Comments to "Current Developments" - Kommentarthread zu "Aktuelle Entwicklungen"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • War nun eigentlich jemand da bei der GC und kann uns sagen, wie OMSI 2 ist ?


    EDIT: Da merkt man wenn man im Urlaub ist und den Kalender vergisst...
    Stimmt, die GC ist ja erst am 3. WE im August

  • Also wenn ich das damals richtig verstanden habe, wird es möglich sein, auch in der Zeit zu fahren, wo die dreistelligen Liniennummern in Berlin eingeführt wurden. Also in diesem Fall die Linie 130 statt Linie 5. Werden die Fahrpläne vom 130er in dieser Zeit dann auch original umgesetzt sein?

  • Würden denn erfundene Fahrpläne dem mittlerweile sehr hohen OMSI-Standard entsprechen?

    ;)


    Für die Zeit von 1991-1994 liegen mir die kompletten und originalen Umlaufpläne der Linien 130 und 137 der BVG vor.
    Stammtischbesucher werden sich an die weißen, gelben und roten Dokumente erinnern. Nur die E-Wagen muss ich mir aus den Dienstbüchern
    zusammenstellen.

  • Ist ja super, wenn dir die originalen Umlaufpläne aus dieser Zeit vorliegen.

    :thumbsup:

    Könntest du vielleicht so eine Andeutung machen, ob sich die Umlaufanzahl auf der Linie 130 zur Linie 5 verringert oder gar vergrößert hat?

  • Da sich die Linie bis auf die Nummer nicht veränderte, waren auch weiterhin höchstens zehn Wagen draußen. Die Gesamtumlaufzahl
    erhöhte sich durch eine Vergabe von eigenen Umlaufnummern für die abendlichen Verstärker trotzdem auf 13 (alle Angaben Mo-Fr).

  • Ich finde es total bewundernswert, dass so viel Wert auf die Fahr- und Umlaufpläne gelegt wird! Eben das macht ja auch die Realitätsnähe aus und macht OMSI in seinem Genre einzigartig! Dafür ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten!

  • Na ob ihr das auch noch so seht wenn OMSI2 draußen ist, bleibt abzuwarten.^^


    Der 5er - und vor allen Dingen der 5E - war eine ausgesprochene Stresslinie. Einmal eingefangene Verspätungen sind nicht mehr
    rauszufahren und durch die realen Fahrzeitprofile wird es abends mit den verkürzten Fahrzeiten auch nicht leichter. Es brauchen
    sich nur einmal die Schranken am Bahnübergang Falkenseer Chaussee zu senken und die vier Minuten Pause an der Nervenklinik sind
    weg. Die Ampel an der Ausfahrt Hempelsteig am U-Bhf. Ruhleben verpasst und schon stehen zwei Minuten Verspätung auf der Uhr.
    Wenn sich dann noch ein KI-Kollege auf dem 5E vom Fernbahnhof kommend vor einen schiebt, ist man ebenfalls schnell "in der Brenne".
    Langweilig wird es also nicht.

    :)


    Beim 92er/ 92E sieht es übrigens dann auch nicht anders aus.

    ;)
  • Ach das mit dem Takt ist nicht das Problem. Aber wenn man 20 Leute stehen hat die alle andere Fahrkarten haben wollen und das an jeder Haltestelle!!! UND + HVZ das wird schon lustig.

  • Ach das mit dem Takt ist nicht das Problem. Aber wenn man 20 Leute stehen hat die alle andere Fahrkarten haben wollen und das an jeder Haltestelle!!! UND + HVZ das wird schon lustig.


    So war es aber damals. Dabei muss man nicht einmal Auskünfte geben oder hat mit anderen Problemen aus der Realität zu kämpfen.

    ;)
  • Solange OMSI weiterhin Spaß macht und nicht in Arbeit ausartet, weil es zu real geworden ist...

    ;)


    Verspätung ist bei mir Verspätung. Mir doch egal, was die Fahrgäste sagen. Und Pausen lasse ich mir dadurch auch nicht nehmen, fahr ich halt später los

    :whistling:
  • ... na na!

    :-)


    Die große Kunst ist es doch, neben der Pünktlichkeit auch die Rolle des Dienstleisters zu meistern, umweltfreundlich zu fahren und auch die Fahrgäste sicher zu befördern! Es bringt im Grunde genommen nichts, dauerhaft "voll drinnzustehen" und durch die Gegend zu heizen - man sollte sinnig, überlegt und diplomatisch fahren.

    :-)

    So "faszinieren" mich immer die "Jungen" meiner örtlichen Verkehrsbetriebe - da wird bei Verfrühung immer noch gekachelt; manchmal wünsche ich mir doch 'nen Bremspedal im Fahrgastraum!


    Bisher ist doch OMSI2 noch praktisch ein "Buch mit 7 Siegeln": Wie wirkt sich die Mehrkernunterstützung auf meinem Rechner aus?; Was lässt sich mit der Chronologiefunktion so anstellen?; Was erwartet uns an Addons bezüglich der "Gelenkphysik"? - Alles Fragen, die mit der Veröffentlichung erst so richtig angegangen werden können, ich freu' mich schon drauf und schließlich wird es hier wieder "frischen" Wind in die Community bringen.

    :-)
  • Na vom "umweltfreundlichen Fahren" war man im OMSI-Zeitalter noch ein ganzes Stück entfernt.

    ;)


    OMSI 2 wird sicherlich ein weiterer Meilenstein werden. Alleine schon die Umgebung mit dem U-Bahnhof Ruhleben samt fahrenden U-Bahnen
    und der neuen Strecke mit "topographisch korrekten Straßen" werden ein völlig neues Fahrgefühl ergeben. Dies geschieht auch noch in
    Verbindung mit alter (SD, D und O 305) und neuer (NG272, NL202) Technik. Der Abschnitt nach Falkensee wird von den Bussen und den
    Fahrern vorbildgerecht genau wie damals alles fordern. Die Verkehrsströme werden sich ändern und man wird dank der neuen und wohl
    einmaligen Chronologiefunktion die Veränderungen wie damals "live" mitmachen. Da leisten M+R schon echte Pionierarbeit.



    Übrigens kann jeder User hier im Forum den beiden Entwicklern helfen. Denn je weniger Konflikte es hier im Forum gibt, desto weniger muss
    seitens der Moderation und der Administration eingegriffen werden:
    Weniger Konflikte im Forum = weniger Arbeit für M+R am Forum = mehr Zeit und Ruhe für die Entwicklung von OMSI 2!

  • Mal eine Frage zur KI: Wird der O305 (Berliner Version) später in der Ailist mit aufgeführt sein oder wird es eine extra ailist geben wo er neben dem NG, NL und den SDs eingetragen ist? Ich mein wenn es schon einen Berliner O305 gibt...

  • Oder es gibt eine Funktion bei der installation, die Berlin mit dem o305 aufruestet. Wenn nicht wird es sowas bestimmt als Mod geben wie es ihn jetzt schon gibt.