Comments to "Current Developments" - Kommentarthread zu "Aktuelle Entwicklungen"

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
A community-lead successor to the OMSI forum will be linked here as soon as it is founded and ready.
  • @M+R: Wird der Faltenbalg eigentlich auch nen "Stör Algorithmus" bekommen? Habe erst jetzt entdeckt, das es dazu ja schon seit langem News gab

    :D

    Mir fällt auf, das dieser ja außerordentlich perfekt ist.


    Auch wenn es hier völlig übertrieben ist, mal ein veranschauungsversuch: http://up.picr.de/11209237mt.jpg


    Hoffe du weißt, was ich meine.


    Gruß
    Basti

  • Wie kommt ihr denn auf den DN? Von dem war doch nie die Rede? Nee, den gibts nicht in OMSI 2, ganz sicher.


    Der Faltenbalg wird vielleicht noch etwas unregelmäßiger gemacht. Aber hey: Der Bus ist nagelneu!

    :)

    Und sooo schlimm wie deinem Modell siehts aber nun wirklich selten aus in der Realität...!

    :)
  • Abend, wäre es in Omsi 2 möglich im Hauptverzeichnis von Omsi einen Ordner zu machen wo dort alle Hof-Datein rein kommen? Da es bisher immer sehr aufwendig ist jede Hof-Datei in jeden Bus Ordner rein zukopieren (bei über 20 Bussen oder mehr ist dies sehr nervig).
    Hoffe das diese Frage noch nicht gefragt wurde.


    mfg


    Chrisy

  • Dürfte nicht möglich sein, da jede Hof Datei verschieden sein kann (Buse Matrik oder so).

  • Nein, siehe erster Satz: http://omnibussimulator.de/for…age=Thread&threadID=11196
    Ich hatte ihn auch schon mal wo gesehen, aber diese dämliche Suchfunktion des Forum findet nichts.

    Satzzeichen retten Leben: Komm, wir essen Opa! - Retten würde ihn: Komm wir essen, Opa!
    Einmal mit Profis arbeiten... *seufz*
    Erstelle professionell gesprochene und produzierte Ansagen - auch für reale Verkehrsbetriebe.

  • Ah, nach langem Suchen doch endlich gefunden: der Hof-Datei-Kopierer: http://www.omnibussimulator.de…datei+kopieren#post190829


    BTT: ich bin schon gespannt, wie sich die Performance-Verbesserungen auswirken. Ich überlege, meinen Mapbau so lange auszusetzen, bis OMSI 2 erschienen ist, denn ich fürchte, dass OMSI 1 meine Map nicht wirklich schafft, sondern dass es so ähnliche Performance-Probleme geben wird wie bei Rheinhausen.
    Und gespannt bin ich auf die Linie 5 und den Schlenki, der passt dann sowieso zu meine Map

    :)

    Satzzeichen retten Leben: Komm, wir essen Opa! - Retten würde ihn: Komm wir essen, Opa!
    Einmal mit Profis arbeiten... *seufz*
    Erstelle professionell gesprochene und produzierte Ansagen - auch für reale Verkehrsbetriebe.

  • Ich habe eine Frage (ja, ich weiß dass das hier nicht der richtige Thread ist...): Wird bei der Maussteuerung die Lenkgeschwindigkeit angepasst? Ich meine das so wie beim CBS2, sodass man die Maus zwar direkt ganz nach rechts ziehen kann, das Lenkrad sich aber langsamer dreht, denn auch in der Realität kann der Busfahrer das Lenkrad nicht von einem auf den anderen Moment bis voll zum Anschlag drehen.


    Ansonsten gefallen mir die Bilder natürlich super und ich freue mich darüber, dass ihr ein Releasedatum bzw. Zeitraum gegeben habt!

  • Antwort auf Citaro2´s Kommentar zum Thema Maussteuerung:


    Wenn die Maussteuerung mit Verzögerung läuft, sehe ich keinen Zweck weiterhin eine Maussteuerung zu haben. Ich finde hier sollte man OMSI nicht mit CBS2 vergleichen. In der Realität wird die Lenkung auch nicht verzögert an die Achsen gegeben, es kommt also auf das Händchen des Fahrers an. In natura reist man ja auch nicht das lenkrad komplett nach rechts, um ne kurve zu fahren, genauso wenig macht man dies in OMSI. Man hat hier ja mit Absicht auf eine realistische Fahrphysik geachtet.


    Deshalb alles in allem, sorgt die Maussteuerung so wie sie jetzt ist für das richtige Feeling.


    Gruß


    O 303 Fan

  • Ich meine auch nicht, dass die Lenkung verzögert an die Achsen abgegeben werden sollte. Nur in manchen Fällen reißt man die Maus komplett nach links, z. B. wenn man jemandem fast auffährt. Da wäre es ganz schön, wenn das Lenkrad dann nur so schnell wäre, wie man es auch in der Realität drehen könnte. Aber du hast schon Recht damit, dass die Maussteuerung dann keinen Sinn mehr machen würde.
    Außerdem finde ich natürlich auch, dass man Omsi nicht mit dem CBS2 vergleichen sollte. Es war nur als Beispiel gedacht.

  • Die Reaktion danach ist aber wie im original auch. Der Karren rutscht. Mal so nebenbei, mir is der Karren bis her, wegen ner ruckartigen Bewegung noch nie ins schlingern geraten, meist pappt der auf der Straße, dass es besser garned geht. Ich fahr inzwischen seit April 2011 mit der Maus und hatte nie Probleme.

  • Dazu: Mir ist aufgefallen, dass die SDs irgendwann anfangen zu rutschen. Also z.B. wenn man zu schnell um die Kurve fährt. Irgendwie passiert das ja auch in Echt, aber würde da der Bus nicht eher umfallen, oder der Reifen kaputtgegen, weil ich kann mir nicht vorstellen, dass der Bus einfach rutscht, als wäre plötzlich Eis auf der Fahrbahn. Zumindest ein Quietschen wäre schön.

  • Programmieren lässt es sich eh schon - aber wir halten es für sehr unnötig: Erstens ist die Sicht in Wirklichkeit sehr schlecht und zum zweiten ist es eher eine unnötige Performance-Fresserei...!

    ;)


    Wie wärs als was Optionales? Wer will (und kann) soll den Spiegel bekommen und wer nicht, eben nicht. Natürlich über einen Menüpunkt regelbar...

    Remember: Walk without rhythm and we won't attract the worm.