U4 waren sie nie planmäßig im Einsatz.



    Nach diesem kleinen Exkurs, der hart an der Grenze zum OT ist, bitte ich zum Thema zurückzukommen.


    Wenn noch Klärungsbedarf besteht, bitte ich um eine PN.

  • Zur eigentlichen Frage: Nein, Giselas sind bisher nicht geplant.


    Die gezeigte S-Bahn"werbung" ist zwar aktuell auf allen Zügen, Repaints sind aber jetzt auch für ganze Einheiten ("Doppeltriebwagen", "Viertelzügen") machbar.

  • Ich habe ne Frage: Bei dem NG272 kann man ja nur vorne die Türe aufmachen (BVG-Version). Kann man das so scripten , dass man die 1.Türe und 2.Türe bedienen kann (Manuell) und die letzte als Automatiktür ? Weil ich würde gerne die so "umscripten" , dass die Leute auch in der 2.Türe einsteigen .(So wie es bei uns ist) . Wäre cool wenn ihr dann so ein SDK (Genau so , wie mit dem Editor) ,wie man Türen, wo Leute einsteigen etc. machen wird und dann mit in OMSI 2 rein tun würdet . Würde mich freuen..

  • Hallo,


    ich hätte mal ein paar Fragen:


    1. Wird es Ost-Busse als KI geben? Und auch Trabbis? Denn ich glaube kaum, dass der VE Verkehrskombinat Potsdam NL202 usw. hatte

    ;)


    2. 1986 ist ja auch dabei. Ist es für ein SPÄTERES Update (also nach OMSI 2) möglich, die Jumbos (Büssing DE65-DE74) dazuzuholen? Schließlich waren die ja auf E-Wagen bis 1987 unterwegs.


    Sonst kann ich nur großes Lob für den jetzigen Entwicklungsstand geben. Ich freu mich darauf, wieder mit dem 99er zum U Altstadt Spandau zu fahren

    :D


    mfg Waidmannsluster

  • Waidmannsluster: 1.) Trabbis natürlich, klar! Ost-Busse dagegen weiß ich überhaupt nicht. Wenn natürlich allenfalls als KI, aber eher nicht. Es gibt ja genug Ikarusse als Addons, die man sich dann selbst einstellen kann...
    2.) Die Frage, ob das möglich ist, umschreibt den Wunsch, dass es passiert, sehe ich das richtig?

    ;)

    Denn natürlich ist es möglich, warum sollte es nicht sein?

    ;)

    Ob wir das allerdings machen, steht in den Sternen. Prognosen, insbesondere jene, die sich auf die Zukunft beziehen, sind schließlich immer unsicher...!

    ;)


    @Maulwurf: Meinst du Fahrtenschreiber-Diagrammscheiben? Nein, das ist nicht geplant. Trägt ja nicht besonders zum Spielspaß bei, oder?

    ;)
  • Ja Marcel, hast mich durchschaut

    ^^


    Ich habe da aber noch eine Anmerkung:
    Als ich heut auf der 92 von Freudstraße nach Stadtgrenze gefahren bin, stand an der Haltestelle "Zweibrücker Straße" im iBIS "Zweibrackerstraße". Bitte korrigieren.


    mfg Waidmannsluster

  • Dann hoffe ich natürlich auch Ladas, Wartburgs und vielleicht auch mal nen Wolga zu sehen und vergesst bloß die VP nicht

    :D


    Denn NUR Trabbi wäre schon ein bissel blöd, schließlich war der Verkehr dann doch nicht soo eintönig.


    Achso und mal noch eine Frage wird dann für Ampeln im Gebiet der ehemaligen DDR das Schaltsystem: Grün-->Grün-Gelb-->Gelb-->Rot-->Rot-Gelb-->Grün übernommen? Ich weiß nicht inwiefern in dem Gebiet, das dann befahrbar wird, Ampeln standen, aber es wäre eine echte Bereicherung, wenn man solche Details auch für eigene Maps einstellen könnte

    ;)