Comments to "Current Developments" - Kommentarthread zu "Aktuelle Entwicklungen"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Sehr gut, vor allem das rotierende Blaulicht... Ich habe schon länger gerätselt wie man es in Omsi 1 umsetzen könnte. Wenns eben in Omsi 2 geht is halt etwas warten angesagt. Aber es Lohnt sich so wie es aussieht.

  • Öhm, das geht ganz simpel auch in OMSI 1

    ;)


    Man nehme ein "Hilfsmesh" (1 Poly), was über eine Drehung animiert wird. Wenn du dann danach den Lichteffekt (-kegel) einbaust, dann dreht der sich mit. Lichter werden schließlich immer ans vorherige Mesh angehängt. Rauchsysteme übrigens auch!

    ;)


    Bei nem Blaulicht kann man natürlich noch ein paar nette Details einbauen, z.B.: Einen schwachen Lichteffekt, der einen Öffnungswinkel von 270° hat und einen starken Lichteffekt, der einen Öffnungswinkel von nur etwa 45° hat. Dann gibts diesen typischen Effekt, dass das Blaulicht dunkel ist, wenn der Reflektor von hinten zusehen ist, schwach leuchtet (nur die Birne sichtbar), wenn der Reflektor schonmal "grob" in die richtige Richtung zeigt und hell aufblinkt, wenn einen der direkte Reflektorkegel trifft!

    :)


    Wenn man die Lichteffekte noch leicht außermittig platziert, "wandert" der sekundäre Lichteffekt noch, was dann noch besser aussieht!

    :)


    Und wenn du es extrem haben willst, dann mache die Haube tatsächlich halbtransparent und modelliere den rotierenden Reflektor aus. Hab ich jetzt nicht gemacht (weil man in der Praxis vor lauter Lichteffekt eh nix sieht), aber das sieht bestimmt auch sehr nett aus!

    ;)
  • Wie oft begegnen einem denn die Einsatzwagen? Kann man das später in der AI-List einstellen? Wär nämlich ein bisschen doof, wenn man auf einer Fahrt 92 sechsmal der Feuerwehr Platz machen muss...

    ^^
  • Ich weiß zwar nicht ob das Thema dafür hier richtig ist aber ich hätte da ein wunsch für OMSI 1 oder 2.


    Die meisten kennen ja MS Train Simulator und da gibt es so ein Programm das nennt sich glaube ich Train Store oder so ähnlich das lädt nur die Daten für die Strecke die man fahren möchte währe sowas für OMSI auch möglich das man wenn man nur die Spandau 89 fährt das er nur die Daten dafür lädt oder auch für andere Maps

    :?:
  • Sieht cool aus

    :D

    . Und was passiert wenn man als Spieler dem Wagen nicht Platz macht? Umrundet er einen dann?
    Was ist eigentlich mit der "alten" Variante des Bullis? Bleibt die erhalten?

  • Marcel, ich hab da eine kleine frage offen:


    Ich weiss nicht ob in deutschland dass auch so funktioniert, dass überland strecken, pro haltestelle einen preis haben. Nemen wir Bad Kinzau als beispiel, dass z.b., dass wer von Wendersberg zum schloss gehen möchte, der muss 2,20 zahlen und bis Bad Kinzau 4,80 kosstet. Ich will damit sagen dass je haltestelle muss man paar cent zulegen. Ich weiss das es mit den almex druckern nicht möglich sein wird diese fahrkarten zu drucken, aber könnte man nicht, in die map.cfg so spezifische tarife zu machen? Für die fahrkarten könnte man es so machen dass man im drucker so eine art ibis systen macht und dann drückt man einen knopf und per pfeile kann man die ziel haltestelle wählen und den korrekten fahrschein auswählen.


    Ich weiss das es nicht dass wünsche thread ist, ist nur eine frage ob man das villeicht umsätzen kann

    :)


    Grüsse

    ;)
  • ie meisten kennen ja MS Train Simulator und da gibt es so ein Programm das nennt sich glaube ich Train Store oder so ähnlich das lädt nur die Daten für die Strecke die man fahren möchte währe sowas für OMSI auch möglich das man wenn man nur die Spandau 89 fährt das er nur die Daten dafür lädt oder auch für andere Maps


    Omsi ist doch quasi wie Trainstore, Omsi lädt nur die Maps und Fahrzeuge, die man auch haben will. Wenn du Spandau auswählst lädt Omsi ja auch nur die Objekte, Repaints und Busse, die in Spandau vor kommen und nicht Dinge von anderen Maps.

  • O405: Das ist nicht nötig. OMSI lädt ohnehin nur die aktuelle Karte.


    Felix: Erwartet nicht zu viel...!

    ;)

    Ihr kennt die KI, die hat ihre Tücken. Und es wird IMMER möglich sein, ein Video vom RTW zu machen, welches selbigen bei reichlich unlogischer und patientenlebensverkürzender Fahrweise (bzw. Warteweise) zu erleben. Dennoch macht es was her, finde ich, also ihr dürft euch einfach nur freuen!

    ;)


    @iri: Äh, der Punkt ist bereits im Wünsche-Thread ganz allgemein geäußert worden: Komplexere Tarifsysteme. Keine Ahnung, ob und wie wir das einbauen. Möglich ist es wahrscheinlich...


    David: Gute Frage... Experten vor!

    ;)

    Eigentlich müssten die RTWs ja nach Missionsende ebenso oft auch wieder zurückfahren... oder sind die am Krankenhaus stationiert? Machbar ist es natürlich.


    jonashdf: Fragen an die Zukunft können prinzipiell nicht beantwortet werden!

    ;)

    (weil wir ja in selbige nicht schauen können...). Einzige Einschätzung dazu meinerseits: Einerseits wär es sicherlich nett, andererseits ein höherer Aufwand, obgleich man die Polizei (wie ich finde) deutlich seltener im Einsatz erlebt. Die fahren ja doch eher öfter "ruhig" herum. Spannender wäre da eher ein Szenerieobjekt Polizeiauto mit "annem" Blaulicht für die neue Chrono-/Situationsengine für ne Massenkaramboulage aufm Falkenseer Platz, welche eine Umfahrung nötig macht oder so!

    ;)

    (obgleich es eher unwahrscheinlich ist, dass diese den ganzen Tag anhält...

    :D

    )


    PS: Was fürn blauer VW-Bus?


    Felix (nochmal): Äh, der alte VW-Bus (Van) wird natürlich herausgenommen. Sonst wirds zu abwechslungsreich und zu realistisch und ihr könnt dann nachts gar nicht mehr schlafen...

  • David: Gute Frage... Experten vor!

    ;)

    Eigentlich müssten die RTWs ja nach Missionsende ebenso oft auch wieder zurückfahren... oder sind die am Krankenhaus stationiert? Machbar ist es natürlich.

    Rettungswagen bringen den Patienten nur zum Krankenhaus und fahren anschließend wieder zur Wache und Räumen im Innenbereich wieder für den nächsten Einsatz auf, muss ja alles Sauber sein.


    So kenne ich es jedenfalls hier in Berlin.

  • Marcel Kuhnt:


    Meine Verlobte ist Rettungsassistentin, daher kann ich dir das so sagen: RTW's gibt es sowohl vom Krankenhaus (also dort stationiert), wie auch extra Wachen z.b. Ländlich (wie bei meiner Verlobten), die halt dann dort in der Wache stationiert sind! Jeder hat dann seinen eigenen Einzugsbereich, bei einem Einsatz!

  • Um die Diskussion zu beenden: Um 1989 ist in Berlin der Rettungsdienst ausschließlich Sache der Feuerwehr und deswegen sind die roten RTWs
    auch auf den dortigen Wachen und nicht bei den Krankenhäusern stationiert.